Momentan-Verbrauch kann nicht stimmen???
Folgendes, ich fahre auf der AB Vollgas bei ca. 200 Km/h, die Verbrauchsanzeige geht langsam auf knapp unter 10 Ltr./100 Km. Das kann doch eigentlich nicht so stimmen. 10 Ltr. Diesel geben keine 110 Kw/h her, der Motor kann max 30% der Energie des Diesels in Power umsetzen. Auf dem Rollenprüfstand das selbe, 110 Kw/h bei Volllast, und knapp 10 Ltr./ pro 100 Km Verbrauch. Die Rechnung passt auch nicht, wenn man 200 Km/h fährt und dabei eigentlich das doppelte verbraucht. Erst bei ca. 30 Ltr. würde man diese Leistung aus dem Motor heraus bringen. Rechne ich falsch, oder ist diese Anzeige eher ein Gag???
Beste Antwort im Thema
Was redest du hier eig. für einen Unsinn??
30 Antworten
Ach du meine Güte 😁
hat da jemand sich ein Feierabendbier zu viel gegönnt ?! 😁
Also mal ganz ehrlich... die ganze Sache ist doch eigentlich albern, aber trotzdem..
Zum Ersten, der Verbrauch ist bei 200 doch nicht doppelt so hoch als bei 100 km/h
Zum anderen wozu der ganze Aufriss? - Wenns dich zu brennend interessiert mach den Tank Rand voll. Brate Nachts möglichst konstant 2 Stunden mit 200km/h über die BAB und Tanke wieder voll..
Von der Sinnhaftigkeit mal ganz abgesehen 🙄
bei "neueren" bmw's ging man ja von unendlich weg und hat die momentananzeige auf null gesetzt, sobald man steht.
Zitat:
Original geschrieben von BennoBMW320d
Ich berechne 200 km/h, sind ja doppelt so viel wie 100 Km/h, da ist der Verbrauch auch doppelt so hoch.
Und Du bist Dir mit dieser Aussage ganz sicher?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Die Momentanverbrauchsanzeige wird nicht durch den Momentanverbrauch, sondern eher durch die Gaspedalstellung gesteuert. Ist das Pedal voll durchgedrückt, geht die Anzeige auf 20L, auch wenn du z.B. nur 15L verbrauchst. Ist das Gaspedal nur halb durchgedrückt, um z.B. deine 200km/h zu halten dann geht die Anzeige eben in die Mitte auf 10L.
Diese Anzeige berücksichtigt neben der Fahrgeschwindigkeit Dinge wie Drosselklappenposition (beim Ottomotor) und sehr wahrscheinlich auch Luftmasse und dementsprechend die Einspritzdüsenöffnungszeiten. Sie dürfte damit recht exakt sein. 10 l / 100 km sind für einen 2 Liter großen Dieselmotor bei 200 km/h übrigens recht realistisch. Der Maximalverbrauch dieses Motors dürfte bei Höchstgeschwindigkeit im Bereich von geschätzten 15 l / 100 km liegen.
Zitat:
Original geschrieben von BennoBMW320d
Ich berechne 200 km/h, sind ja doppelt so viel wie 100 Km/h, da ist der Verbrauch auch doppelt so hoch.
Nee, der Verbrauch ist bei doppelter Geschwindigkeit nicht doppelt so hoch. Das würde ja bedeuten, dass man bei 100 km/h schon 10 l / 100 km verbrauchen müsste, wenn man bei 33 km/h realistische 3 l / 100 km verbraucht. Die Berechnung des Verbrauchs ist sehr viel komplexer, als Du es Dir offenbar vorstellst.
HI,
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Im E46 ist diese Anzeige totaler Humbug.
... ganz so schlimm vielleicht nicht, stellt eher Näherungswerte dar.
Achte selber nur rel. wenig auf unsere Antik-Zeigerinstumente ( 2x318i )
...und rechnen nach Tankfüllung grob nach, obs halbwegs passt ( LPG 😁 )
Hatte den Hinweis von 2 Fahrern von neueren Fahrzeugen freudig aufgenommen die in den Raum stellten: Ihr Auto brauche sooo wenig ( klar, nach Verbrauchsanzeige des internen Composters )
Fakt: beide brauchen, wenn sie es mal richtig nachrechnen, doch mehr
Zitat:
Die Nadel schlägt ebend bei über 200 Km/h nicht bei mir voll aus, sondern pegelt sich bei knapp 10 Ltr. ein, ok, bei 200 km/h sind das ebend 20 Ltr/100 km, aber 30 werden ja nicht mehr angezeigt.....
Dir ist aber schon klar das die anzeige L/100km und nicht L/100km/h anzeigt? 🙄
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
und das werden sie nicht machen, sondern ihren schön gerechneten verbrauch anpreisen.
na ja, ein Bekannter beharrte auf der Richtigkeit der unfehlbaren EDV-Berechnung
... seine Frau hat mir dann einige Tage später nach etwas Kopfrechnen gestanden: Der "Gläubige" glaubt nun nicht mehr dran.
der 2. ( mein ehemaliger Chef )
... hat dieses Thema danach nicht mehr aufgegriffen
Sollte er es noch glauben, weil er nicht rechnen kann ( oder zu faul ist ) ist es mir auch Wurscht
Lieber Benno, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun???
Wie kommt man auf solche Geschichten, und diese dann auch noch in der Öffentlichkeit Preis zu geben.....
Du machst dir mit deinen "geschichten" und Beiträgen hier echt keine Freunde, überleg mal bitte.
Ich mein das nicht böse.