ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 316i und 318i...

Verbrauch 316i und 318i...

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. August 2004 um 5:29

Fahre zur Zeit nen E36 316i Compact und hab nen Verbrauch von ca. 9 Liter Benzin.

Da ich in nem halben Jahr nun fast 20.000 km gefahren bin, will ich nun auf was anderers umsteigen, da der Sprit doch etwas teuer wird :)

N 320d wäre mir am liebsten, da weiß ich, dass er um die 6 liter diesel verbaucht, oder? Ist halt aber in der Anschaffung etwas teuerer, und wie ich gesehen hab auch schwer zu bekommen, oder?

Wie siehts denn beim E46 316i und 318i aus?

Was verbrauchen die und was würdet ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 16. Dez. 2018 um 00:33:17 Uhr:

316, 318 und jetzt auch noch einer mit 530.

Wie man nur auf solch untermotorisierte PKW abfahren kann.

Für dein Problem gibt es heutzutage Psychiater und auch Chirurgen.

 

Nicht jeder versucht sich krampfhaft über sein Fortbewegungsmittel profilieren. Manch einer nutzt es ,um von A nach B zu kommen. Klingt verrückt,ist aber so :rolleyes:

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hi,

laß die Finger weg vom 318i (zumindest mit dem 143 PS-Motor). Wir haben - siehe Signatur- den in unserem Touring. Der verbraucht definitiv zuviel Sprit in nahezu allen Lebenslagen: Unter 9 Liter/100 km sind nicht realisierbar und selbst bei moderatem Gasfuß, Landstraße und nicht geheizt mußt du um die 10 l rechnen und das noch Super plus!

Zum Vergleich: Das 325 Cabrio verbraucht unter vergleichbaren Bedingungen bis zu einem Liter/100 km weniger!

Mein Tipp: 320 Diesel oder einen Sixpack als Benziner!

Themenstarteram 12. August 2004 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Sixpack als Benziner!

d.h. ?!? Wahrscheinlich n 6-Zylinder, aber kein Diesel sonder Benzin, oder ? :)

Welche Modelle kommen da in Frage?

316 und 318 haben nur 4-Zylinder, oder?

Verbauch würd mich trotzdem noch interessieren...

Hallo,

das hört sich schon etwas viel an, 9l mit einem 318, auch wenn der 143ps unter der Haube hat. Ich selber fahre den 318 mit 118ps und komme im Stadtfehrkehr mit 7,5l - 8l aus, auf der Landstraße mit 6,5l - 7l. Also ich kann mich wirklich nicht beklagen.

gruß

thomas

Klingt für mich auch sehr viel obwohl es ein touring ist. Mein 318iA (118PS) benötigt ca. 8 - 8,5 Liter super, mein 325ti "futtert" ca. 10,5 Liter super+.

Wenn es aber Spass machen soll, sind nach oben keine Grenzen. :p

Gruß Alex

am 12. August 2004 um 6:02

Habe das 318 ci Cabrio mit der 143 PS Maschine.

Verbrauch meist zwischen 8,9 und 9,6 Liter. Der günstigste Verbrauch waren 7,7 Liter im schnitt. (2 X von Hamburg an die Ostsee und zurück gecruist).

Verbaurch über 10 Liter hab ich noch nicht hinbekommen.

Glaube kaum wie hier vorher zu lesen ist dass Du einen 325 mit einem Liter weniger im Schnitt fährst.

Also ich kann mich CG602 nur anschließen,

habe ja ebenfalls 318i und seine Daten entsprechen ungefähr den meinen.

Nach dem Italienurlaub ( also Autobahn, Landstrasse und wenig Stadt) lag er im Schnitt bei rund 8,7 Litern.

In der Stadt ( bei normaler Fahrweise ) bei ca.9,2-9,7l.

Es kommt halt immer stark drauf an, wie man fährt...

VG

cs

Hab ich ganz vergessen:

Alle Angaben beziehen sich auf Super Benzin. ( 95 Oktan)

:-))

am 12. August 2004 um 6:30

Hallo,

ich habe auch den 318i mit 143 PS.

Wir wohnen im Gebirge und da verbraucht er im Schnitt 8,3l (nicht nur auf der Anzeige sondern auch per Hand ausgerechnet). Ich fahre öfters nach München und auf der Autobahn (ca. 350km eine Strecke) verbraucht er (meistens zwischen 160 und 210km/h, da die Abschnitte fast alle frei sind) 8,5l.

Ich finde den Verbrauch eigentlich voll i.O.

Nur zum Vergleich: Ich hatte vorher einen Citroën BX mit 75 PS, den habe ich von 1991 bis jetzt gefahren. Bei dem lag der Verbrauch hier im Gebirge auch nicht viel unter 8l.

 

Gruß Lothar

am 12. August 2004 um 7:23

@BMW318iTouring

Darf ich fragen wie es möglich ist beim 318i mit 143 PS bei einer Autobahnfahrt 8,5 Liter zu verbrauchen? Speziell wenn du wirklich häufig zwischen 160 und 210 km/h fährst und sich deine Verbrauchsangabe nur auf die Autobahnfahrt und nicht auf einen darin enthaltenen Landstraßenteil bezieht ist das unmöglich !

Warum dies unmöglich ist? Bei 140 km/h hat der 143PS Motor 4000 Umdrehungen als Drehzahl anliegen und der digitale Momentanverbrauch liegt bei Fahrt auf ebener Strecke exakt bei 10 Litern ! Dies ist nicht nur bei meinem 318Ci so. Andere 318i 143PS Fahrer haben mir dies bestätigt.

Der Verbrauch bei reinem Autobahnbetrieb liegt bei Tempo 140 bis 200km/h vielmehr bei 10-12 Litern. Ist auch klar das der 318i bei Tempo 140 und höher bei 4000 Umdrehungen und mehr nicht sparsam ist - denn er ist nur sparsam im Teillastbereich.

Bei reinem Stadtbetrieb sind 10 Liter realistisch - je nachdem wie oft man an Ampeln oder im Verkehr steht/anfahren/bremsen muss etc.

ach ja:

Wer wie der Threadersteller 20.000km im Jahr fährt kommt an einem Diesel nur schwer vorbei. Wäre da nur nicht das leidige Thema mit dem Rußpartikelfilter... - aber den kann man ja vermutlich auch beim E46 bald von Fremdanbietern nachrüsten lassen.

Viele Grüße,

Fischotter

Kann tom-as-e46 nur zustimmen.

Mein 318i (118PS) braucht bei normaler Fahrweise auf der Landstraße auch zwischen 6,5 und 7 Litern Super. Bei längerer Autofahrt mit ca 180km/h so ca. 8,5l (Super).

Bin deshalb recht zufrieden.

Viele Grüße,

weixl

Ich kann nur sagen,der Verbrauch meines 318 i Cabrio ist extrem gasfußabhängig.

Beim gemütlichen Cruisen auf längeren Strecken,hält sich mit 7,5 Liter alles im Rahmen,bis ca. 100 km/h

Bei Tempomat 120 km/h fahre ich ihn mit 8- 8,5 Liter,alles darüber ist eigentlich zu viel.

Wie Fischotter oben schreibt,über 120 km/h dreht er ja ziemlich hoch und vebraucht auch dementsprechend viel Sprit.

Bis 160 km/h komme ich ev. noch knapp unter 10 Liter,darüber geht es dann in Richtung 12 Liter und sogar mehr,wenn die BAB frei ist und ich ständig über 200 km(h fahre.

Ich weiß,daß besonders das Cabriolet sehr schwer ist und auch die 255er Räder an der HA nicht gerade förderlich für einen günstigen Verbrauch sind,trotzdem finde ich ,daß für so einen hochgelobten Motor mit so einer modernen Technik der Verbrauch nicht mehr zeitgemäß ist.

Selbst mit meinem E 46 328 i bin ich nicht auf einen höheren Durchschnittsverbrauch gekommen,zumindest was Langstrecken betrifft,war aber meistens schneller unterwegs.

Nur bei Kurzstrecken war der 328er extrem durstig,dann auch noch mit Steptronic,wo man ja nochmal 1-2 Liter draufrechnen kann.Allerdings Langstreckenfahrer sind mit der Steptronic gut bedient,benutzerfreundlich und auch im Verbrauch ist dann kein gravierender Unterschied mehr feststellbar.

Was den 316 betrifft,haben wir noch einen nagelneuen 316 ti,der ist auch nicht gerade der Sparsamste.Er wird jeden Tag 2 x 20 km bewegt und vebraucht mit 205er Reifen so ca. 8-8,5 Liter,wobei er eigentlich nie "getreten " wird.

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

.......trotzdem finde ich ,daß für so einen hochgelobten Motor mit so einer modernen Technik der Verbrauch nicht mehr zeitgemäß ist.

Genau das ist es was ich meine: Es war doch BMW, die die Werdbetrommel für den neuen Motor besonders im Hinblick auf den angeblich so günstigen Verbrauch schon geradezu heftig aufdringlich gerührt haben. Wenn man dann so wie wir vom E36 Touring mit 118 PS-Motor auf den E46 mit dem 143PS-Motor umsteigt und erschreckt feststellen muß, daß der neue unter identischen Bedingungen mehr Sprit verbraucht als der alte Wagen und dann noch vom teuren Super Plus, dann macht sich schon Enttäuschung und Verärgerung breit :eek: !

wieso denn Super PLUS??

meiner gibt sich locker mit super zufrieden...

am 12. August 2004 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Genau das ist es was ich meine: Es war doch BMW, die die Werdbetrommel für den neuen Motor besonders im Hinblick auf den angeblich so günstigen Verbrauch schon geradezu heftig aufdringlich gerührt haben. Wenn man dann so wie wir vom E36 Touring mit 118 PS-Motor auf den E46 mit dem 143PS-Motor umsteigt und erschreckt feststellen muß, daß der neue unter identischen Bedingungen mehr Sprit verbraucht als der alte Wagen und dann noch vom teuren Super Plus, dann macht sich schon Enttäuschung und Verärgerung breit :eek: !

Hatte vorher auch den 318i touring (E36). Fahr jetzt das 318er Cabrio E46. Der ist schwerer, hat mehr PS und verbraucht in der Stadt das Gleiche wie der alte Touring und zwar Super. Im unteren Teillastbereich ist er sparsamer als der alte.

Keine Ahnung was Ihr von einem 3er heute erwartet. Ein 3-Liter Auto? Für einen Verbrauch von 5 Litern auf 100 km werdet ihr auf einen Smart fortwo umsteigen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 316i und 318i...