Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Möglichkeiten der Leistungssteigerung 118d, Turbo aufrüsten

Möglichkeiten der Leistungssteigerung 118d, Turbo aufrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 0:59

Hallo liebe Freunde,

bin wirklich intensiv auf der Suche nach Leistungssteigerungsmöglichkeiten für meine 118d xdrive.

Eine Chipbox hatte ich drinnen und keinen Unterschied bemerkt, habe an die kostenintensive Möglichkeit des Turboaufrüstens gedacht, habe da zb an den Turbo des 125d gedacht, macht das das xdrive mit ?

Kann ich zb einen N57 30l diesel xdrive Motor in meinen F20 einbauen wenn man Motorhalterungen und Bremsen abändert? Oder ist das xdrive im beispielsweise F30 330d ganz anders als im F20???

Ich stelle mir all diese Fragen jetzt schon obwohl mein Fahrzeug ziemlich neu ist, weil ich wenn die 2 Jahre Werksgarantie um sind ich schon meine Entscheidung und vll Idealerweise die Teile gern parat hätte...

Am meisten Interessiert mich die Turboaufrüst Variante auf 125d, trotz des xdrives....

Kennfeldoptimierung ist nix womit ich auf Dauer zufrieden wäre, deswegen bitte ich um genaue Infos was den der genaue Unterschied zwischen des 118d xdrive und des 125d ist!

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Wie schon hansi2004 schrieb, ist der 125d Motor völlig anders. Dir ist schon klar, dass der 125d sogar 2 Turbos hat und dein 118d einen? Da ist nichts mit einfach Turbo umbauen u.ä. Auch sonst sind viele Teile wie Injektoren, HD-Pumpe, Kolben usw. anders, selbst beim 120d schon!

Wenn du unbedingt mehr Leistung willst, würde ich höchstens eine vernünftige Kennfeldoptimierung machen. Alles andere ist sinnlos.

Unmöglich ist die Einpflanzung vom 3.0l-Diesel wohl nicht, aber ohne ein Spenderfahrzeug kaum machbar. Dein 118d-Getriebe wird sicher auch nicht für solche Drehmomente ausgelegt sein, außerdem ist die Übersetzung (u.a. auch im Differenzial) anders. Um nur ein Paar Punkte zu nennen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Dezember 2014 um 6:34

Ales viel zu teuer. Und du wirst dann wahrscheinlich Probleme mit dem Weiterverkauf haben.

Wenns richtig blöd läuft is die Werksgarantie eh schon flöten. Die können das mittlerweile nämlich unter Umständen über die Steuergeräte nachvollziehen dass du nen Chip drin hattest.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:40

Die Anschaffung des Turbos hält sich nach meinen Recherchen in grenzen, wenns nur beim Turbo mit anbauteilen und leitungen, Steuergerät und bremsen bleibt, die ich auch günstig Original von BMW zu Mitarbeit Preisen bekommen is alles machbar. Den Einbau würde ein guter Freund von mir machen der selbst schon erfolgreich in seinen 335i e90 eine JB4 und und und eingebaut hat, also kostenfrage steht hier nich im Fokus und weiterverkaufen muss ich ihn nich, will ihn behalten und später einmal als 2 Wagen bzw Alltagsauto....

Lass es sein.

Ein 118d ist nicht dafür gebaut. Da kannst Du NIE einen 125d raus machen.

Der Motoraufbau ist völlig anders (einfacher und billiger im Aufbau), auch wenn es manche hier nicht glauben wollen bzw. wissen.

 

CHIP 1

und hier:

CHIP 2

Und wenn noch Werksgarantie besteht, bastelt man das eh nicht dran rum, wenn man nicht auf den Kosten bei einem Schaden sitzen bleiben will.

Zur Machbarkeit kann ich nichts sagen. Vermutlich ist es einfacher und günstiger gleich einen (gebrauchten) 125d zu kaufen.

Wie schon hansi2004 schrieb, ist der 125d Motor völlig anders. Dir ist schon klar, dass der 125d sogar 2 Turbos hat und dein 118d einen? Da ist nichts mit einfach Turbo umbauen u.ä. Auch sonst sind viele Teile wie Injektoren, HD-Pumpe, Kolben usw. anders, selbst beim 120d schon!

Wenn du unbedingt mehr Leistung willst, würde ich höchstens eine vernünftige Kennfeldoptimierung machen. Alles andere ist sinnlos.

Unmöglich ist die Einpflanzung vom 3.0l-Diesel wohl nicht, aber ohne ein Spenderfahrzeug kaum machbar. Dein 118d-Getriebe wird sicher auch nicht für solche Drehmomente ausgelegt sein, außerdem ist die Übersetzung (u.a. auch im Differenzial) anders. Um nur ein Paar Punkte zu nennen.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 18:22

Zitat:

@TePee schrieb am 9. Dezember 2014 um 14:54:17 Uhr:

Wie schon hansi2004 schrieb, ist der 125d Motor völlig anders. Dir ist schon klar, dass der 125d sogar 2 Turbos hat und dein 118d einen? Da ist nichts mit einfach Turbo umbauen u.ä. Auch sonst sind viele Teile wie Injektoren, HD-Pumpe, Kolben usw. anders, selbst beim 120d schon!

Wenn du unbedingt mehr Leistung willst, würde ich höchstens eine vernünftige Kennfeldoptimierung machen. Alles andere ist sinnlos.

Unmöglich ist die Einpflanzung vom 3.0l-Diesel wohl nicht, aber ohne ein Spenderfahrzeug kaum machbar. Dein 118d-Getriebe wird sicher auch nicht für solche Drehmomente ausgelegt sein, außerdem ist die Übersetzung (u.a. auch im Differenzial) anders. Um nur ein Paar Punkte zu nennen.

Vielen Dank für die detail reichste Antwort bis jetzt, also einzel, umbau macht keinen Sinn weil nach deinen Angaben zuviele Teile da mit verstrickt sind, wenn ich ein Spender Fahrzeug finde mit Motor und Getriebe kann ich dann aus dem nicht auch das Differenzial und andere benötigten teile übernehmen, wichtig ist das das Fahrzeug funktionierendes xdrive hat, nach dem Umbau... Ich stelle mir ja vor meinen Motor gleich gegen den neuen auszutauschen meiner ist ziemlich neu, für meinen bekomm ich auch bestimmt einen guten 20d xdrive, macht es einen Unterschied ob das Spenderfahrzeug ein Beispielsweise f30 320d xdrive oder muss es ein f20 120d xdrive sein. Weil den 120d kriegt man Leistungstechnisch ja auch auf gut 200PS das ist dann auch ein Wert mit dem man bzw ich leben kann ?!

am 9. Dezember 2014 um 18:52

Wenn deiner eh noch ziemlich neu ist dann tausche doch einfach...dabei wirst du am Ende mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit billiger raus kommen.

Zitat:

@60askin60 schrieb am 9. Dezember 2014 um 01:59:29 Uhr:

bin wirklich intensiv auf der Suche nach Leistungssteigerungsmöglichkeiten für meine 118d xdrive.

Eine Chipbox hatte ich drinnen und keinen Unterschied bemerkt, habe an die kostenintensive Möglichkeit des Turboaufrüstens gedacht, habe da zb an den Turbo des 125d gedacht, macht das das xdrive mit ?

Die sinnvollste Leistungssteigerung ist

1) Reines Chiptuning

2) Chiptuning und Modifikation entsprechender Teile (LLK, Bremsen, etc.)

 

Zitat:

@60askin60 schrieb am 9. Dezember 2014 um 01:59:29 Uhr:

 

Kann ich zb einen N57 30l diesel xdrive Motor in meinen F20 einbauen wenn man Motorhalterungen und Bremsen abändert? Oder ist das xdrive im beispielsweise F30 330d ganz anders als im F20???

Nein, der N57 passt überhaupt nicht rein. Zudem wäre der Wagen (rein theoretisch, wenn er reinpassen würde) dann sehr frontlastig. Läuft nicht...

 

Zitat:

@60askin60 schrieb am 9. Dezember 2014 um 01:59:29 Uhr:

 

Ich stelle mir all diese Fragen jetzt schon obwohl mein Fahrzeug ziemlich neu ist, weil ich wenn die 2 Jahre Werksgarantie um sind ich schon meine Entscheidung und vll Idealerweise die Teile gern parat hätte...

Am meisten Interessiert mich die Turboaufrüst Variante auf 125d, trotz des xdrives....

Sollte kein Problem sein. Kennfeldoptimierung, abgeänderter Turbo, LLK, ggf. bessere Bremsen. Ich meine für den xDrive sollte das kein Problem sein (ganz sicher bin ich aber nicht).

Am sinnvollsten wäre sonst aber noch: Auto verkaufen, stärkeren Wagen kaufen.

Gugst Du Hier; http://www.ac-schnitzer.de/.../acs-18d-leistungssteigerung.htm

nach meiner Meinung die Beste Möglichkeit deinen 118 zu optimieren, zwar keine 200ps aber 170ps ist ja auch nicht schlecht....

verschieb ins e36 Forum :-)))

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:21

Also es gab nur wenige Beiträge die auch wirklich was zur sache tun, die meisten Beiträge waren nur "ich gib auch mal meinen Senf dazu" Beiträge, tipps wie auto verkaufen und besser Motorisierten zu holen sind auch nicht in meinem Interesse obwohl die Preise der 118d xdrive und 120d xdrive mit gleicher Ausstattung und Laufleisung auf dem gleichen Niveau sind gefällt mir meiner in der Austattungs Kombination wie er ist ganz besonders gut und ich weiss, wie er bewegt und gepflegt wurde, dabei solls auch bleiben, alsooo

Vom Motortuning sehe ich auch ab, nur weils zu Kostenintensiv ist wenn ich meinen Motor gegen einen 20d xdrive Motor tausche und einbauen lasse und den dann Kennfeldoptimieren lasse dann denke ich komme ich auf ein zufriedenstellendes Ergebnis!

Ich weiss aber das die normalen N47 Motoren ohne xdrive sich von denen mit xdrive unterscheiden und weder in Wikipedia noch in google kriege ich die genaue Motorenbezeichnung der N47 xdrive motoren her, deswegen wäre es sehr hilfreih wenn mir jemand rausfinden kann wie die genaue Bezeichnung des f20 120d xdrive Motors heisst, ganz wichtig is das es zweifelsfrei die Bezeichnung für das xdrive Modell ist!!! Danke im voraus

am 11. Dezember 2014 um 21:34

Der Motor ist identisch. Ist ein N57N Motor im 118dx F20. Das X-Drive hat mit dem Motor nix zu tun und umgekehrt. Das Verteilergetriebe überträgt die Kraft dann an die Räder. Und da der Motor hoch genug angebracht werden kann, muss auch keine Antriebswelle durch die Ölwanne gehen etc. wie bei anderen Autos.

Zitat:

@60askin60 schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:21:10 Uhr:

....., genaue Bezeichnung des f20 120d xdrive Motors heisst, ganz wichtig is das es zweifelsfrei die Bezeichnung für das xdrive Modell ist!!! Danke im voraus

also ich habe genau dieses Teil ( 120d XDrive mit 184 PS und BJ 12-2013 ) und da steht in der EG Übereinstimmungserklärung unter Baumusterbezeichnung gem. Kennzeichnung am Motor : N47D20

alles außer einer KFO wäre Schwachsinn weil die Kosten/Nutzen Rechnung überhaupt nicht aufgehen würde.

und wenn der TE mit einer Tuningbox keinen Unterschied bemerkt hast, dann hat er Schrott gekauft

Umbau auf 125d ist Nonsens da nicht nur die Lader anders sind sondern wie schon erwähnt zig andere Anbauteile wie z.B. die Einspritzanlage komplett anders sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Möglichkeiten der Leistungssteigerung 118d, Turbo aufrüsten