Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD
Grüße euch,
ich habe keinen Beitrag gefunden auf den 3 Seiten im O4-Unterforum, also lege ich hier einen an.
Es geht um Codierungen beim Octavia 4, trotz der mit MQBevo eingeführten SFD-Thematik, mit der einige Steuergeräte gegen Änderungen gesperrt sind, es sei denn man hat einen offiziellen Zugang über die VW-Server.
Was ist SFD?
https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD
Was ich gestern bei einem Octavia 4 gemacht habe, bzw. was nicht von einer SFD-Sperre betroffen ist:
- Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent
- Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung"
- Neben "ACC" und "Limiter" ist noch zusätzlich der klassische Tempomat aktivierbar
Hier die Vorgehensweise:
Zitat:
Steuergerät A5: (2Q0....)
Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"
Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting
Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"Das funktioniert NICHT wenn man den Travel Assist aus dem Reise&Komfort Paket hat!!!
Tempomat zum ACC dazu:
Steuergerät 13, Login 20103, Byte 6 "Cruise_control_mode" aktivieren
Hier kann man sich ja bei Bedarf darüber austauschen.
Viele Grüße
503 Antworten
Zitat:
@Matrix_Agent00 schrieb am 14. Dezember 2021 um 21:32:35 Uhr:
Wie genau klappt das jetzt mit dem Fernlichtassistent, dass der immer an bleibt? SFD Freischaltung hab ich, Fernlicht-Reset auf inaktiv gesetzt und das ganze auch so gespeichtert. Trotzdem muss ich immer manuell aktivieren. Gibts da noch einen Parameter, der geändert werden muss?
Eigentlich nicht.
Der Wert "inaktiv" bleibt auch gespeichert bzw. steht jetzt so drin, wenn du nachschaust?
Ja, eben nochmals kontrolliert, Wert steht auf nicht aktiv.
Anpassungskanal ist:
ENG141650-ENG116639 Fernlicht_assistent-Fernlichtassistent Reset
Symbol im Display nicht vorhanden und schaltet sich auch nicht ein.
Lichtschalter bzw das AFS auf AUTO ?
Lichtschalter ist immer auf Auto, das funktioniert auch mit selbständig einschalten vom Abblendlicht.
Gibt's jemanden der das selbst schon Mal codiert hat und bestätigen kann dass das klappt bzw. sonst keine Codierung mehr braucht?
Ähnliche Themen
Blöde Frage, wirst du sicherlich gemacht haben... das Fernlicht selber dann auch aktiviert über den Hebel?
Ansonsten probiere ich das am Wochenende mal aus.
Hallo in die Runde,
ich erstelle aktuell eine Tabelle mit allen bereits hier zusammengetragenen Codierungen. Die Tabelle wird entsprechend auch ergänzt, ob SFD notwendig ist oder nicht.
Ich habe mal noch ein bisschen andere Foren durchkreuzt und bin dabei auf noch nicht erwähnte Features gestoßen. Mein OBDeleven ist bereits auf dem Weg. Wenn schonmal jemand testen will oder bereits Erfahrungen damit hat, gerne hier posten.
@hadez16: Ich würde die Tabelle vielleicht in einem extra Thread posten. Was meinst du?
Hier schon mal eine Sache die mich auch sehr interessiert. Automatische Türverriegellung deaktivieren. Habe schon zig Useranfragen dazu gefunden.
Autolock Einstellung im System sichtbar machen:
09 - adaptations - zv autolock - zv autolock autounlock hmi - active
Autolack deaktivieren:
09 - "Anpassungen" - "ZV_Autolock" - "Automatisches Verriegeln bei Geschwindigkeit" - "inaktiv"
Die 09er ist SFD geschützt, oder?
Viele Grüße
Yves
Ja, 09er, 5F, 17, 19 und noch eins, habe ich aber gerade nicht im Kopf.
4B - Sensorelektronik
23 Bremskraft …
Airbag
Steht in meinem Blog welche SFD haben.
Wenn es so eine Tabelle gibt, kann ein Mod diese sicher an den 1. Beitrag hängen, oder wird eben im 1. Beitrag verlinkt. Denke das wäre eine gute Lösung für alle nachzügler
Zitat:
@fischbuetzow schrieb am 16. Dezember 2021 um 11:23:15 Uhr:
Blöde Frage, wirst du sicherlich gemacht haben... das Fernlicht selber dann auch aktiviert über den Hebel?
Ansonsten probiere ich das am Wochenende mal aus.
Ja klar. Auto immer mit Fernlicht-Assistent aktiv abgestellt, beim wegfahren am morgen war das ganze aber wieder inaktiv. Sag bescheid obs bei dir klappt.
Ich habe jetzt mal einen Entwurf erstellt und die PDF freigegeben.
Ein bisschen habe ich mit den Codes dann doch den Überblick verloren. Gebt mir gern ein Feedback hier oder per PM. Auch Hinweise zur Vervollständigung nehme ich gerne an. Ich würde die Datei auf jeden Fall regelmäßig updaten und wenn ich mein OBDeleven habe selbst Sachen testen und beifügen. Die Spalte getestet geht erst dann auf ja, wenn es jemand aus unserem Forum verifiziert hat.
Hier der Kurzlink:
Link
Die letzten 4 Codierungen habe ich bei mir durchgeführt. Könnte bei getestet also ein "ja" hin.
Stimmt, passe ich an. Werde dann gleich mal schauen, ob der Link nach Anpassung noch geht.
Am besten als
One Luve datei mit Schreibschutz teilen.
Dann kannst du es leichter ändern/ergänzen
Ich habe es jetzt aktualisiert. Es gibt in Drive eine ganz coole Funktion. Wenn du Rechtsklick auf die Datei machst, kann man "Versionen" anklicken und in dem neuen Fenster eine neue Version uploaden. Die alten bleiben noch 30 Tage verfügbar. Der Link muss dadurch nicht angepasst werden.
Es fehlen nur noch weiteren Funktionen für die Tabelle :-)
@hadez16: wenn du magst, kannst du deinen Startbeitrag vielleicht erweitern.
Zitat:
@funmaker2001de schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:34:20 Uhr:
Am besten als
One Luve datei mit Schreibschutz teilen.Dann kannst du es leichter ändern/ergänzen