Mögliche Codierungen am Touareg 3
Hallo Zusammen,
da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.
Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.
Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:
Steuergerät 09
Byte 5
Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0
Steuergerät A5
Byte 67
Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04
Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.
Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:
https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015
Viele Grüße,
hadez16
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.
Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.
Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:
Steuergerät 09
Byte 5
Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0
Steuergerät A5
Byte 67
Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04
Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.
Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:
https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015
Viele Grüße,
hadez16
478 Antworten
Hallo,
Für den Beifahrersitz gibt es die Einstiegshilfe, die sowohl auf der Fahrer-, als auch auf der Beifahrerseite im Setup der Sitze aktiviert werden kann. Dadurch fährt der Beifahrersitz vor dem Einsteigen etwas nach unten und hinten, um dann nach dem Einsteigen wieder in die vorherige Position zurückzufahren.
Ich fände das noch viel sinnvoller für den viel öfter benutzen Fahrersitz. Für diesen ist jedoch kein Menüpunkt vorhanden, um die Einstiegshilfe auch dort aktivieren zu können.
Gibt es eine Möglichkeit, dies auch für den Fahrersitz zu codieren?
Danke
Hallo,
bei meinem ist unter Fahrersitz / Einstellungen der Menüpunkt Einstiegshilfe vorhanden. War bei mir das erste was ich deaktiviert hatte.
Gruß
Zitat:
@Skaterboy182 schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:10:35 Uhr:
Hallo,bei meinem ist unter Fahrersitz / Einstellungen der Menüpunkt Einstiegshilfe vorhanden. War bei mir das erste was ich deaktiviert hatte.
Gruß
Den Menüpunkt gibt es bei unserem T3, wie geschrieben, auch, jedoch in den Einstellungen beider Sitze jeweils immer nur für den Beifahrersitz.
Bist Du sicher, dass Du in den Einstellungen des Fahrersitzes auch eine Einstiegshilfe für den Fahrersitz deaktiviert hast, oder diejenige für den Beifahrersitz?
Danke!
Zitat:
@hadez16 schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:24:12 Uhr:
Steht sowas nicht im Handbuch?
Ja, natürlich steht hierzu etwas im Handbuch.
Aber den dort genannten Menüpunkt zur Einstellung der Einstiegshilfe beim Fahrersitz gibt es eben bei unserem T3 leider nicht. Hier ist nur die Einstiegshilfe des Beifahrersitzes aktivierbar.
Deswegen auch meine Fragen danach, ob
- der Menüpunkt für die Fahrersitz-Einstigshilfe auch bei anderen fehlt
- man die fehlende Option mittels Codieren zugänglich machen kann
(Bei unserem T3 war z.B. auch das Einstellen des Beifahrersitzes über die Knöpfe des Fahrersitzes nicht vorhanden. Das habe ich ebenfalls erst mittels Codierung nachgeholt.)
Ich habe ja viel Spaß an Codierungen etc.
Aber in deinem Fall sollte man doch beim Freundlichen vorsprechen und ihn damit konfrontieren wo das im Handbuch erwähnte Menü abgeblieben ist.
Ich will dich damit nicht abwürgen, nicht falsch verstehen, aber das sind für mich solche tollen Momente bei denen man sich ruhig einmal die Hände vom Händler aus der Sonne legen lassen kann...
Bei mir sieht es so auf der Fahrerseite bei den Sitzeinstellungen aus.
Siehe Bild
Und auf der Beifahrerseite steht extra Einstiegshilfe für Beifahrersitz.
Genau so sieht es bei mir auch aus. Auf das Sitzsymbol der Fahrerseite tippen und dann auf Setup. Dann öffnet sich genau dieses Fenster. Bei mir ist Memory-Premium verbaut.
Vielen Dank für die letzten beiden Beiträge - insbesondere das Foto ist sehr hilfreich!
Denn bei mir sieht es so aus, wie auf dem angefügten Foto.
Welchen Softwarestand hast du? Welches Memorypaket hast du? Bei mir ist es Softwarestand 2648 und Hardware 049. ist wirklich komisch und dürfte ein Bug sein. Da soll aber VW den Mangel beseitigen.
Hier ein Bild mit dem einfachen Memory Paket.
Zitat:
@T15J2018 schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:39:05 Uhr:
Welchen Softwarestand hast du? Welches Memorypaket hast du? Bei mir ist es Softwarestand 2648 und Hardware 049. ist wirklich komisch und dürfte ein Bug sein. Da soll aber VW den Mangel beseitigen.
Da werde ich mich mal dran geben müssen, ein Update durchzuführen.
Bei mir noch 046 und 2481...mal sehen, ob's daran liegt (kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber...die Pferde und die Apotheke...)
PS: Memory habe ich nur die "kleine Version" über die Personalisierung der Schlüssel
Ich hab das auch nur über die Schlüssel und bei mir steht nichts von Einstiegshilfe. Software: 2499
Hardware: 046
Ohne eines der Memory Pakete dürfte es keine Einstiegshilfe geben. Wurde an dem Wagen vielleicht schon rumcodiert?
Zitat:
@MrGarfieldt schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:02:34 Uhr:
Ohne eines der Memory Pakete dürfte es keine Einstiegshilfe geben...
Du schreibst weiter oben:
Zitat:
@MrGarfieldt schrieb am 24. Dezember 2019 um 20:11:18 Uhr:
Hier ein Bild mit dem einfachen Memory Paket.
Was bedeutet für Deinen T3 "einfaches Memory Paket"?
Eine "einfache" Memoryfunktion für den Fahrersitz hat meines Wissens jeder T3 schon über die Personalisierung der Schlüssel, also auch ohne explizit "Sitz-Memory" geordert zu haben.
Und dieses "einfache" Memory (ohne irgendwelche Memory-Zusatzpakete) hat auch mein T3.
Die Einstiegshilfe beim Beifahrersitz hat er damit schon gehabt, seit ich ihn bekommen habe...aber eben leider nicht für den Fahrersitz.
Hat Deiner ein zusätzlich geordertes Memory-Paket (und entsprechende Knöpfe in der Fahrertür)?