ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Mögliche Codierungen am Touareg 3

Mögliche Codierungen am Touareg 3

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 6:28

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:

Steuergerät 09

Byte 5

Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0

Steuergerät A5

Byte 67

Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Viele Grüße,

hadez16

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 6:28

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:

Steuergerät 09

Byte 5

Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0

Steuergerät A5

Byte 67

Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Viele Grüße,

hadez16

430 weitere Antworten
Ähnliche Themen
430 Antworten
am 31. Oktober 2019 um 19:31

Hallo an Alle,

bin schon lange nicht mehr im Forum gewesen (einen Chevi Suburban und 3 Audi Q7 lang :-) ).

Ich habe das VCDS und habe erfolgreich das erwärmen des Motor bei der Standheizung aktiviert.

STG 18 (Standheizung) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 0

Bit 3 deaktivieren

Ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe.

Ich würde gerne die Rückleuchten beim TFL an haben, hat jemand die Codierung für den 2019er T3 (V8)?

LG

Frank

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 20:27

Ist in den ersten Bytes der Zentralelektrik...beschriftet mit "sl_at_drl"

Zitat:

@Suelly schrieb am 16. Oktober 2019 um 07:21:53 Uhr:

Kein Problem. ;-)

Vielleicht gibt es ja jemanden der das schon gemacht hat...?

Man braucht ein Handy, welches Mirrorlink unterstützt. Hier mal meine Erfahrungen aus dem Jahre 2016 und 2017(2 bis 3 Mal im Tiguan mit Discover Media angetestet)

Meine alten Sony Z1compact und Z3compact konnten das. Ist nicht wirklich der Kracher! Während man fährt funktionieren maximal Mirrorlink zertifizierte Apps(gibt es kaum welche, quasi gar keine(bis auf ein paar VW Apps), im Stand lief nicht einmal Youtube oder sonstige Videos ohne Ruckler....

aktuelle Erfahrungen kann ich aber leider nicht beisteuern, wir haben keine Sonys mehr in Benutzung

Gruss

Silvio

Zitat:

@TJ-Frank schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:31:29 Uhr:

Hallo an Alle,

bin schon lange nicht mehr im Forum gewesen (einen Chevi Suburban und 3 Audi Q7 lang :-) ).

Ich habe das VCDS und habe erfolgreich das erwärmen des Motor bei der Standheizung aktiviert.

STG 18 (Standheizung) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 0

Bit 3 deaktivieren

Ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe.

Ich würde gerne die Rückleuchten beim TFL an haben, hat jemand die Codierung für den 2019er T3 (V8)?

LG

Frank

Kann man das auf den V6 (286PS) übertragen?

am 4. November 2019 um 12:32

Zitat:

Zitat:

@TJ-Frank schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:31:29 Uhr:

Hallo an Alle,

bin schon lange nicht mehr im Forum gewesen (einen Chevi Suburban und 3 Audi Q7 lang :-) ).

 

Ich habe das VCDS und habe erfolgreich das erwärmen des Motor bei der Standheizung aktiviert.

STG 18 (Standheizung) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 0

Bit 3 deaktivieren

 

Ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe.

Ich würde gerne die Rückleuchten beim TFL an haben, hat jemand die Codierung für den 2019er T3 (V8)?

 

LG

Frank

Kann man das auf den V6 (286PS) übertragen?

Klar,

warum nicht :-)

Ist es möglich Air Care dauerhaft zu aktivieren?

habe heute VCDS an meinen neuen Touareg angehangen und er sagt mir "Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt"

Brauch man für den neuen Touareg schon ein neues VCDS?

Mit meine Touareg 2 und allen anderen Auto bis jetzt, gab es keine Probleme.

Gruß Tino

Du benötigst ein Hex-V2 oder Hex-NET

Themenstarteram 7. November 2019 um 5:32

Korrekt

OK vielen Dank, das ist ja schade

Themenstarteram 7. November 2019 um 11:49

Zitat:

@tinom87 schrieb am 7. November 2019 um 12:41:27 Uhr:

OK vielen Dank, das ist ja schade

Das alte Interface bekommst du gebraucht verkauft für etwa 200 bis 250 Euro.

Ein neues HEX-V2 mit einer Beschränkung auf 3 Fahrgestellnummern gibt es dann auch ab 250 Euro.

Weiteres dazu in der Kaufberatung in meiner Signatur.

am 9. November 2019 um 11:09

Habe soeben versucht eine Codierung mit VCDS (19.6.1) bei dem VW Touareg Modelljahr 19 eines Freundes zu tätigen, leider ohne Erfolg!!!! - Hier scheint VW sich einiges einfallen gelassen haben, das es nicht mehr funktioniert....!! Ich bekomme zu keinerlei Steuergerät Zugang, das Programm hängt sich innerhalb kürzester Zeit auf.....sämtliche Bedienmöglichkeiten sind ausgegraut!!! Auch ein Fehlerscan gelingt bei diesem Fahrzeug nicht mehr!

Nach intensivem Lesen in verschiedenen Foren hat sich rausgestellt, das es „angeblich“ bei offener Haube und angezogener Handbremse funktionieren soll.....auch hier konnte sich kein Erfolg einstellen??

Da ich jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende bin, vielleicht hat noch einer ne Idee??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung beim Codieren!' überführt.]

Themenstarteram 9. November 2019 um 14:36

Entweder altes Interface, oder Haube nicht offen ;)

Habe heute mal Zeit gefunden und einiges ausprobiert, vielleicht hat je einer von euch eine Idee, ich komme an einigen Baustellen nicht wirklich weiter.

Was funktioniert hat ist die Sitzverstellung des Beifahrersitzes über den Fahrersitz, muss jeder wissen, ob er das braucht, ich finde es extrem praktisch.

gefunden unter: http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?...

Codierung:

1. Beifahrersitz

VCDS > Auswahl > 06-Sitzverst. Beifah. > Codierung > Byte 06 > Bit 1 "passenger_seat_adjustment_by_driver_seat" > aktivieren (Haken rein) > Codierung schließen > Übernehmen > fertig

2. Fahrersitz (analog)

VCDS > Auswahl > 36-Sitzverst. Fahr. > Codierung > Byte 06 > Bit 1 "passenger_seat_adjustment_by_driver_seat" > aktivieren (Haken rein) > Codierung schließen > Übernehmen > fertig

Es muss bei beiden Sitzen eingestellt werden, dann erscheint in der Sitzeinstellung das Menü anderer Sitz bei dem man den Beifahrersitz entweder mit dem Fahrersitz synchronisieren oder über die Tasten des Fahrersitzes einstellen kann.

So schön so gut, jetzt die Liste was alles noch nicht funktioniert:

- Air Care bei jeden Start aktivieren (finde die Einstellung im Steuergerät nicht, wäre für einen Tipp dankbar)

- Heckklappe über FFB und Taster schließen (auch hier finde ich die aus anderen Konzernfahrzeugen bekannten Anpassungen nicht im VCDS) Hinweis: ich habe kein Komfortöffnen

- Zeigerinszenierung geht trotz Codierung Byte 1 Bit 0 nicht - geht das mit dem Innovision generell nicht, oder fehlt hier was?

- Laptimer (hätte ich gerne wegen der Öltemperatur) geht leider trotz Codierung Byte 1 Bit 3 nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit die Öltemperatur anzeigen zu lassen?

Ihr merkt schon, ich habe leider zur Zeit Fragen über Fragen, leider ist die Platform bisher recht dünn dokumentiert. Vielleicht hat je einer von euch schon Erfahrungen sammeln können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Mögliche Codierungen am Touareg 3