1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Mögliche Codierungen am Touareg 3

Mögliche Codierungen am Touareg 3

VW Touareg 3 (CR)

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:

Steuergerät 09
Byte 5
Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0

Steuergerät A5
Byte 67
Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Viele Grüße,
hadez16

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:

Steuergerät 09
Byte 5
Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0

Steuergerät A5
Byte 67
Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Viele Grüße,
hadez16

478 weitere Antworten
478 Antworten

Hallo Zusammen, gibt es die Möglichkeit das Spürhalte assi so kodieren das die nich immer bei Start eigeschaltet ist?
Danke.

Mfg,

D.

Steuergerät A5, Anpassung

Kanal

IDE07596-Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl. 15 ein

auf "nicht aktiviert".

Bitte Feedback geben!

Zitat:

Du hast die Kamera vermutlich deshalb, weil du den Anhänger-Rangierassistent hast, oder? 😉
Falls das so ist, dann fehlt die Video-Leitung von der Kamera zum Navi, die müsste nachgezogen werden.

Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das aufwendig, muss nachher noch was codiert werden?

Danke für Info... ??

Nur beim Tiguan 2 bisher gemacht

Mal eine naive Frage. Ich habe Discover Pro. Ich habe in der Main Unit im Handschuhfach einen SIM Karten Schlitz neben dem SD Karten Schlitz. Leider scheint dieser aber deaktiviert, jedenfalls hat er keine Funktion. Fehlt dann wirklich das Telefonmodul, oder kann da etwas freigeschalten werden?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 7. September 2019 um 21:06:16 Uhr:

Steuergerät A5, Anpassung

Kanal

IDE07596-Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl. 15 ein

auf "nicht aktiviert".

Bitte Feedback geben!

Nabend,

Feedback von meiner Seite, es klappt!
Alternativ gibts auch "Letzte Einstellung", was meine Favorisierte Auswahl ist/wäre.

Gruß MOEDDA

Sehr gut, danke 😉

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe:

Kann ich irgendwie mein Handy auf dem Display spiegeln. Ich möchte gerne YouTube und anderes Zeug darüber laufen lassen. Kann mir jemand helfen wie ich das hin bekomme?
Danke

Wenn Android Auto oder CarPlay nicht konfiguriert wurden, kann man das nachträglich nicht freischalten.

Habe Android Auto drauf. Möchte aber screen mirror/Bildschirm spiegeln oder smart view...wie auch immer es heißen mag wenn das möglich ist.
Also wirklich meinen eigenen Handy Bildschirm spiegeln und so alles was ich am Handy aufrufe direkt am Display erscheinen lassen. Geht sowas?
Bei Andoird Auto ist sind es ja nur bestimmte apps die genutzt werden können

Achso, Pardon.
Keine Ahnung

Kein Problem. ;-)
Vielleicht gibt es ja jemanden der das schon gemacht hat...?

Zitat:

@Suelly schrieb am 16. Oktober 2019 um 07:21:53 Uhr:

Kein Problem. ;-)
Vielleicht gibt es ja jemanden der das schon gemacht hat...?

Hallo, es gehen immer nur bestimmte Apps. Ich hab alles probiert, eben auch wegen YouTube. VW gibt vor was gehen darf und was nicht. Und YouTube während der Fahrt geht nicht ;-). Ich habe beide Apps mirror und Android for Auto und nutze nur Android for Auto, weil hier google maps incl. hybrid angezeigt werden kann und ich mit hallo Google schön die Sparachsteuerung nutzen kann. Aber mal ganz ehrlich, das ganze App Zeug ist für mich nur Schnick-Schnack der keinen echten Mehrwert liefert, außer evtl. für Steaming Musik Hörer. Ich kann nicht mehr machen, als mit den schon eingebauten Multimedia Navi. Und die Sparachsteurung im neuen Touareg klappt endlich auch super. Das war beim alten T2 eher eine Comedy Veranstalltung, wenn einem langweilig war musste man nur etwas über die Sprachsteuerung versuchen (am besten Navi) und schon konnte man nach kurzer Zeit Tränen lachen.
Ich habe mir das VW Connect installiert und auch die VW WeApp nach Registrierung (oder so), ist in meinen Augen nur völlig zeitraubender Blödsinn. Guuut, ich kann Zuhause nochmal nachsehen, ob ich für eine längere Fahrt am nächsten Tag erst Tanken muss, aber sowas habe ich ehrlich nie vermisst. Die ganzen Challenges sind Kinderspielzeug. Letztendlich will VW mit den eigenen Apps nur zusätzliche Einnahmen generieren. Und Parkplätze oder Restaurants finde ich auch über Google Maps mit Sprachsteurung, oder sogar über das Navi selbst.

Lange Rede kurzer Sinn, nur Google Hybrid (Maps) mit Android Auto sieht einfach cool aus, dass wars dann aber schon :-)

Kurze Frage, kann man die Funktion, dass sich die Heckklappe mit dem Schlüssel auch schließen lässt, wie bei anderen Modellen im Konzern codieren?

Deine Antwort