ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Mögliche Codierungen am Touareg 3

Mögliche Codierungen am Touareg 3

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 6:28

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:

Steuergerät 09

Byte 5

Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0

Steuergerät A5

Byte 67

Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Viele Grüße,

hadez16

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 6:28

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:

Steuergerät 09

Byte 5

Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0

Steuergerät A5

Byte 67

Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Viele Grüße,

hadez16

430 weitere Antworten
Ähnliche Themen
430 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 10:34

Zitat:

@JackHunter schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:35:12 Uhr:

Hallo kennt jemand die Codierung für Wireless Carplay Freischaltung über VCDS für Modelljahr 2020. Oder geht das nicht über VCDS?

Sollte das mit Modelljahr 2020 nicht Serie sein??

Zitat:

Zitat:

@JackHunter schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:35:12 Uhr:

Hallo kennt jemand die Codierung für Wireless Carplay Freischaltung über VCDS für Modelljahr 2020. Oder geht das nicht über VCDS?

Sollte das mit Modelljahr 2020 nicht Serie sein??

Nein ist es leider nicht. Wurde Ende 2019 ausgeliefert und ist Modelljahr 2020. Das Video kenne ich ist aber nicht über VCDS Codiert. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 13:13

Es ist egal mit was es codiert wurde, das Vorgehen ist das gleiche.

Steuergerät 5F, Anpassung, das 5GHZ WLAN aktivieren und den Apple Wireless Kanal, fertig.

Zitat:

@JackHunter schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:52:40 Uhr:

Das Video kenne ich ist aber nicht über VCDS Codiert

Aber am Ende des Videos werden doch die VCDS Schritte angezeigt...

Gruß

Silvio

Top Danke für eure Hilfe. Werde es nächste Woche direkt machen lassen. Gruß

Hat mehr oder weniger auf anhieb funktioniert (vcds, etwa 2 Min. Aufwand).

Hoffentlich wird es keine Verbindungsprobleme geben (wie ich schon mehrmals auf das Internet gelesen habe)

Ich habe hier gelesen, dass man die Ambiente Beleuchtung „weiß“ durch Umpolen eines Steckers auf „rot“ abändern kann. Würde das gerne mal ausprobieren. Hat jemand eine Tipp wie das geht? Ist das Mit Anleitung als Laie möglich, oder braucht es einen Experten dazu?

LG Saltholmen

Edit: Bei meinem Touareg sind nur die schwarzen Zierleisten beleuchtet. Glaube, dass ist dann gar keine Ambientebeleuchtung. Kann das trotzdem auf rot umgestellt werden?

Beleuchtung in weiß

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:13:41 Uhr:

Es ist egal mit was es codiert wurde, das Vorgehen ist das gleiche.

Steuergerät 5F, Anpassung, das 5GHZ WLAN aktivieren und den Apple Wireless Kanal, fertig.

ich habe meinen Touareg aus 2019 so codiert und die Verbindung nach anfänglichen Problemen funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich bei verbundenen iphone mit wireless Carplay kein normales Radio mehr hören. Nach ca. 1 Minute wechselt das System automatisch wieder ins Carplay Menü und spielt Musik von dort. Kennst du das Problem?

Michael

Zitat:

@distel810 schrieb am 17. November 2018 um 14:45:25 Uhr:

Bei NRW-Coding gibt es schon diverse Codierungen für den T3, deshalb auch meine Frage.

https://www.nrw-coding.de/

Das sind ja wirklich interessante Beiträge dabei. ACC Abstand regulieren und tiefer beziehungsweise noch höher legen.

 

Bin sehr gespannt.

 

Ich hab jetzt auch ein OBD eleven pro... wäre ja super, wenn ich damit nicht nur CarPlay wirerless programmieren kann

 

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:29

Änderung Luftfahrwerk geht nur mit ODIS. Schon garnicht mit OBD11 ;)

T3 geht mit Odis tiefer. Haben selbst einen und 2-2.5 cm waren machbar; mehr wollte ich nicht machen

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:32

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. November 2020 um 19:30:54 Uhr:

T3 geht mit Odis tiefer. Haben selbst einen und 2-2.5 cm waren machbar; mehr wollte ich nicht machen

Die geführte Funktion will da, dass er ausgefedert auf der Bühne steht, richtig?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. November 2020 um 19:29:33 Uhr:

Änderung Luftfahrwerk geht nur mit ODIS. Schon garnicht mit OBD11 ;)

Ok:)

Die üblichen Listen auf den verschiedenen Webseiten sind meist kopiert und enthalten viele Dinge, die beim Touareg III nicht relevant sind oder nicht gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Mögliche Codierungen am Touareg 3