1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Mögliche Codierungen am T-Cross

Mögliche Codierungen am T-Cross

VW T-Cross

Hallo an alle T-Cross Fahrer,

da es so ein Sammel-Thema hier wohl noch nicht gibt, erstelle ich es

:)

Hier geht es um mögliche Codierungen beim neuen T-Cross, also alles was ihr habt, oder was ihr wissen möchtet, hier rein!

Da der T-Cross auf der technischen Plattform des Polo aufbaut (MQB A0) lassen sich sehr viele Codierungen von dort adaptieren.

Sehr beliebt im Bereich Polo 6 und T-Roc sind bspw...

• Freischaltung Light Assist (Fernlicht-Assistent)
  • Freischaltung Verkehrszeichenerkennung (gibt es die garnicht beim T-Cross??)
  • Ändern des Tacho-Designs des Active Info Displays
  • Coming Home Automatik (ohne Lichthupe ziehen)
  • Rückleuchten an wenn Tagfahrlicht an
  • uvw...

Beispiel für eine granularere Tacho-Einteilung nach Umcodierung:

https://i.ebayimg.com/00/s/NTY3WDEwMDg=/z/HngAAOSwisZcpvVq/$_10.JPG

Was habt ihr am T-Cross schon umcodiert, oder wollt umcodieren lassen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

schau dich mal hier um:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
das ist alles MQB und ist am vollständigsten

594 weitere Antworten
Ähnliche Themen
594 Antworten

Kann man im Kombiinstrument die Anzeigen ändern/codieren?
Ich hätte gerne rechts die Km/h und links den DurchschnittsVerbrauch (noch besser den aktuellen Verbrauch, welcher überhaupt nicht anwählbar ist).
In der Classic-Ansicht werden die Km/h und Gänge angezeigt. In der anderen Ansichten ist Km/h überhaupt nicht auswählbar.
Ich weiß, dass man die Informationen in der Mitte des Displays anzeigen lassen kann (Fahrdaten), aber die verschwinden, wenn man bspw. das Navi nutzt. Dann wird dort die Routenführung visualisiert.

Die km/h stehen doch digital unter der rechten Tube.
Das Video erklärt es ziemlich gut
https://youtu.be/UTJqstBTyrA

Die Anzeige unten ist mir leider zu klein und dabei muss man den Blick auch zu weit nach unten richten.
Ich verstehe nicht wieso das nicht bzw. nur in einer bestimmten Ansicht wählbar und nicht individuell einstellbar ist, wenn es schon die Möglichkeit gibt. Schade!

Zu klein? Ich bin ü50 und erkenne das ohne Probleme und Brille. Wie liest du dann andere Mitteilungen im AID? Die sind ja kaum größer. Es gibt ja immer noch den normalen Tacho

20240220-153237

Zitat:

@Cryptor68 schrieb am 21. Februar 2024 um 08:31:10 Uhr:

Da lag wohl ein Missverständnis meinerseits vor, im Discover Pro habe ich auch die Straßennamen. Es wäre aber schön wenn diese auch anstelle des Kompass im Digital Cockpit Pro angezeigt würden.
So ist auch beim Audi A6, aber das wird wohl nicht machbar sein, oder?
Das es angezeigt werden kann zeigt sich ja mit Google Maps, das müsste ja irgendwo im Code stecken

Jetzt müsste nur noch der häßliche Kompass weg :-)

1

Nee, dann würde ich nicht mehr nach Hause finden. :D

Zitat:

@Marjun schrieb am 22. Februar 2024 um 21:59:21 Uhr:

Zu klein? Ich bin ü50 und erkenne das ohne Probleme und Brille. Wie liest du dann andere Mitteilungen im AID? Die sind ja kaum größer. Es gibt ja immer noch den normalen Tacho

Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist, wenn es doch nicht zu klein ist, wieso gibt es dann die Möglichkeit es größer zu visualisieren? Wenn ich es doch größer haben will, dann ist das so. Jeder soll so machen wie er möchte. Oder wo ist das Problem?

Ich brauche außer dem Verbrauch sonst keine Infos aus dem KI. Aber da soll auch jeder so machen wie er will. Wenn du jeden Augenblick z.B. die Fahrzeit ablesen willst, dann bitte.

Ich hab kein Problem, das hast du ja. Wenn man es größer könnte müsste ja irgendwo was kleiner werden..
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal nicht. Irgendwie müssen die Ingenieure auch mal ein Mittelweg finden. Und man sollte froh sein das man überhaupt mittlerweile soviel individuell einstellen kann, auch ohne Kodierung. Ich lese keine Fahrzeit ab, bei mir steht links der Verbrauch und rechts die Verkehrszeichen, da ist auch ein digitaler Tacho der mir auch die Geschwindigkeit anzeigt

Ich glaube dein Problem Majun ist, dass du nicht richtig lesen kannst...
Der User hat doch geschrieben, dass die Geschwindigkeit größer angezeigt werden kann. Also muss da auch nichts kleiner werden.
Ich würde gerne auch gleichzeitig auf der anderen Seite den Verbrauch ablesen können, statt zu sehen in welchem Gang ich im Moment bin. Möglich wäre es also, geht aber nicht. Das hat nichts mit Mittelweg oder ähnlichem zu tun.
Der User meinte sicherlich auch nicht, dass du die Fahrzeit abließt (woher soll er das auch wissen), sondern dass man solche "irrelevanten" Informationen individuell einstellen kann, aber wichtige eben nicht. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Es ist typisch für dieses Forum, dass User ständig angepöbelt werden, nur weil man eine Frage gestellt hat. Ich weiß nicht woran es liegt. Zickt die Frau zuhause? Hat der Fußballverein verloren? Oder wird man auf der Arbeit von den Kollegen gemobbt, sodass man es hier im Netzt an anderen auslassen muss?

Aha, ich kann also nicht lesen. Das was du oder ihr möchtet geht schon von Haus aus, ohne Codierung, in die linken und rechten Tuben kann man sich halt alles mögliche reinlegen, u. a. auch den gewünschten Verbrauch anstatt Ganganzeige, was drunter steht geht halt nicht zu ändern.
Die digitale km/h Anzeige unter der rechten Tachotube geht halt nicht größer weil es dann mit dem runden Tacho überlappt.
Der User sollte mal ein Bild von seinem Cockpit machen damit man auch genau weiß was er für ein Cockpit hat um weitere Missverständnisse auszuschließen. Ich hab das Digital Cockpit Pro und da kann man per Codierung auch den Tacho z. B. mit 10er Schritten 20,30,40,50...km/h codieren

habe 150ps automatik,
leider wird bei stufe D kein gang eingeblendet , in stufe S wird der gang eingeblendt
kann man auch in stufe D den gang einblenden??? durch codierungen, update ???
wer hat solch ein polo taigo cross mit 150ps und automatk? bitte melden

Meines Wissens ist das nicht per Codierung machbar.

Zitat:

@Marjun schrieb am 26. Februar 2024 um 06:27:04 Uhr:

Aha, ich kann also nicht lesen. Das was du oder ihr möchtet geht schon von Haus aus, ohne Codierung, in die linken und rechten Tuben kann man sich halt alles mögliche reinlegen, u. a. auch den gewünschten Verbrauch anstatt Ganganzeige, was drunter steht geht halt nicht zu ändern.
Die digitale km/h Anzeige unter der rechten Tachotube geht halt nicht größer weil es dann mit dem runden Tacho überlappt.
Der User sollte mal ein Bild von seinem Cockpit machen damit man auch genau weiß was er für ein Cockpit hat um weitere Missverständnisse auszuschließen. Ich hab das Digital Cockpit Pro und da kann man per Codierung auch den Tacho z. B. mit 10er Schritten 20,30,40,50...km/h codieren

Ich habe den User FR so verstanden, dass er gerne in den Tuben die Geschwindigkeit und den Verbrauch angezeigt haben möchte. Dies hätte ich ehrlich gesagt auch gerne.

Und das ist definitiv nicht möglich! Nur in der "Classic" Ansicht wird bei mir die Geschwindigkeit angezeigt und die Gänge. Da ist nicht änderbar. In den anderen Ansichten kann man die Geschwindigkeit leider NICHT anwählen. Das ist beim Polo so, beim T-Cross und auch beim Taigo.

Verstehe nicht, weshalb du erst behauptest das es nicht möglich ist und nun doch sagst, dass es von Haus aus geht?!?

Er möchte Keine Ansicht kleiner, größer oder neu haben. Sondern nur die Anzeigen in den Tuben, die bereits möglich sind, kombinieren.

Wenn du meinst, dass Geschwindigkeit und Verbrauch in den Tuben angezeigt werden können, dann bewiese du es doch mit einem Bild/einer Quelle. Schließlich stellst du doch diese Behauptung hier auf.

Ich denke alle haben es verstanden nur M. nicht.
Zurück zum Thema bitte…
Danke!

hallo ist es möglich bei mein t cross bj2024 , das die lichtspange zw den scheinwerfern immer als tagfahrlicht mit leuchten??? ev auch die rücklichter kann man mit reincodieren, aber auch die lichtspange zw. den rückleuchten???
tagfahrlicht ist ja nur unten unter den scheinwerfern so hochkant wie beim polo immer an
ev ist das schon beim neuen t roc erprobt wurden der hat da ja auch

hat jemand diesbezüglich ahnung???

Deine Antwort