- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Mögliche Codierungen am T-Cross
Mögliche Codierungen am T-Cross
Hallo an alle T-Cross Fahrer,
da es so ein Sammel-Thema hier wohl noch nicht gibt, erstelle ich es

Hier geht es um mögliche Codierungen beim neuen T-Cross, also alles was ihr habt, oder was ihr wissen möchtet, hier rein!
Da der T-Cross auf der technischen Plattform des Polo aufbaut (MQB A0) lassen sich sehr viele Codierungen von dort adaptieren.
Sehr beliebt im Bereich Polo 6 und T-Roc sind bspw...
- Freischaltung Light Assist (Fernlicht-Assistent)
- Freischaltung Verkehrszeichenerkennung (gibt es die garnicht beim T-Cross??)
- Ändern des Tacho-Designs des Active Info Displays
- Coming Home Automatik (ohne Lichthupe ziehen)
- Rückleuchten an wenn Tagfahrlicht an
- uvw...
Beispiel für eine granularere Tacho-Einteilung nach Umcodierung:
https://i.ebayimg.com/00/s/NTY3WDEwMDg=/z/HngAAOSwisZcpvVq/$_10.JPGWas habt ihr am T-Cross schon umcodiert, oder wollt umcodieren lassen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
schau dich mal hier um:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
das ist alles MQB und ist am vollständigsten
Ähnliche Themen
594 Antworten
Ich habe zwar einen T-Roc ohne Ambi beleuchtung würde aber gerne im Display die Farben ändern können wie auf dem Video angeführt.
Was müsste man da alles codieren?
Kann mir jemand helfen?
danke
https://www.youtube.com/watch?v=4cKaDUBiYEg&t=24s
Hat sich erübrigt, danke
Falls hier falsch im Forum, bitte ins richtige Forum verschieben!
Wo finde ich ein FAQ zum Thema VCDS?
Bevor ich Experimente mache am T-Cross möchte ich erst lesen.
Danke
Danke!
Gibt es auch ein FAQ, wie man mit der Software ansich umgeht?
Einen Scan machen wird wohl noch das Einfachste sein, aber wie sendet man z.B. eine Codierung ab und in welchem Bereich der VCDS-Software macht man das?
Bitte derlei Fragen im On-Board-Diagnose Forum stellen. Hier sollte es primär nur um die möglichen Codierungen am T-Cross gehen.
Für die Anwendung von VCDS gibt es jede Menge Videoanleitungen bei youtube.
Hallo,
habe einen T-Cross Style von 2021 mit Kessy.
Ich würde gern automatisches Entriegeln bei Annäherung und automatisches Verriegeln bei verlassen aktivieren. Früher gab es ein Menü Öffnen und Schließen, ich meine, da hätte es auch diese Funktionen gegeben. In den letzten Monaten hatte ich aber keinen Zugriff mehr zu dem Menü Öffnen und schließen. Es kam stets die Meldung, dass es aktuell nicht zur Verfügung steht. Ich vermute, dass ich nun ein OTA-Update hatte, denn nun gibt es diesen Menüpunkt unter Car/Setup gar nicht mehr.
Ich benötige auch nicht unbedingt das Menü. Lässt sich das mit VCDS im STG 5 per Anpassung evtl. aktivieren?
habe jetzt kein Codierthema zum Taigo gefunden, deswegen hier meine frage:
Mein Vater hat sich einen Taigo gekauft und er hat mich gefragt, ob ich da das eine oder andere mit OBD11 codieren kann (z.b. den Gurtwarner raus).
Da der Tagio ja ein relativ neues kfz ist und ich mal gehört habe, dass vw das codieren stark geblockt hat, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich überhaupt codieren kann. Oder ob das ggf sogar zu Problemen führen kann. Abgesehen von den üblichen wgn der Garantie (wobei ich mit dem Passat da nie n Thema hatte).
bei meinem Passat war/ist das kein Problem.
Codieren sollte beim Taigo ab dem Modelljahr 2024 (nicht verwechseln mit dem Baujahr!) nicht mehr funktionieren. Diese Einschränkung betrifft alle Fahrzeuge der Plattform MQB A0, wegen UNECE.
Bis zum Modelljahr 2023 könnte es somit noch funktionieren.
Codieren und Gewährleistung oder Garantie bzw. Erlöschen der Betriebserlaubnis ist natürlich ein eigenes Thema. Das kommt dann auf die vorgenommene Codierung an. Das Ändern des Blinkerzyklus beim Antippen von 3 auf 4 oder 5 sollte beispielsweise kein Problem darstellen. Beim Gurtwarner sieht das sicher ganz anders aus.
ist ein EU Neuwagen. gut dann lass ich die Finger davon
Danke