Möchte mir einen PASSAT zulegen...

VW Passat B5/3B

Hallo User,
würde mich gerne mal über den VW Passat Variant B5 (Typ3B) informieren.

Ich würde so um die 6000 €uro für einen Passat ausgeben. Habe ne Familie mit 2 Kindern und da ist ein Kombi schon ne ganz gute sache. Ich würde gerne mal von usern wissen die sich ganz gut mit VW Passat etc auskennen. Was kann ich für mein Geld erwarten ???

36 Antworten

also wenn du so um die 6.000 ausgeben willst wird sich schon ein Passat der in ordnung ist finden ( kommt natürlich darauf an wo du ihn kaufen willst ) sollte es Benziner oder Diesel werden?

Neulich offenbarte mir eine sehr nette Verkäuferin, dass sie meinen 2001-er 3BG TDI für sagenhafte 3.500,- !!!!! in Zahlung nehmen wolle. Damit brach sie mir das Herz. Habe ihn immer gut behandelt. Scheckheft. Lack fast wie neu. Begründung: Bei mobile hätte sie ein fast vollausgestattetendem Highline (incl. Leder) mit deutlich weniger km für 4.500,- auf Anhieb auf dem Schirm gehabt.

Daher vermute ich mal, dass du für deine 6.000,- eigentlich ein gutes Exemplar erstehen könntest. Mein Haus- u. Hofhändler hatte mir 6.500,- geboten. Er kennt halt mein Auto. Wobei ich ehrlich zugeben muss, die meisten Passats mit ähnlicher Ausstattung wie meiner liegen bei mobile zw. 6.000,- und 7.500,-. Und ein bisschen was muss der Freundliche auch auch verdienen.

Vielleicht liegts auch am Nord/Südgefälle. Im Norden sollen die Gebrauchten ja immer ein bisschen teurer sein als im Süden.

Vielleicht hatte sie aber auch schon genug gebrauchte Passats auf dem Hof.

Also bis denn

MP  

PS: Ich hatte ehrlich mit 7.500,- bis 8.000,- gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6


also wenn du so um die 6.000 ausgeben willst wird sich schon ein Passat der in ordnung ist finden ( kommt natürlich darauf an wo du ihn kaufen willst ) sollte es Benziner oder Diesel werden?

Benziner solls sein...

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black


Neulich offenbarte mir eine sehr nette Verkäuferin, dass sie meinen 2001-er 3BG TDI für sagenhafte 3.500,- !!!!! in Zahlung nehmen wolle. Damit brach sie mir das Herz. Habe ihn immer gut behandelt. Scheckheft. Lack fast wie neu. Begründung: Bei mobile hätte sie ein fast vollausgestattetendem Highline (incl. Leder) mit deutlich weniger km für 4.500,- auf Anhieb auf dem Schirm gehabt.

Daher vermute ich mal, dass du für deine 6.000,- eigentlich ein gutes Exemplar erstehen könntest. Mein Haus- u. Hofhändler hatte mir 6.500,- geboten. Er kennt halt mein Auto. Wobei ich ehrlich zugeben muss, die meisten Passats mit ähnlicher Ausstattung wie meiner liegen bei mobile zw. 6.000,- und 7.500,-. Und ein bisschen was muss der Freundliche auch auch verdienen.

Vielleicht liegts auch am Nord/Südgefälle. Im Norden sollen die Gebrauchten ja immer ein bisschen teurer sein als im Süden.

Vielleicht hatte sie aber auch schon genug gebrauchte Passats auf dem Hof.

Also bis denn

MP  

PS: Ich hatte ehrlich mit 7.500,- bis 8.000,- gerechnet.

Hast dich schön übern Nuckel ziehen lassen, da gibts auch neue Audi TT's für 4000 Euro. Schau mal auf die beschreibung, ist alles Fake. Aber wer da drauf reinfällt dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen, dieses Fakethema wurde schon so oft genannt und durchgekaut.

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Bist du wahnsinnig. Geb meinen doch nicht für so ein paar Kröten weg. Das Gespräch war an der Stelle dann beendet. Ich habe für das Auto schließlich mal 50.000,- DM bezahlt (als Neuwagen mit Tageszulassung). 

da gibt es viele möglichkeiten,da ich selber den 2,8 V6( 193 PS ) fahre würde ich dir den empfehlen e klar 😁,aber auch der 1,8 T ( 150 PS ) ist natürlich ohne frage ein Tolles auto,ausstattungsmöglchkeiten gibt es da auch sehr viele,aber im grossen und ganzen sollte er eigendlich "fast" alles drinn haben um den preis.

ich weiss ja nicht wieviel PS dein zukünftiger haben sollte!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6


da gibt es viele möglichkeiten,da ich selber den 2,8 V6( 193 PS ) fahre würde ich dir den empfehlen e klar 😁,aber auch der 1,8 T ( 150 PS ) ist natürlich ohne frage ein Tolles auto,ausstattungsmöglchkeiten gibt es da auch sehr viele,aber im grossen und ganzen sollte er eigendlich "fast" alles drinn haben um den preis.

ich weiss ja nicht wieviel PS dein zukünftiger haben sollte!

Ja der 1,8er mit 150PS ist ok soweit. würde auch (aber nur unter vorbehalt) den 1,6er nehmen wenn dieser eine bessere ausstattung, weniger KM etc. hätte. hätte auch gerne ne schwarze innenausstattung (sportsitze ;-)), aber dann wirds ja wieder spezifisch....

Moin.

Das mit dem 1,6er lass mal bleiben. Da ist der 1,8 T die bessere Wahl. Ich fahr auch lieber einen 1,8 T mit 150.000 auf der Uhr, als einen 1,6er mit 120.000. Würde Dir empfehlen einen 1,8 T Trendline oder Highline zu finden. Das deckt Ausstattungstechnisch Deinen Wunsch nach Sportsitzen gut ab.

Gruß TJay

hi, für 6000 Euro bekommst nen tolles auto und ich würde auch den 1.8T oder V6 empfehlen.
mfg
Sven

Zitat:

Original geschrieben von TJay


Moin.

Das mit dem 1,6er lass mal bleiben. Da ist der 1,8 T die bessere Wahl. Ich fahr auch lieber einen 1,8 T mit 150.000 auf der Uhr, als einen 1,6er mit 120.000. Würde Dir empfehlen einen 1,8 T Trendline oder Highline zu finden. Das deckt Ausstattungstechnisch Deinen Wunsch nach Sportsitzen gut ab.

Gruß TJay

Was heisst im genauen TRENDLINE und HIGHLINE ???
ja 1,8 ist denke ich die beste wahl falls er in der preislage wie ichs sie mir vorstelle einer zu bekommen sein sollte...

das sind ausstatungsserien, der Trendline hat eine andere ausstattung als der Highline,welcher unterschied der beiden aber nun genau ist kann ich nicht wirklich sagen,da können die bestimmt andere user weiterhelfen,ich glaube jedoch sicher zu sein das der Highline das Komplette paket hat( zumindest meiner hat es ) und somit mehr als der Trendline,bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher, ausserdem weiss man bei einem gebrauchten ja nie was der vorbesitzer bzw. der neuwagen käufer alles haben wollte,was heissen soll ein Trendline könnte under umständen genauso eine gute ausstattung wie ein Highline haben!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6


das sind ausstatungsserien, der Trendline hat eine andere ausstattung als der Highline,welcher unterschied der beiden aber nun genau ist kann ich nicht wirklich sagen,da können die bestimmt andere user weiterhelfen,ich glaube jedoch sicher zu sein das der Highline das Komplette paket hat( zumindest meiner hat es ) und somit mehr als der Trendline,bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher, ausserdem weiss man bei einem gebrauchten ja nie was der vorbesitzer bzw. der neuwagen käufer alles haben wollte,was heissen soll ein Trendline könnte under umständen genauso eine gute ausstattung wie ein Highline haben!
Aha, ich google mal nach dem Trend bzw. Highline...

Hi,
die Namen bezeichnen Austattungspakete und legen damit die Serienausstattung fest. Nach Umfang aufsteigend gereiht: Trendline - Comfortline - Highline.

Entsprechend würde ich eher zur Highline greifen, speziell wenn du ordentliches Gestühl haben möchtest. Unabhängig davon kann man auch bei einer Trendline fast alles als Extra bestellen um zu einer Highline zu kommen, i.a. war das aber deutlich teurer.

Zumindest beim 3BG gabs gegen Ende hin da noch zusätzliche Bezeichnungen, wie GT (~Highline), GL (~Comfortline), Edition (~Trendline), etc.

hier mal die Ausstattungsvarianten:

* Basis Oberflächen mit Softlack, elektrische Fensterheber vorne, 4-Speichen-Lenkrad, Trinkbecherhalter, Polsterbezüge in einfachen Stoff, partiell lackierte Stoßfänger, Gepäckraumrollo (Variant), Stahlfelgen mit Radkappen
* Comfortline war im Gegensatz sehr auf Komfort ausgelegt. Es gab weiche Komfortsitze in Velours, 4-Speichen-Lenkrad, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Gepäckraumrollo (Variant), partiell lackierte Stoßfänger, Stahlfelgen mit Radkappen
* Trendline zielte eher auf sportlich orientierte Kunden und so gab es Sportsitze, 3-Speichen-Lenkrad, Sportsitze mit Lordosestütze, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Zierleisten in Carbonoptik, Stahlfelgen mit Radkappen, Gepäckraumrollo (Variant), partiell lackierte Stoßfänger
* Highline war die höchste Ausstattungslinie. Sie war deutlich teurer, bot dafür aber auch mehr Ausstattung wie z. B. Ledersitze (u.a. Alcantara), Radio Gamma, Holz- oder Carbonzierleisten. Äußerlich gab es alle Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert, Gepäckraumrollo (Variant), elektrische Fensterheber vorne und hinten, serienmäßig Leichtmetallräder (oder ohne Mehrpreis andere VW-Felgen nach Wahl) und eine Klimaautomatik.

mfg
Sven

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