Modellpflege 2025

BMW 5er G60

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eminen neuen 5er zu konfigurieren, was im Vergleich zu meinem jetzigen G31 540 ja eh schon mit Abstrichen verbunden ist ( kein Leder Armaturenbrett, reduzierte Lederauswahl etc) jetzt waren heute morgen alle meine Konfigurationen gesperrt und als ich den Wagen neu konfiguriert habe, sehe ich nur noch 3 Interieurleisten, keine satinierten Fensterrahmen . Weiss jemand , ob das permanent ist.
Danke Gruss Jochen

217 Antworten

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 14. Mai 2025 um 21:56:30 Uhr:

Freue mich nun seeehr auf meinen i5 mit Gestensteuerung!

Das einzig gute an der Gestensteuerung in meinem G21 war der Knopf zum ausschalten derselben.

Zitat:
@Sattler120i schrieb am 15. Mai 2025 um 07:57:08 Uhr:
Das einzig gute an der Gestensteuerung in meinem G21 war der Knopf zum ausschalten derselben.

Sorry aber ich versteh nicht, warum man anderen immer die Dinge ausreden muss? Der Verfasser des anderen Kommentars hat doch offensichtlich Lust auf diese Sonderausstattung und freut sich drauf. Wird folglich also auch einen Mehrwert haben. Warum muss man dann hier dazu sagen, dass es für genau dich in einem anderen Modell als wir uns hier gerade befinden nichts ist und wieder madig reden?

Konstruktive Kritikpunkte sind ja okay und gern gesehen, aber sowas bringt doch keinen weiter...

Die Leute hier heulen einfach gerne rum. Der i5 ist extrem geil und hier wird nur gemeckert und irgendwelche uraltmodelle (die ich mitunter selbst erleben durfte) als Extrembeispiel genannt werden wie toll doch damals alles war.

schaut euch mal das ganze SoftTouchPlastik nach 20 Jahre UV Strahlung an. Da haste schwarze Finger. Das ganze „weiche Plastik“ ist entweder Hart oder schmierig.

finde das super, dass man entweder Leder oder hartplastik hat. Viel wichtiger ist doch der hochwertige Look, der i5 sieht nobel exklusiv und nach high tech aus, das ist doch perfekt!

Wer die gestensteuerung auf das schwierig regelbare Lautstärkeeinstellung reduzieren will soll das ruhig machen. Ich erfreue mich an den beiden frei belegbaren Gesten.

Bei meinem Golf 1 aus 1981 funktioniert das Schiebedach (also Öffnen und Schließen) nach wie vor tadellos.

Auch die Heckscheibe des F11 meines Sohnes aus 2017 lässt sich trotz Fahrradträger auf der AHK in vollem Funktionsumfang öffnen.

Softtouch-Pastik haben beide kaum bis gar nicht.

Ähnliche Themen
Zitat:
@SSkyMarshal schrieb am 15. Mai 2025 um 13:50:55 Uhr:
Bei meinem Golf 1 aus 1981 funktioniert das Schiebedach (also Öffnen und Schließen) nach wie vor tadellos.
Auch die Heckscheibe des F11 meines Sohnes aus 2017 lässt sich trotz Fahrradträger auf der AHK in vollem Funktionsumfang öffnen.
Softtouch-Pastik haben beide kaum bis gar nicht.

Und das hat jetzt was für einen Aussagewert?

Du würdest heute sicher keinen Golf aus '81 mehr kaufen wollen, ob mit Schiebedach oder ohne.

Die Heckklappe meines V90 kann ich, dank kippbarem Radträger, sogar mit demselben komplett öffnen.

Und was das Softtouch angeht: Ein Glück, dass wir dieses Zeug los sind und es heute bessere Alternativen, neben simplen Hartplastik, gibt.

Also ich finde die Gestensteuerung auch super...hab mir die 2-Finger-Geste als Shortcut zum direkten Ausschalten der Geschwindigkeitswarnung gelegt.

Einsteigen - Fingerzeig - und Ruhe ist

Genial...

Ganz genau und die zweite Geste wird die FisheyeKamera vorne sein, damit ich trotz langer Motorhaube niemanden gefährde wenn ich täglich an einer hohen Mauer auf die Straße fahren möchte. Keine Lust mich durch Menüs zu touchen

Zitat:
@dostf21 schrieb am 15. Mai 2025 um 09:08:47 Uhr:
Sorry aber ich versteh nicht, warum man anderen immer die Dinge ausreden muss? Der Verfasser des anderen Kommentars hat doch offensichtlich Lust auf diese Sonderausstattung und freut sich drauf. Wird folglich also auch einen Mehrwert haben. Warum muss man dann hier dazu sagen, dass es für genau dich in einem anderen Modell als wir uns hier gerade befinden nichts ist und wieder madig reden?
Konstruktive Kritikpunkte sind ja okay und gern gesehen, aber sowas bringt doch keinen weiter...

Dann etwas ausführlicher:

In einem PKW befinden sich alle notwendigen Bedienteile in unmittelbarer Reichweite des Fahrers. Ich kann sie also sehr leicht und direkt erreichen.

Zusätzlich bewegt man sich in einem Auto, weil man sich unterhält, etwas aus einer Ablage entnimmt oder hinein legt, einen Knopf bedienen möchte etc.

Nun führte die Gestensteuerung in meinem Fall dazu, das ich Dinge mit Fingerbewegungen steuern konnte, die 3cm entfernt mit der entsprechenden Hardwaretaste bedient werden konnten. Also unnötig redundant und m.E. sinnfrei.

Gleichzeitig führten normale Handbewegungen im Fahrzeug dazu (z.B. der Griff in Richtung Automatik-Wahlhebel), das versehentlich irgendwelche Funktionen geschaltet wurden, da ich meine Finger gerade unpassend bewegt hatte.

Mein Fazit war: Kein nennenswerter Vorteil, dafür aber öfters versehentliche Aktivierung von Funktionen.

Daher war ich sehr froh, das man diese Funktion im Menü dauerhaft ausschalten konnte.

Jetzt konstruktiv genug?

Da würde ich die automatische aktivierung bei bestimmten GPS Koordinaten nehmen, dann aktiviert sich die Kamera automatisch und Du kannst die 2. Geste mit etwas anderem belegen.

Oh das ist ja auch geil!

Ja werde ich machen. Kann man da gezielt einstellen dass die vordere Kamera angeht und man den 180• Blick hat?

Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 15. Mai 2025 um 17:36:06 Uhr:
Oh das ist ja auch geil!
Ja werde ich machen. Kann man da gezielt einstellen dass die vordere Kamera angeht und man den 180• Blick hat?

Ja, wenn du an einem Ort bist, wo du das haben möchtest, aktivierst du dort die Panoramaansicht für vorne und sagst rechts im Menü „Aktivierungspunkt speichern“. Wenn du das nächste Mal dort ankommst, aktiviert sich das von alleine.

Zitat:
@Schwarzer_Bomber schrieb am 15. Mai 2025 um 16:33:09 Uhr:
Also ich finde die Gestensteuerung auch super...hab mir die 2-Finger-Geste als Shortcut zum direkten Ausschalten der Geschwindigkeitswarnung gelegt.
Einsteigen - Fingerzeig - und Ruhe ist
Genial...

Coole Idee! Das geht, wenn ich mich richtig erinner, auch mit langem drücken der SET-Taste. Da hättest du diese Geste wieder für was anderes frei 😉

Zitat:@dostf21 schrieb am 15. Mai 2025 um 17:59:11 Uhr:

Coole Idee! Das geht, wenn ich mich richtig erinner, auch mit langem drücken der SET-Taste. Da hättest du diese Geste wieder für was anderes frei 😉

Ja klar...geht auch so.

Mit der Geste find ich es irgendwie cooler 😄

Hatte mir mein BMW-Guy bei der Fahrzeugübergabe so aktiviert, da habe ich jetzt zunächst mal so gelassen...

Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 15. Mai 2025 um 17:03:14 Uhr:
Ganz genau und die zweite Geste wird die FisheyeKamera vorne sein, damit ich trotz langer Motorhaube niemanden gefährde wenn ich täglich an einer hohen Mauer auf die Straße fahren möchte. Keine Lust mich durch Menüs zu touchen

die kann man auch Standortbasiert automatisch aktivieren lassen. Oder geht das beim G60 nicht mehr?

Ja, siehe drei Beiträge weiter oben

Deine Antwort