1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Sonderausstattung 6U7 "Natural Interaction" entfällt ab Juli 2025

Sonderausstattung 6U7 "Natural Interaction" entfällt ab Juli 2025

BMW 5er G60

Hallo Zusammen,

heute wurde meine Bestellung für ein 530e G60 ausgelöst. Ich kann es schon gar nicht erwarten und hoffe nicht allzu lange warten zu müssen!
Bei der Bestellung wurde mir mitgeteilt, dass ab Juli 2025 wohl die Sonderausstattung 6U7 "Natural Interaction" aus allen Paketen entfällt.

Hat jemand von Euch schon einmal davon gehört? Finde ich sehr schade, hätte mich darauf gefreut...

Viele Grüße!

42 Antworten

Worauf hast du die genau gefreut? Versehentlich die Musik lauter oder leiser zu machen und unabsichtlich Telefongespräche zu beenden?

Zitat:

@RPGamer schrieb am 11. April 2025 um 19:41:31 Uhr:

Worauf hast du die genau gefreut? Versehentlich die Musik lauter oder leiser zu machen und unabsichtlich Telefongespräche zu beenden?

Also bei mir hat es bei den Probefahrten immer gut funktioniert. Nicht ungewollt.

Verschmerzbarer Entfall.
Ich hatte es anfänglich deaktiviert, mittlerweile nutze ich es ganz gerne und irgendwie ist es schon lässig, nachdem man sich daran gewöhnt hat.

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 15. April 2025 um 08:52:45 Uhr:

Entfällt es ab Bestellung Juli oder ab Produktion Juli?

Üblicherweise gilt, dass Du die Ausstattung erhältst wenn sie in Deiner Auftragsbestätigung steht.

Ich habe die Info bekommen, dass das Fahrzeug damit nicht geliefert wird, wenn es nach Juli gebaut wird. Entsprechend ab jetzt für alle, da diese in der Regel nach 01.Juli gebaut werden.

Zitat:

@dostf21 schrieb am 15. April 2025 um 10:00:52 Uhr:

Ich habe die Info bekommen, dass das Fahrzeug damit nicht geliefert wird, wenn es nach Juli gebaut wird. Entsprechend ab jetzt für alle, da diese in der Regel nach 01.Juli gebaut werden.

Das wäre dann eine deutliche Änderung des Lieferumfanges mit der man das Fahrzeug sicher nicht mehr abnehmen muss. Laut meinem Händler gilt allerdings was ich oben schrieb: Steht es in der AB wird es auch so geliefert.

Inwiefern ist es eine "deutliche Änderung" wenn man die Musik nicht mehr per Fingerzeig in der Luft lauter und leiser stellen kann?
Dafür gibt es weiterhin den Drehknopf in der Mittelkonsole und die + und - Tasten am Lenkrad.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 15. April 2025 um 11:00:07 Uhr:

Inwiefern ist es eine "deutliche Änderung" wenn man die Musik nicht mehr per Fingerzeig in der Luft lauter und leiser stellen kann?
Dafür gibt es weiterhin den Drehknopf in der Mittelkonsole und die + und - Tasten am Lenkrad.

Das ist eine dem Fahrzeug zugesicherte Eigenschaft die entfällt. Ob man die Funktionalität anderweitig ersetzen kann ist nicht von Belang.

Da bin ich gespannt was ein kundiger Fachanwalt dazu zu sagen hat.

Am Besten einfach mal in die AGBs schauen, die ihr unterschrieben habt:

„7. Konstruktions-oder Formänderungen,
Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder
Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.“

Auf Natural Interaction zu verzichten halte ich für „zumutbar“. Möchte ich sehen, wie ihr dem Richter vor dem Bundesgerichtshof gestenreich erklären möchtet, dass der Verzicht dieses Ausstattungsmerkmals für euch unzumutbar ist.

Wenn es in der AB dann nicht mehr aufgeführt ist, und man diese akzeptiert, ist es kein Reklamationsgrund.

Deine Antwort