Modelljahreswechsel
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen Focus ST-Line Turnier bestellt. Jetzt sagte der Händler, dass der Modelljahreswechsel kurz bevor steht und es Sinn machen würde darauf zu warten um alt und neu zu vergleichen.
Was sagt ihr dazu? Macht das Sinn?
Wann steht der Modelljahreswechsel tatsächlich an und weiß evtl. schon jemand etwas über die Änderungen?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Durch die SRA sind ruckzug 5 Liter Wischwasser wech.
Sein froh, wenn du sie nicht hast
404 Antworten
Zitat:
@SchmJue schrieb am 12. Mai 2020 um 07:47:41 Uhr:
Ich glaube nicht, das jemand, der nach der alten Preisliste bestellt und bereits die Annahme bekommen hat jetzt auf das neue Modell ohne Rückmeldung seitens Ford umgestellt wird.
Wenn er nämlich ein anderes Fahrzeug bekommt als bestellt (z.B. digitaler Tacho statt Analog) hat er hat das Recht auf Nachbesserung, Entschädigung oder kann sogar vom Kauf zurücktreten, wenn nicht auf die bestellte Konfiguration umgebaut werden kann. Ich würde mich ja gegenüber Verbesserungen nicht wehren, aber nicht jeder ist z.B. vom Volldigitalen Tacho überzeugt...
Außerdem denke ich, das die Automobilfertigung mit Just in Time und ausgeklügelten Lieferketten jede Bestellung bis zum Schluss so bauen können wie bestellt. Die Fahrzeuge und Lieferzeiten werden genau geplant und Ersatzteile für die früheren Versionen müssen ja weiterhin verfügbar sein...
Im Kaufvertrag steht ja drin "Ford behäjt das Recht bei Änderungen" (Ist auch bei anderen Hersteller so).
Also wenn man nich gerade eine neue Farbe wählen muss oder extra beim Händler fragt, in welchen Bauzeitraum das bestellte Fahrzeug fällt dann wird man ggf. mit einer anderen Ausstattung überrascht.
Naja warum drücken sie jetzt wohl aktuell die schon so lange bestellten Modelle für die Kunden raus? Damit die eben nicht einen digitalen Tacho for free bekommen.
Hm da bin ich ja mal gespannt. Habe meinen St Line Ende März als Firmenwagen bestellt. Lt. der Preisliste ist das Komfort-Paket jetzt serienmäßig bei St Line. Bestellt hatte ich noch bewusst ohne weil ich Keyless-Go nicht wollte.
Zitat:
@Alitalia1989 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:11:15 Uhr:
Naja warum drücken sie jetzt wohl aktuell die schon so lange bestellten Modelle für die Kunden raus? Damit die eben nicht einen digitalen Tacho for free bekommen.
So ähnlich sehe ich das auch. Da stehen ja viele Teile in den Hallen rum, fertige Armaturen, die ins Auto reingesetzt werden. Die "Altteile" müssen natürlich raus. Und das naturlich an Diejenigen, die die "Altteile" bestellt haben. DESWEGEN kriegen wir "Altbesteller" jetzt auch SCHNELL unsere Focus.
Ohne Corona sollte meiner Ende Mai kommen. TROTZ Corona kommt er nur eine Woche später laut Händleranfrage heute. Bestellt am 2.3.
Ich muss dann sobald ich meinen Focus habe mal die Fahrgestellnummer checken lassen um rauszufinden wann er denn dann mal gebaut wurde 😁
Sehr viel hat sich nicht geändert. Insbesondere die Zusammenstellung der Pakete ist immer noch "interessant".
Zitat:
@saba1979 schrieb am 6. Mai 2020 um 19:34:59 Uhr:
Modellwechsel 2020.75 ist ab dem 15.06. Neue Preisliste ab nächster Woche. Digitaltacho nur für Vignale und ST Serienmäßig
Woher hast du diese Info mit dem 15.06.20? Bedeutet dies das alle Fahrzeuge die ab dem 15.06. gebaut werden nach neuer Preisliste produziert werden auch wenn sie weit vor dem Erscheinungsdatum der neuen Preisiste 12.05.20 bestellt wurden?
Ich kann nur hoffen das Ford die Autos so ausliefert wie sie bestellt wurden, auch wenn beim Focus St das Design Paket jetzt fehlt.
Somit hätte ich dann keine 19zoll Felgen und die Iled Scheinwerfer. Nicht zu vergessen Led Rückleuchten würden auch fehlen 🙁 ..
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 12. Mai 2020 um 21:36:19 Uhr:
So ähnlich sehe ich das auch. Da stehen ja viele Teile in den Hallen rum, fertige Armaturen, die ins Auto reingesetzt werden. Die "Altteile" müssen natürlich raus. Und das naturlich an Diejenigen, die die "Altteile" bestellt haben. DESWEGEN kriegen wir "Altbesteller" jetzt auch SCHNELL unsere Focus.
Ohne Corona sollte meiner Ende Mai kommen. TROTZ Corona kommt er nur eine Woche später laut Händleranfrage heute. Bestellt am 2.3.
Ich will euch eure Illusionen nicht nehmen, aber oft werden die Dimensionen verkannt. Wenn am Tag 1000 Autos vom Band laufen, stehen da nicht mal eben für 4 Wochen fertige Armaturen herum (wir würden dann von rund 40.000 Stück reden und ein Auto besteht nicht nur aus Kombiinstrumenten).
Freut euch doch, dass das Auto endlich kommt. Schließlich wird es so sein wie bestellt (für diejenigen, die es jetzt zeitnah bekommen) und dass ein digitaler Tacho kommt wurde hier schon 2019 diskutiert.
Zitat:
@WolfiFocus schrieb am 12. Mai 2020 um 22:35:02 Uhr:
Ich kann nur hoffen das Ford die Autos so ausliefert wie sie bestellt wurden, auch wenn beim Focus St das Design Paket jetzt fehlt.
Somit hätte ich dann keine 19zoll Felgen und die Iled Scheinwerfer. Nicht zu vergessen Led Rückleuchten würden auch fehlen 🙁 ..
Die 19 Zoll gibt's ja zumindest gegen Aufpreis für den normalen ST.
Warum nicht die ILed weiß vermutlich nur Ford...
Zitat:
@Alitalia1989 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:11:15 Uhr:
Womöglich damit die Kunden ihre Autos so schnell wie möglich bekommen da sie nun schon fast zwei Monate länger warten mussten? 🙄
Durch die Corona Verzögerungen bei den Altbestellungen und jetzt auch noch den Modelljahreswechsel zum 12.05.20 muss man ja bei Übergabe noch genauer kontrollieren ob auch wirklich alle Extras verbaut wurden und vorhanden sind da man ja nicht weiß ab wann nur noch nach neuer Preisliste gebaut wird?!
Woran erkennt man eigentlich an seinem Fahrzeug um welches Modell es sich genau handelt also 2020.25 z.B.? Steht das in den Papieren oder wenn man die FIN in etis eingibt?
Naja, die meisten Extras sind doch auf den ersten Blick ersichtlich. Entweder durch Tasten auf dem Lenkrad oder sonst so. Auch ein HUD, etc. ist ja sofort ersichtlich.
Zitat:
@fonya schrieb am 13. Mai 2020 um 12:19:32 Uhr:
Durch die Corona Verzögerungen bei den Altbestellungen und jetzt auch noch den Modelljahreswechsel zum 12.05.20 muss man ja bei Übergabe noch genauer kontrollieren ob auch wirklich alle Extras verbaut wurden und vorhanden sind da man ja nicht weiß ab wann nur noch nach neuer Preisliste gebaut wird?!Woran erkennt man eigentlich an seinem Fahrzeug um welches Modell es sich genau handelt also 2020.25 z.B.? Steht das in den Papieren oder wenn man die FIN in etis eingibt?
Beim 2020.25 steht sync nicht mehr auf dem Armaturenbrett. Bei iled keine sra mehr und keine Sensoren an den hinteren Türen für keyless zum Bsp.
Zitat:
@SeLecT_AF schrieb am 13. Mai 2020 um 12:36:37 Uhr:
Naja, die meisten Extras sind doch auf den ersten Blick ersichtlich. Entweder durch Tasten auf dem Lenkrad oder sonst so. Auch ein HUD, etc. ist ja sofort ersichtlich.
Elektrische Heckklappe, HUD etc. natürlich schon aber durch Tasten auf dem Lenkrad erkennt man doch nicht sofort welche Technologiepakete alle enthalten sind z.B.?!