Modelljahreswechsel

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen Focus ST-Line Turnier bestellt. Jetzt sagte der Händler, dass der Modelljahreswechsel kurz bevor steht und es Sinn machen würde darauf zu warten um alt und neu zu vergleichen.
Was sagt ihr dazu? Macht das Sinn?
Wann steht der Modelljahreswechsel tatsächlich an und weiß evtl. schon jemand etwas über die Änderungen?

Vielen Dank
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Durch die SRA sind ruckzug 5 Liter Wischwasser wech.
Sein froh, wenn du sie nicht hast

404 weitere Antworten
404 Antworten

Zitat:

@ooe2 schrieb am 6. Mai 2020 um 14:56:51 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 6. Mai 2020 um 14:50:48 Uhr:

Diese Sicherung ziehen, dann ist die SRA aus

Bist ja ein Bastler :-)

In Facebook ist jemand, der sich wirklich sehr gut auskennt, er hat auch die Problematik mit dem Türkantenschutz erkannt, hier hilft nur komplett wechseln.

In den Wintermonaten biste ständig am nachfüllen, weil die SRA glaube ich nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert.
Außerdem wird die Motorhaube eingesaut.

Vor dem TÜV aber wieder einbauen -🙂

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 6. Mai 2020 um 14:42:05 Uhr:

Zitat:

Durch die SRA sind ruckzug 5 Liter Wischwasser wech.
Sein froh, wenn du sie nicht hast

Es steht im Raum, warum Ford die so einfach weg lassen durfte, wo doch diese bei einem Lichtstrom
über 2000 Lumen gesetzlich vorgeschrieben ist.

Für mich die einzige logische Erklärung: Man hat den Lichtstrom auf 2000 Lumen begrenzt.
Ergo: Der Scheinwerfer ist dunkler, also schlechter geworden.

Dieses Vorgehen ist von anderen Herstellern bekannt. Zumindest bei Mercedes ist es im Web nachzulesen.

LED wird anders gemessen als Xenon, daher kannste die 2000 Lumen Variante schon mal knicken.

Was der Gesetzgeber nicht vorschreibt wird nicht angebaut und spart Geld -> ganz einfach.

Zitat:

@hk30 schrieb am 6. Mai 2020 um 15:01:11 Uhr:

Zitat:

@ooe2 schrieb am 6. Mai 2020 um 14:56:51 Uhr:

Bist ja ein Bastler :-)

In Facebook ist jemand, der sich wirklich sehr gut auskennt, er hat auch die Problematik mit dem Türkantenschutz erkannt, hier hilft nur komplett wechseln.

In den Wintermonaten biste ständig am nachfüllen, weil die SRA glaube ich nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert.

Also ich bin nicht ständig am nachfüllen.

Eher das Gegenteil, wenn ich die SRA nicht hätte wäre ich
A: im Blindflug unterwegs
B: ständig bei jeder Tankstelle um den Dreck per Hand wegzuwischen

Hast den Sinn der SRA nicht ganz verstanden.

Zitat:

@Vogli schrieb am 6. Mai 2020 um 14:06:38 Uhr:

Also ich habe mir Mein Turnier ST extra vor der Modell Pflege bestellt. Grund: Höherer Grundpreis. Beim ST Turnier kommt Digitales Tacho, Elektrische Heckklappe, Induktive Ladestation und Keyless Go Serienmäßig was ich bis jetzt so weiß. Was genau alles dazu/weg kommt weiß ich aber nicht.

Meinst du das digitale Tacho aus dem Puma? Wenn das zum Modellwechsel kommt und ich das im Focus haben kann, warte ich auf jeden Fall!!!

Zitat:

@ooe2 schrieb am 6. Mai 2020 um 15:15:01 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 6. Mai 2020 um 15:01:11 Uhr:

Also ich bin nicht ständig am nachfüllen.

Eher das Gegenteil, wenn ich die SRA nicht hätte wäre ich
A: im Blindflug unterwegs
B: ständig bei jeder Tankstelle um den Dreck per Hand wegzuwischen

Hast den Sinn der SRA nicht ganz verstanden.

Hatte vorher auch Led und keine SRA.
Denke das hat auch mit den iLEDs zu tun und automatischem
Fernlicht wegen Reflexion und blenden des Gegenverkehr.
Hab das aber eh selten an, da ich hin und wieder Lichthupe bekomme.
Aber die Scheinwerfer sind trotz SRA nach einiger Zeit verschmutzt.

Auf jeden Fall bis zum Modelljahreswechsel warten.

Vor Corona war der 25.Mai als erster Bautag neues Modelljahr geplant, wie das jetzt aussieht müsste man beim Händler abklären.
Neue Preisliste soll nächste Woche kommen, dann wird sowieso eine neue Kalkulation fällig.
Viele Sachen die einzeln anwählbar waren sollen wohl jetzt in Paketen mit drin sein um die Optionsliste zu kürzen.

Ich würde warten, muss ich sowieso da mich auf den ST Automatik warte der mit der neuen Preisliste auch wieder bestellbar sein wird.

Zitat:

@DomiST schrieb am 6. Mai 2020 um 16:28:25 Uhr:

Zitat:

@Vogli schrieb am 6. Mai 2020 um 14:06:38 Uhr:

Also ich habe mir Mein Turnier ST extra vor der Modell Pflege bestellt. Grund: Höherer Grundpreis. Beim ST Turnier kommt Digitales Tacho, Elektrische Heckklappe, Induktive Ladestation und Keyless Go Serienmäßig was ich bis jetzt so weiß. Was genau alles dazu/weg kommt weiß ich aber nicht.

Meinst du das digitale Tacho aus dem Puma? Wenn das zum Modellwechsel kommt und ich das im Focus haben kann, warte ich auf jeden Fall!!!

1. Ja, das aus dem Puma/Kuga.
2. Du musst nicht warten zu Bestellen, solltest aber bevor die neuen Preise in kraft treten, wissen ob es für deine gewünschte Variante (z.B. ST-LINE) Serie wird oder sonderaustattung ist. Die Modellpflege findet im Mai statt und jedes Auto (Je nach Variante) das ab Juni gebaut wird, bekommt das Digitale Tacho. Ich bekomme das Tacho obwohl ich es nicht so bestellt und Bezahlt zu haben. Das war von mir so geplant 😉

Zitat:

@DomiST schrieb am 6. Mai 2020 um 16:28:25 Uhr:

Zitat:

1. Ja, das aus dem Puma/Kuga.
2. Du musst nicht warten zu Bestellen, solltest aber bevor die neuen Preise in kraft treten, wissen ob es für deine gewünschte Variante (z.B. ST-LINE) Serie wird oder sonderaustattung ist. Die Modellpflege findet im Mai statt und jedes Auto (Je nach Variante) das ab Juni gebaut wird, bekommt das Digitale Tacho. Ich bekomme das Tacho obwohl ich es nicht so bestellt und Bezahlt zu haben. Das war von mir so geplant 😉

Sorry, wenn ich so doofe Fragen stelle, aber ich bin da nicht so drin im Thema.
Woher weiß ich denn ob das Tacho Serie wird oder nicht?
Das wäre ja der Hammer, wenn ich das bekomme ohne dafür zu zahlen. 😛

Wo wurde das denn offiziell kommuniziert, dass das Digitale Cockpit mit dem Modellwechsel kommt? Und wann es in welcher Variante drin ist? Da muss man ein halbes Jahr auf sein Auto warten (mindestens) und nun wird er wohl kurz vor dem Modellwechsel gebaut 😁
Wäre es denn beim normalen Titanium mit dabei, wahrscheinlich nicht oder?

Das digitale Cockpit kommt jetzt... das ist definitiv für Ende Mai geplant.

Modellwechsel 2020.75 ist ab dem 15.06. Neue Preisliste ab nächster Woche. Digitaltacho nur für Vignale und ST Serienmäßig

Soll das Digitale Cockpit als einzelne Option kommen oder bei den LED Scheinwerfern mit dabei als "Digital Paket" sein, wie beim Puma? Angenommen man hat "nur" ein Titanium.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 6. Mai 2020 um 17:25:31 Uhr:

Neue Preisliste soll nächste Woche kommen, dann wird sowieso eine neue Kalkulation fällig.
Viele Sachen die einzeln anwählbar waren sollen wohl jetzt in Paketen mit drin sein um die Optionsliste zu kürzen.

Was angesichts des WLTP Overkills bei der Zulassung Sinn macht. Je weniger Varianten gebaut werden desto weniger Aufwand bei der Verbrauchsmessung.
Man wird sich daran gewöhnen müssen das man weniger individuelle Konfigurationsmöglichkeiten bekommt aber mehr Pakete, frei nach dem Motto friß oder stirb.

Für die " ich hab Vollausstattung"-Freaks doch voll in Ordnung 😁

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 6. Mai 2020 um 19:49:25 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 6. Mai 2020 um 17:25:31 Uhr:

Was angesichts des WLTP Overkills bei der Zulassung Sinn macht. Je weniger Varianten gebaut werden desto weniger Aufwand bei der Verbrauchsmessung.
Man wird sich daran gewöhnen müssen das man weniger individuelle Konfigurationsmöglichkeiten bekommt aber mehr Pakete, frei nach dem Motto friß oder stirb.

Das mit den Paketen ist bei den Koreanern seit langem gängige Praxis.

Deine Antwort