NEWS: Honda Jazz GR Facelift: Modelljahr 2023

Honda Jazz 4 (GR)

Surf Blue wurde ersatzlos gestrichen beim Crosstar.

1141 Antworten

Unlackiertes Plastik kann sehr gut aussehen an unserem Tourer sind die Radkästenabdeckungen unlackiert ich habe sie nur mit Gtechniq C4 versiegelt - sehen aus wie bei einem neuwagen, sehr frisch alles.

Zitat:

@Daniel3 schrieb am 16. März 2023 um 16:08:33 Uhr:

Das neue Design ist überhaupt nicht meins. Ich fand den neuen Yaris schon übertrieben designed aber das Jazz Facelift toppt das locker. Am lächerlichsten ist das kümmerliche Endrohr hinten.
...

so oder so ähnlich...
ich finde den Yaris mit der Darth-Vader Optik auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber das Blauwal Maul am neuem Jazz geht ja Mal gar nicht 😰

Zitat:

@gamer72 schrieb am 17. März 2023 um 12:43:29 Uhr:

Zitat:

@Daniel3 schrieb am 16. März 2023 um 16:08:33 Uhr:

Das neue Design ist überhaupt nicht meins. Ich fand den neuen Yaris schon übertrieben designed aber das Jazz Facelift toppt das locker. Am lächerlichsten ist das kümmerliche Endrohr hinten.
...

so oder so ähnlich...
ich finde den Yaris mit der Darth-Vader Optik auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber das Blauwal Maul am neuem Jazz geht ja Mal gar nicht 😰

Die User sind nie zufrieden mit der Jazz GK Optik - das Prefacelift war zu langweilig - und das Facelift sieht jetzt endlich super sportlich aus - gefällt wieder nicht.

Ich find es sieht deutlich frischer und auffälliger aus als das Preface.

Auch die Seitenansicht von den Proportionen her passt viel besser und wirkt stimmiger - hat wieder das schöne Sneeker Turnschuh Design - kein Überbiss...

Honda Jazz 2023

Warum muss ein Kleinwagen wie AMG, M, oder RS aussehen? Dann konsequent, das ganze Hybridzeug raus und 220 PS rein. Würde ich aber erst recht nicht kaufen.

Ähnliche Themen

Ich glaube es gibt eine relativ kleine aber zahlungskräftige Gruppe die gerne eine sportliche Optik möchte.
Aber ein Jazz Hybrid der wie ein Minivan gebaut ist gehört definitiv nicht zu dieser Zielgruppe.

Weltweit ist der Jazz an ältere Menschen als Zielgruppe gerichtet und genau deswegen ist er auch so praktikabel Minivanartig gebaut.
Der globale Markt bekommt außerhalb der Sportausstattung ein neutrales Design nur für den europäischen Markt setzt man jeder Ausstattung dieses Design auf.
Ich glaube man schätzt den Markt ganz massiv falsch ein, nur weil in letzter Zeit die Verkäufe teurer und sportlicherer Fahrzeuge gestiegen ist, heißt das nicht dass ein Käufer eines Honda Jazz dazu gehören würde.

Aber wir werden sehen wie es sich verkaufen wird. Angesichts der Preise und des Designs vermute ich da einen großen Einbruch.
Und am Ende verlieren alle weil das Modell eingestellt wird wegen zu geringer Verkaufszahlen.
Fragt sich dann warum 😉

Zitat:

@Daniel3 [url=https://www.motor-talk.de/forum/modelljahr-2023-

... Weltweit ist der Jazz an ältere Menschen als Zielgruppe gerichtet und genau deswegen ist er auch so praktikabel Minivanartig gebaut....

Diese Zielgruppe bevorzugt allerdings eher Fahrzeuge mit einer erhöhten Sitzposition (einfacheres Ein-/Aussteigen).

Zitat:

@Herne schrieb am 17. März 2023 um 15:04:38 Uhr:

Warum muss ein Kleinwagen wie AMG, M, oder RS aussehen? Dann konsequent, das ganze Hybridzeug raus und 220 PS rein. Würde ich aber erst recht nicht kaufen.

bisschen übertrieben die Optik mit einem TypeR zu vergleichen :-D nur weil er bissle andere schürzen hat.

Ich hab mich mit verschiedenen Leuten unterhalten die vielleicht Honda kaufen würden im Alter von 20-50 Jahren - aber die sagten alle zu mir der Jazz Preface ist Ihnen zu langweilig und macht nix her. Es gibt halt solche und solche. jetzt wurden 3 Jahre lang ältere Kunden gelockt, vielleicht lockt er jetzt 2 Jahre noch jüngere Kunden an. Ich würde mich auch lieber mit dem Facelift sehen lassen wollen als mit dem Preface - wobei mir das ehrlich gesagt völlig egal ist welches Image das Fahrzeug erzeugt. Es muss gut fahren aber für mich halt noch bissle gut aussehen und für meine Frau übrigens auch deshalb gefällt uns unser Tourer auch so gut, er sieht sportlich aus, ist super variabel und ultra praktisch als Daily und Reisemobil.

@EG_XXX Die meisten Menschen, vermutlich über 50%, treffen eine Kaufentscheidung für ein Auto emotional.

Ich zähle mich zur rationalen Käufergruppe für die der Jazz eigentlich wie gemacht ist. Solange das Fahrzeug kein designtechnischer Unfall ist ziehe ich es in Betracht.

@TT-Fun Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Willst du sagen der Jazz hätte keine erhöhte Sitzposition? Das wäre aber ziemlich verkehrt.
Der Jazz hat sogar eine höhere Sitzposition als viele dieser kleinen City-SUVs, die nebenbei auch von der Fahrzeughöhe auf einem vergleichbaren Niveau wie der Jazz sind.

Aber da sind wir wieder beim emotionalen Thema, denn diese City-SUVs verkaufen sich ganz gut trotz der enormen Aufpreise. Liegt wohl an der "tollen" SUV Optik die aktuell anscheinend weniger langweilig erscheint als ein praktisch gebauter Kleinwagen wie ein Jazz.
Mich würde ja interessieren wie hoch der Anteil der Crosstar Variante bisher war. Gibt es dazu vielleicht Zahlen?

In Asien spricht der Jazz/Fit doch eher junge Menschen an? So bekommt man es zumindest stellenweise vermittelt oder tief in reddit zu lesen. Daher wohl auch die nachgeschobene RS Linie.

@Locorella
Also das höre ich zum ersten Mal. Es stimmt zwar das auch jüngere Menschen und Familien dort tendenziell rationaler kaufen.
Aber zumindest in Japan gibt es ja sehr praktisch gebaute Kei Cars wie z.b. den Honda N-box.
Auch größere Vans sind dort noch sehr beliebt und auch mit Hybridantrieben zu haben.
Ein Kei Car ist günstiger in vielerlei Hinsicht und die einzige Kategorie an Autos die man einfach so kaufen kann.
In fast allen Städten darf man dort ein "normales" KFZ das kein Kei Car ist nur besitzen wenn man einen Parkplatz vorweisen kann. Was gerade in Städten schwierig und teuer ist.

Aber zurück zum Honda Fit: Der wird da eher mit Autos wie dem Toyota Aqua oder dem Nissan Note verglichen. Beide Fahrzeuge sind eher Minivan-artig gebaut und auch beide bei uns nicht erhältlich.
Den Aqua gibt es mit dem Toyota Hybrid und der neue Note hat ein serielles Hybridsystem mit Direktantrieb sehr ähnlich zum Honda.

Ich denke aber diese Kategorie richtet sich an ältere Menschen.
Für den Aqua kann man z.b. Dreh- und verlängerbare Sitze für einfacheres Ein- und Aussteigen bestellen.
Das ist in der normalen Preisliste und nicht ein spezieller Behindertenumbau.
Also eher nicht für jüngere Kunden außer sie haben eine Behinderung die das Ein- und Aussteigen erschwert.

Die letzten Kommentare sind schon lustig. Nur gut , dass nicht alle so denken.
Den Jazz kauft man nicht nur nach der Optik sondern mit Verstand. Wem der Jazz nicht gefällt, hat in Deutschland genug Auswahl an Anderen Fahrzeugen.
Für mich zählt die Qualität, Technik, Ausstattung und Platzangebot. Kompromisse muss man beim Autokauf immer machen.

Genau... Und deswegen bin ich auch froh den Pre-Facelift schon zu haben.

Ich fand die alte Nase zwar ganz putzig, die neue Front gefällt mir jedoch deutlich besser.
Gerade der Advance Sport gefällt mir sehr.
Wenn ich den Jazz jetzt kaufen würde, käme jedoch nur die Basis in Frage. Ich brauche die zusätzlichen Ausstattungen überhaupt nicht.
Generell mag ich auch eher meinen verstecken Auspuff, passt aus meiner Sicht besser zu einem Hybrid.

Der Crosstar gefällt mir nach wie vor nicht.

Wieder mal so ein Thread, wo nur nach dem Geschmack gefragt wird. Dem Einen gefällt dies, der Andere findet es zum 😰. Ist ja auch toll und lustig, was für absurde Gedanken geäußert werden, das lässt bei manchen tief blicken. Aber natürlich jeder wie er will. Es gibt bestimmt Wichtigeres bei diesem Auto, als sich über Geschmacksverirrungen auszutauschen. Deshalb finde ich den Beitrag von @BVBgerd völlig ok. Wem die Kiste nicht gefällt, der muss sie ja nicht kaufen.😉

Das Schöne ist, dass jeder für sich selbst entscheiden kann was für einen wichtig ist. Technik, Form, Farbe, was auch immer.
Und dies in diesen Thread zum Ausdruck gebracht werden kann.

Auf einen vielfältigen Austausch weiterhin, ganz gleich was Euch bewegt. 🙂

Wer es nicht lesen will, muss ja auch nicht. 😉

Deine Antwort