ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Modelljahr 2019

Modelljahr 2019

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:21

Wer hat denn schon Infos für das Modelljahr 2019? Welche Änderungen wird es geben?

Beste Antwort im Thema

Da ich bzgl. der Modelljahresänderungen für den Tiguan gefragt worden bin, hier in Kurzform die Änderungen zur KW31 für den NWB:

- 1.4 TSI 92kW wird ersetzt durch 1.5 TSI 96kW mit OPF

- 1.4 TSI 110kW ACT wird ersetzt durch 1.5 TSI 110kW ACT mit OPF (bei DSG: 6G-DSG -> 7G-DSG)

- 1.4 TSI 110kW ACT 4Motion entfällt

- 2.0 TSI 132kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 140kW mit OPF

- 2.0 TSI 162kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 169kW mit OPF

- 2.0 TDI 110kW 4Motion 6-Gang entfällt

- Entfall der Lackierungen für R-Line: Ruby Red, Titanium Beige und Atlantic Blue

- beim Comfortline entfällt der Chrom an Türgriffen und Schaltern

- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter

- beheizbares MFL nur noch mit ACC

- Entfall Offroad-Paket

- Entfall hinterer Tongeber bei Parkpilot (Ton kommt jetzt aus vorderem Tongeber)

- Entfall Option LM-Rad "Kapstadt" in sterling silber für HL

- Rangierbremsfunktion für Parkpilot

- Notruf und S&S-Paket Serie bei Highline

- Option: Ambientepaket für "JOIN"-Sondermodell

- Option: Style-Paket und Style-Paket Exterieur für CL/HL

- Option: LM-Rad "Suzuka" in 8,5x20" in schwarz für CL/HL

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2019' überführt.]

1193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1193 Antworten

@Beichtvater

Du hast Recht - nett liegt im Auge des Betrachters. Die meisten „Neuerungen“ bewegen sich allerdings auf Softwareebene.

 

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass es dazu passend eine Preiserhöhung Ende letzten Jahres gab. Die Benziner werden doch auch teurer wegen der Filter oder nicht?

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 11. Juli 2018 um 14:05:07 Uhr:

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass es dazu passend eine Preiserhöhung Ende letzten Jahres gab. Die Benziner werden doch auch teurer wegen der Filter oder nicht?

Richtig, diese Preiserhöhungen sind allgegenwärtig, so auch bei mir - sagt zumindest mein Chef. Ich nenne es lieber Gehaltserhöhung. :D

Wenn ich was kaufe, ist so gut wie alles auch teurer, als vor einem Jahr.

Zu den Preiserhöhungen beim Wagen kommt natürlich auch eine erhöhte Materialschlacht, wie der OPF, der ja neben der Softwareänderung auch eingebaut werden muss und nicht umsonst bei "Rudis Reste-Rampe" zu haben ist. Auch die Softwareänderungen werden durch Programmierer, Ingenieure, Testfahrer usw bewältigt, die auch alle bezahlt werden wollen. So gesehen ist auch Software kein allgemeines kostenloses Gut. ;)

Apropos Kostenerhöhung beim OPF: Dafür gibt es aber im Gegenzug auch leistungsfähigere Motoren, die wohl auch noch einmal einen Tick sparsamer sind. Auch diese Entwicklung und der Vorteil für die zukünftigen Käufer will irgendwie bezahlt werden. Das war bei meinem 190er TDI im Vergleich zum 2013er 177-PS-TDI (siehe Sig) auch so: Der spart bei absolut identischer Fahrweise mindestens 0,5ltr/100km, je nach Strecke sogar bis zu 1 ltr/100km! Und das trotz kräftigerem Motor... Für mich und meinen Chef rechnet sich das ;)

am 11. Juli 2018 um 15:51

@Beichtvater mir ist alles klar was Du sagst und ich bin absolut kein Freund von open-source (im Sinne von kostenloser Software und davon leben), aber der gesamte VW Konzern steht so dermaßen in der Schuld der Kunden, dass mich es einen Scheixx interessiert, was Entwicklung kostet. Was hat denn die Entwicklung der Diesel-Kakke bitte gekostet?

 

Ich bin vor ca. 5 Jahren von einem A4 Avant 8k auf den Facelift 8k2 gewechselt (beide immer neu in der Wunschkonfig) und es waren Welten was Audi beim FL alles verbessert und implementiert hat. Das Chrome wurde sogar weitaus mehr als vorher, Internet plus wlan war zum Aufpreis von lächerlichen 150,- Eur zu haben und und und. OK, der bescheissermotor war dann verbaut, aber der Rest war zum selben Preis ungefähr ein Hammer der Steigerung!

 

So und warum geht das bei Audi und bei VW nicht? Der Allspace kostet bei uns in AUT in nahezu Vollausstattung und 220ps TSI über 65.000,- Eier, dann muss doch wohl das kakk Licht im Dachhimmel noch drin sein...

Ich kann nur hoffen (und sicherlich viele andere auch), dass VW sich in die richtige Richtung bewegt und dem Endkunden keine Zwischenlösung alla Euro 6C anbietet. Wenn man als Konzern-Riese so einen Software-Knaller abläst, sollte man demnach auf den Kunden zugehen um verlorenes Vertrauen wieder zu gewinnen!

Habe hier mal ein aufschlußreiches Video, wo mal die ganze WLTP-Politik "aufgedröselt"wird, am Wochenend durch Zufall gesehen und fand es echt interessant.

WLTP

Was vorbildlich dabei ist, dass Opel 6C kompl. überspringt und auf 6d Temp geht.

Und bevor die ganz schlauen jetzt sagen." Ja, dann kauf Dir doch nen Opel ", erst mal nachdenken.;)

Der PSA-Konzern wildert wie VW auch im Bereich der Volumenmodelle und um dort das Ruder wieder zurück zu reißen, kann man nur hoffen, dass sich VW nicht für die Light-Version 6C entscheiden wird.

Und noch einen schönen Dank an Jan von Ausfahrt-TV. Top recherchiert;)

 

Gruß

Trullino

 

Zitat:

@Trullino schrieb am 11. Juli 2018 um 18:33:09 Uhr:

Ich kann nur hoffen (und sicherlich viele andere auch), dass VW sich in die richtige Richtung bewegt und dem Endkunden keine Zwischenlösung alla Euro 6C anbietet. Wenn man als Konzern-Riese so einen Software-Knaller abläst, sollte man demnach auf den Kunden zugehen um verlorenes Vertrauen wieder zu gewinnen!

Bezieht sich das vielleicht nur auf den Tiguan? In vielen anderen Modellreihen bietet VW ja viele Fahrzeuge mit Euro 6c an. Dazu noch in der einfacheren Version als Euro 6c nach NEFZ, die ab 09/18 keine Erstzulassung mehr erhalten.

Euro 6c nach WLTP ist selten, gibt es jedoch auch in bestimmten Baureihen für bestimmte Motorisierungen.

schau Dir das Video an, dort wird es erklärt

Euro 6C ist eine Zwischenlösung für ein Jahr, dann folgt 6d Temp, gefolgt von 6d. Und genau diese Zwischenlösung wollen wir ja nicht!

Aber der Konzern ist dafür bekannt, nur das umzusetzen was er muss. Warum eine Norm unterbieten, wenn man doch noch schön nen ganzes Jahr so klar kommt? Das spart viel Geld und der Aktionär freut sich

Voila, das Minimalprinzip:D

 

Gruß

Trullino

am 13. Juli 2018 um 19:10

Zitat:

@Trullino schrieb am 12. Juli 2018 um 17:52:34 Uhr:

Euro 6C ist eine Zwischenlösung für ein Jahr, dann folgt 6d Temp, gefolgt von 6d. Und genau diese Zwischenlösung wollen wir ja nicht!

Aber der Konzern ist dafür bekannt, nur das umzusetzen was er muss. Warum eine Norm unterbieten, wenn man doch noch schön nen ganzes Jahr so klar kommt? Das spart viel Geld und der Aktionär freut sich

Hallo,

hier im Forum ist ein kleiner Auszug aus der WLTP Umstellungsroadmap zu sehen.

Das ist ein über 20-seitiges internes Dokument, das den Händlern wohl Ende März 2018 (Dokumentdatum) zur Verfügung gestellt wurde.

Darin ist gegen Ende des Dokuments auch eine Auflistung der Fahrzeugmodelle und Motorisierungen zu finden, die zum 01.09.2018 nur eine Euro 6c Freigabe anstreben. Daraus lässt sich schließen, dass nicht alle Motorisierungen zu dem Stichtag auf Euro 6d-TEMP umgestellt werden.

Einfach mal beim Neuwagenkauf den VW Händler des Vertrauens nach der Liste fragen, wenn einem die Abgasnorm wichtig ist.

Was gibt es sonst Neues ? Neue Assistenten wie im arteon oder Touareg. Oder neue Ambiente Beleuchtung. Am Ende ist der q3 nur schicker aber sonst auch dort nichts neues

am 23. Juli 2018 um 7:28

Zitat:

@bertel73 schrieb am 24. April 2018 um 23:56:55 Uhr:

Zitat:

@Drsteele schrieb am 24. April 2018 um 22:49:38 Uhr:

 

Wie kommst du auf die Aussage?

Mein Händler meinte, dass erst ab Bestellung Ende Juli das Modelljahr 2019 gebaut wird.

Hallo

Ich habe es selber gesehen, letztmöglicher Bestelltetmin Modelljahr 18 war der 20.04 (Allspace)

Ob das für den Tiguan kurz auch gilt weiß ich leider nicht

Das ist wohl richtig habe mein Tiguan2.0 TSI 180PS am 28.04.2018 Bestellt,und bekomme im November

2.0TSI mit eues WLTP Verfahren und 190PS!

am 23. Juli 2018 um 9:02

Zitat:

@juchem05 schrieb am 5. Juni 2018 um 21:06:29 Uhr:

Es ist ja schon ein Ding, daß die Kunden in Deutschland mit Infos hingehalten werden.

In Dänemark gibt es wohl schon technische Daten zum 1.5er und in Tschechien kann man ihn sogar schon bestellen.??

Mich persönlich interessiert zum MJ19 nur, ob ich den 1.5er bekomme oder doch 1.4.

Außerdem, welche Ausstattungsänderungen und Extras dazu kommen. Vielleicht kann ich ja noch was dazubestellen.??

Melde dich hier an We und gebe an Beispiel: Kommissionsnummernjahr (2017) + Kommissionsnummer (ABC123) = 2017ABC123 von deiner Auftragsbestätigung da steht du was du bekommst!

am 23. Juli 2018 um 10:01

Hi, kurze Frage zu den Neuerungen. Ich stelle derzeit einen neuen Tiguan im Konfig. zusammen. Anfang Juli wurden diverse Motorenausstattungen mit einer Auspuffanlage (Rohre links + rechts, Duplex?) angezeigt. Das sieht schicker aus als die Doppelrohranlage links. Heute wird nur noch der große Dieselmotor mit so einem Auspuff gezeigt, kann das sein? Kann mir jemand sagen, welcher Motor oder welche Ausstattung einen solchen „links/rechts“-Auspuff mit sich bringt? Vg Azzeblau

Beim Tiguan Allspace haben alle Motoren die Doppelblenden. Beim normalen Tiguan nur der 220 PS TSI und der 240 PS TDI.

Hier wird sich immer auf die 10 PS mehr Leistung bei den TSI Motoren gefreut. Mein Händler( ein Kumpel von mir) sagte mir kürzlich das ich froh sein solle noch den 220 PS TSI gekauft zu haben. Der OPF würde dermaßen viel Leistung schlucken, was die 10 PS nie und nimmer kompensieren könnten. Mehr Sprit würde er auch verbrauchen und somit auch die KFZ-STEUER empfindlich steigen.

Keine Ahnung ob das alles stimmt, aber wundern würde es mich heutzutage nicht.

am 23. Juli 2018 um 21:22

Gab vor ein paar Tagen einen Artikel zum Golf-R.

 

Wobei der Golf-R die PS schon hatte und jetzt verliert.

 

https://www.automobil-produktion.de/.../...erlust-fuer-golf-r-109.html

am 24. Juli 2018 um 5:57

Zitat:

@HKausK schrieb am 23. Juli 2018 um 23:19:22 Uhr:

Hier wird sich immer auf die 10 PS mehr Leistung bei den TSI Motoren gefreut. Mein Händler( ein Kumpel von mir) sagte mir kürzlich das ich froh sein solle noch den 220 PS TSI gekauft zu haben. Der OPF würde dermaßen viel Leistung schlucken, was die 10 PS nie und nimmer kompensieren könnten. Mehr Sprit würde er auch verbrauchen und somit auch die KFZ-STEUER empfindlich steigen.

Keine Ahnung ob das alles stimmt, aber wundern würde es mich heutzutage nicht.

Mein Meister meinte, dass es nicht so schlimm ist, darum gibt's ja +10.

Ich würde sagen, das ist Jammern auf hohem Niveau. SUV sind keine Raketen! Wer das will, muss halt einen Golf kaufen...

Der Tiguan und Allspace wird immer noch gut genug gehen.

 

So wie VW eben Probleme mit den neuen Messungen hat auf Grund der vielfältigen Modelltypen, so blicken auch die Händler zum Teil nicht mehr durch. Es gibt so viele Modelle, dass sie schon gar nicht mehr sagen können welches Fahrzeug wie ausgestattet ist, was zum Teil die Unterschiede bei den Paketen sind (zb die Telefonschnittstellen) und und und.

Genauso wenig würde auf diese Aussage vom Händler etwas geben.

Meine Meinung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen