ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan 2019 Carstick vs Hotspot

VW Tiguan 2019 Carstick vs Hotspot

VW Tiguan
Themenstarteram 11. März 2023 um 8:12

Hallo,

ich weiss dass das Thema bereits ein paar mal diskutiert wurde, jedoch nicht in der Fragestellung die ich habe.

Ich habe einen Tiguan Highline aus 11/2019. Diesen möchte ich gerne so ins Internet bringen, dass dieses möglichst zuverlässig funktioniert, und dass auch der Hotspot für die Insassen schnell und vom Empfang her zuverlässig ist (also auch in ländlichen Gegenden etc).

Einige Meinungen dazu lauten, dass der Tiguan die Antenne eines iPhones in der induktiven Ladeschale verstärkt, andere meinen das stimmt nicht. Hat hier jemand genaue Informationen?

Meine Frage wäre nun: Ist ein Carstick einem iPhone vom Empfang her prinzipiell überlegen, oder profitiert der Carstick nicht von der Antenne im Tiguan.

Der Carstick von VW/Skoda/Huawei hat zudem nur LTE - bestünde eine Möglichkeit, einen 5G Carstick anzuschließen (gibt es überhaupt ein kompatibles Produkt?), da dieser das WLAN mit dem Tiguan ja ohnehin über eine direkte Verbindung teilt?

Also kurz gesagt: Welche Option ist von Geschwindigkeit und Empfang überlegen: iPhone in induktiver Ladeschale oder Carstick? Gäbe es einen Carstick mit 5G Support?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hy. Ich habe bei meinem Carstick drin. Ist halt besser als IPhone

Weisst du wie der technisch funktioniert? Wie ein Mifi-Router? Oder wählt der Tiguan sich über seine eigene Antenne ein?

Ein angeschlossener USB Stick hat keine Anbindung an die Antenne des Tigers. Ich nutze einen Huawei LTE Stick als WiFi Router (was ist übrigens für Dich der Unterschied zwischen LTE un 5G ;-) ?) und bin damit sehr zufrieden. Nach Max. 30 Sekunden Startzeit des Sticks hat sich der Tiger damit verbunden. Mir wäre es zu umständlich, jedesmal das Handy in den Hotspot Modus zu bringen.

Moin,

ich habe es am Anfang auch per Hotspot mit einer App versucht. Dieses klappte aber sehr unzuverlässig.

Mit dem Huawei-Stick klappt es wunderbar und ohne Probleme automatisch.

LTE (5G ist das schnellere, neuere Netz) ist völlig ausreichend, da kaum Datenvolumen transportiert wird.

VG

Der Klaus

Auch ich nutze den Huawei-Stick jetzt schon fast 4 Jahre mit LTE. Hatte noch nie irgendwelche Probleme, beim Losfahren war der Stick meist schon eingebuchtet, der Datenverbrauch ist minimal. 5G ist auch nach meiner Meinung im Auto völlig unnötig, es sei denn es wird in Zukunft für das autonome Fahren gebraucht.

Ich benutze den Stick vom skoda und keine Probleme damit. Verbindet sich schnell

Ernst gemeinte Frage, wofür brauche ich jeden Tag diese Internetverbindung? Für " Echtzeit-Staumeldung"??

Hi,

der Vorteil des huawei-Sticks (gegenüber VW- oder Skoda-Sticks) ist, dass man ihn im Kofferraum "verstecken" kann, die VW- bzw. Skoda-Sticks stecken meines Wissens vorne im USB-Anschluss.

Eine Internetverbindung brauche ich nicht nur für die Echtzeit-Staumeldungen, sondern z.B. auch für die Eingabe von Sonderzielen, wenn ich die Adresse für die Navieingabe nicht weiß.

Desweiteren kann ich z.B. Tankstellenpreise vergleichen, Wetterprognosen oder Nachrichten abrufen usw..... .

VG

Der Klaus

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 12. März 2023 um 17:06:26 Uhr:

 

Eine Internetverbindung brauche ich nicht nur für die Echtzeit-Staumeldungen, sondern z.B. auch für die Eingabe von Sonderzielen, wenn ich die Adresse für die Navieingabe nicht weiß.

Desweiteren kann ich z.B. Tankstellenpreise vergleichen, Wetterprognosen oder Nachrichten abrufen usw..... .

VG

Der Klaus

Ok und das macht Ihr während der Fahrt? Ich mache das immer vorab. Aber ok, dann weiß ich wenigstens, dass ich das nicht brauche. Danke!!

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach hat alles Hand und Fuß aber auch Vor- und Nachteile was hier gesagt wurde.

Ich hatte eine Zeit lang den Stick, da ich noch eine mit 500MB Simkarte zusätzlich von meinem Anbieter hatte. Das ist abgelaufen und bezahlen wollte ich nicht. gestört hat mich das der Stick vorne den Platz verschwendet hatte.

Als Apfelgegner (Scherz) nutze ich den Hotspot eines Samsung-Gerätes. Da ich es auch wie hier schon geschrieben sehr lästig finde vorher jedes mal den Hotspot manuell einzuschalten, hab ich von Samsung (keine Ahnung ob so etwas auch für andere Hersteller gibt) die BIXBY-ROUTINEN konfiguriert. Sobald ich im Auto bin erkennt er den Tiger und schaltet den Hotspot selber ein und beim Verlassen wieder aus.

Die Verbindung steht innerhalb 5 bis 10 Sekunden.

Ich bin mehr als zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen.

Moin,

von Netzclub gibt es eine kostenlose (!!!) Sim-Karte (1 GB Datenvolumen + LTE).

Diese verrichtet seit Jahren seinen Dienst im huawei-Stick, der wunderbar im Kofferraum verschwunden ist.

Einfacher geht es kaum....alle Handys könnten sich sogar in dieses WLAN einwählen.. .

Ich weiß nicht, wo hier der Nachteil sein soll!?!?!

VG

Der Klaus

P.S. Bei meinem Huawei P30pro funktionierte der Hotspot über eine automatisch startende App sehr unzuverlässig!

Meines Wissens sind 200 MB kostenfrei, nutze auch die Karte. Datenvolumen hat in den 4 Jahren immer gereicht.

Zitat:

@1yvi schrieb am 12. März 2023 um 17:18:56 Uhr:

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 12. März 2023 um 17:06:26 Uhr:

 

Eine Internetverbindung brauche ich nicht nur für die Echtzeit-Staumeldungen, sondern z.B. auch für die Eingabe von Sonderzielen, wenn ich die Adresse für die Navieingabe nicht weiß.......

VG

Der Klaus

Ok und das macht Ihr während der Fahrt? Ich mache das immer vorab. Aber ok, dann weiß ich wenigstens, dass ich das nicht brauche. Danke!!

...es kommt durchaus vor, dass ich unterwegs bin und dann zu Ort XY möchte und ich dazu keine Anschriftsdaten o.ä. weiß....dann ist die Sonderziel-Suche durchaus hilfreich ;o)

...Echtzeit-Staumeldungen sind auch nicht zu verachten!

VG

Der Klaus

Ich habe einen Tiguan von 2021 mit Discover Media und 2 USB-C-Ports in der Mittekonsole.

Leider wird der Carstick nicht erkannt, wenn ich ihn mittels USB-C-zu-USB-A-Adapter anschließe.

In den Einstellungen bietet mit das Discover Media lediglich an, ein Datenpaket für die integrierte eSIM zu kaufen oder per WLAN von einem Handy im Hotspot-Modus Daten zu beziehen.

 

Ist das aktuelle Discover Media überhaupt noch kompatibel zum Carstick LTE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan 2019 Carstick vs Hotspot