ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2016 Tiguan Allrad oder 2019 Tiguan Allspace ohne Allrad für Wohnwagen?

2016 Tiguan Allrad oder 2019 Tiguan Allspace ohne Allrad für Wohnwagen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 6:24

Moin Moin,

ich hoffe mit Eurer Dieslerfahrung paar Anregungen zu bekommen für eine Kaufentscheidung.

Also ich habe einen Wohnwagen 1,4 Tonnen voll beladen.

Der Automarkt ist momentan mit Dieselfahrzeugen verteuert und leergefegt, aber trotzdem brauche ich einen Zugfahrzeug. Bin beim VW Tiguan gelandet. Scheint die Preisleistungskategorie, die passt momentan.

Mein Problem ist, dass ich mich nicht entscheiden kann ob ich ein gebrauchten

Tiguan 2.0TDI 4Motion Allrad mit 90000 KM aus dem Jahr 2016 oder

Tiguan 2.0 TDI kein Allrad, mit 60000 KM aus dem Jahr 2019 nehmen soll.

Soll ich Allrad trotz Alter dem jüngeren vorziehen ohne Allrad????

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ich fahre den "kleinen" 2 lt. Diesel (Modell 2017 s. Signatur). Der Wagen zieht meinen Wohnwagen (1,6 t) bislang ohne Mühen ohne Allrad durch Deutschland. Vielleicht sieht es anders aus, wenn Du durch die Berge fahren willst.... .

VG

Der Klaus

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 6:37

Hi Klausi1970, ja, ich will mit dem Wohnwagen eines Tages auch nach Norwegen und Schweden fahren. Daran habe ich nicht gedacht.

Die Beiden Modelle, die ich momentan zur Wahl habe kosten das gleiche Momentan. Der eine ist 2019 mit weniger Kilometer und der andere hat Allrad und hat 30000 mehr auf dem Tacho von 2016. Daher frage ich mich, ob die 3 Jahre Unterschied bei gleichem Preis ein wichtiger Faktor sind oder nicht. Habe noch nicht einen Diesel gefahren.

Moin, ich fahre aktuell auch einen Tiguan 2WD mit 150PS TDI DSG und ziehe regelmäßig einen Kofferanhänger 2t und einen Wohnwagen 1,6t. Tempomat (ACC) auf 102 km/h auf der Autobahn eingestellt und das ohne Probleme, Berg auf und ab. Das seit vier Jahren. Allrad ist bestimmt schön aber kein muss. Ich würde den Allspace nehmen, alleine wegen den Platzangebot.

Gruß Nico

Ich würde den 2019er ohne Allrad nehmen.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 7:43

Alles Klar Leute, so langsam wird es klarer und mein Bauchgefühl entwickelt sich auch in Richtung den 2019er.

Zumal ich mein Anhänger mit einem Opel Zafira Frontantrieb 115 PS ziehe und bei 150 PS mit dem Tiguan auch nur Frontantrieb habe ich bestimmt genug Power. Allrad finde ich cool aber die Technik will gewartet werden und ich werde sie selten nutzen, mal davon abgesehen, dass der Verbraucht auch höher ist.

Ich denke Allrad, nur wenn ich es wirklich brauche und hier bei diesem Anhänger brauche ich das nciht.

Ich danke Euch für den schnellen Austausch.

Nun hoffe ich, dass das Auto noch da ist....

Allrad wirst du im normalen Alltag auch mit Wohnwagen nicht vermissen.

Es mag anders aussehen wenn man wirklich öfter in Winterverschneiten Regionen und auf unbefestigten Stellplätzen unterwegs sein möchte.

@ddrsimsons70 JA, der Allspace sieht auch so viel besser aus.

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 6. Januar 2022 um 16:42:20 Uhr:

@ddrsimsons70 JA, der Allspace sieht auch so viel besser aus.

Wenn ich das richtig sehe, steht hier kein Allspace zur Auswahl. Es geht um Allrad oder Vorderradantrieb.

Tiguan nur mit Allrad ! Und gerade bei regelmäßigen Hängerbetrieb !

Für mich gehört zu diesem Auto einfach Allrad.

@Benno119

Kleiner Tipp: Threadtitel.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:58

Vielen Dank für all Eure Beiträge. Ich erkenne, das Risiko in einer Situation irgendwann zu sein, wo ich mir einen Allrad-Antrieb mit meinem Ahänger wünsche werde. Das wird passieren in den nächsten Jahren, aber ich glaube nicht jedes Jahr. Außerdem ziehe ich mein Anhänger bzw. Wohnwagen höchstens 3 mal pro Jahr und somit kommt es mir selten vor. Daher ziehe ich den geringeren Diesel-Verbrauch vor und werde beim Tiguan 2019 bleiben. Auch wenn ich mir den Allrad wünsche, kann ich das wirtschaftlich nicht tragen. Zu selten werde ich das nutzen, dass mir der Spritverbraucht und die Wartung dieser Technik mi ans Bein binde. In meiner Lage, stecke ich das Geld lieber woanders. Ist halt subjektiv.

Ich hoffe ich vermisse den Allrad nicht gleich in diesem Sommer. Toi Toi Toi.

Ich predige in Motor-Talk oft, dass für 97% aller Autofahrer in Deutschland Allrad vollkommen überflüssig ist. Ja, vielleicht kommen deutlich mehr als diese 3% in Situationen, wo Allrad optimal wäre, aber schlussendlich kommt man auch mit Fronantrieb dort an, wo man hin wollte. So unfassbar mehr Geld für etwas mehr Komfort und weniger Anstrengung für die Gehirnzellen ausgeben. Nein, das Geld spendet man lieber dort hin, wo sich Menschen wahrscheinlich niemals Gedanken darüber machen werden, ob ich mir einen Tiguan mit oder ohne Allrad kaufe.

Ich habe alle Antriebsarten in meinem Fuhrpark. Ich habe den Allrad fast nie gespürt in meinem Tiguan. Warum? Frontantrieb ist seit Jahren so gut, dass es auf normal asphaltierten Straßen dem Allrad nichts hinterhersteht.

Wenn Dir jemand erzählt, ''Nie wieder ohne Allrad'', ist das nur Geschwafel, weil der Jenige mit seinem Prestige, was anderes zu haben, prahlen will. Ich habe schon viele Sachen in meinem Leben erlebt und kann nur sagen, dass Allrad eine interessante Sache ist, jedoch braucht man es in Realität eben nicht.

Der Allspace ohne Allrad ist eine Gute Wahl! Du wirst den Allrad wirklich nicht vermissen.

@Benno119 Nein, Du liegst eben nicht richtig. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Augen auf.

Zitat:

@dolofan schrieb am 6. Januar 2022 um 21:49:20 Uhr:

@Benno119

Kleiner Tipp: Threadtitel.

Danke dir!

Dann ist die Wahl noch eindeutiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2016 Tiguan Allrad oder 2019 Tiguan Allspace ohne Allrad für Wohnwagen?