Modelljahr 2019
Wer hat denn schon Infos für das Modelljahr 2019? Welche Änderungen wird es geben?
Beste Antwort im Thema
Da ich bzgl. der Modelljahresänderungen für den Tiguan gefragt worden bin, hier in Kurzform die Änderungen zur KW31 für den NWB:
- 1.4 TSI 92kW wird ersetzt durch 1.5 TSI 96kW mit OPF
- 1.4 TSI 110kW ACT wird ersetzt durch 1.5 TSI 110kW ACT mit OPF (bei DSG: 6G-DSG -> 7G-DSG)
- 1.4 TSI 110kW ACT 4Motion entfällt
- 2.0 TSI 132kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 140kW mit OPF
- 2.0 TSI 162kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 169kW mit OPF
- 2.0 TDI 110kW 4Motion 6-Gang entfällt
- Entfall der Lackierungen für R-Line: Ruby Red, Titanium Beige und Atlantic Blue
- beim Comfortline entfällt der Chrom an Türgriffen und Schaltern
- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter
- beheizbares MFL nur noch mit ACC
- Entfall Offroad-Paket
- Entfall hinterer Tongeber bei Parkpilot (Ton kommt jetzt aus vorderem Tongeber)
- Entfall Option LM-Rad "Kapstadt" in sterling silber für HL
- Rangierbremsfunktion für Parkpilot
- Notruf und S&S-Paket Serie bei Highline
- Option: Ambientepaket für "JOIN"-Sondermodell
- Option: Style-Paket und Style-Paket Exterieur für CL/HL
- Option: LM-Rad "Suzuka" in 8,5x20" in schwarz für CL/HL
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2019' überführt.]
Ähnliche Themen
1193 Antworten
Die 10€ würdest Du in dem Fall wieder abgezogen bekommen. Ich vermute aber eher, dass sich nur der Umfang der Chromverzierungen ändert.
Falls es Dich nämlich beruhigt:
Mein Händler behauptete bei Bestellung, dass er bereits weiß, was an Ausstattungsmerkmalen mit MJ 2019 entfallen wird. Meine Konfiguration inkl. Chrompaket wäre demnach nicht betroffen.
habe das eben gelesen, mir ist das neu und ich finde das schade :
10.07.2018?Änderungen PSD bei Touran, Tiguan, Tiguan Allspace
Panoramaschiebedach
Bei den Modellen Touran, Tiguan und Tiguan Allspace entfällt ab sofort die Beleuchtung des Panoramaschiebedachs.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei den Modellen Touran, Tiguan und Tiguan Allspace entfällt ab sofort die Beleuchtung des Panoramaschiebedachs.
Die Umstellung der Konfiguratoren ist erfolgt.
Die Informationen auf der Website und die Online Verkaufsliteratur werden ebenso angepasst. Kataloge und sonstige gedruckte Verkaufsliteratur werden mit der nächsten redaktionellen Überarbeitung in KW48 entsprechend umgestellt.
Na toll, habe mich so auf die Beleuchtung gefreut.
Das ist tatsächlich eine große Entfeinerung. Möchte die Beleuchtung nicht mehr missen und wertet den Innenraum enorm auf. War schon Enttäuscht das es die im Q5 nicht gibt. Hat sich dann jetzt wohl erledigt.
Typisch VW in letzter Zeit... die Entfeinerungen werden immer schlimmer/größer. Die Autos werden ja trotzdem gekauft... schade, dass es in Wolfsburg mittlerweile so gehandhabt wird.
Habe das gerade von meinem Freundlichen bekommen:
"Das mit dem Dach kann ich bestätigen , das wurde uns heute auch offiziell mitgeteilt , das Verkaufsprogramm Modelljahr 2019 soll dem Handel ab ca KW 32 mitgeteilt werden und die Einplanungen erfolgen auch ab dann."
Mal sehen was noch so kommt.
Ärgert Euch nicht zu sehr über den Entfall der Beleuchtung des Panoramaschiebedachs. Ich habe es bei meinem Tiguan (MJ18) noch und bin schon ein wenig enttäuscht über die diese "Funzelbeleuchtung". Das hörte sich in der Beschreibung sehr viel toller an als es in Wirklichkeit ist.
Obwohl ich die Lichtstärke der Panoramadachbeleuchtung im Infotainmentsystem auf Maximun gedreht habe, kommt von diesem Licht so gut wie gar nichts im Innenraum an. In der Mittelconsole findet man in Dunkeln nichts ohne die Innenbeleuchtung von Fahrer oder Beifahrer einzuschalten.
Jein,
es stimmt, als Beleuchtung der Mittelkonsole, der Fächer usw dient die Beleuchtung im Pano-Dach in keinster Weise. Aber sie dient hervorragend als Ambientebeleuchtung, wie sie ja auch angepriesen wird.
Ich finde es auch schade, dass sie entfällt, auch, wenn ich sie noch habe. Was aber im nächsten Wagen?
Trotzdem ist nicht VW der einzige schlechte Hersteller. Das ist doch gang und gäbe bei allen Herstellern, dass dieses und jenes Goodie mit dem nächsten Modelljahr entfällt. Dafür kommt aber auch immer was nettes dazu
Wenn die uns dafür ne Farbige Ambientebeleuchtung in den Zierleisten einbauen soll es mir recht sein.
Ich als Fahrer sehe es leider nicht so oft, aber meine Mitfahrer und meine 2 Kinder stehen voll auf die Beleuchtung.
Ich finde es sehr schade, denn es war eine schöne Aufwertung des Pano Daches.
Mir gefällt es, auch wenn es sonst keine Beleuchtung im Innenraum bringt.
@Beichtvater was kommt denn bei VW derzeit nettes dazu? Ich sehe immer nur Entfeinerungen... vom MIB 2,5 mal abgesehen.
Ich kann mich dran erinnern, dass man bei damaligen Generationen ein ausgereiftes Produkt bekommen hat, wenn man das Produkt nicht gleich zum Marktstart gekauft hat. Die Kinderkrankheiten wie früher gibt es nicht mehr in dem Umfang. Nun bekommt man mit Ende des Produktlebenszyklus ein stark entfeinertes Produkt im Vergleich zum damaligen Marktstart. Wir reden hier ja nicht von einem Schalter (Alarmanlage etc) sondern von wirklichen Goodies wie der Beleuchtung im Dachhimmel. Beim Golf waren es die Schubladen und nun ist es der rahmenlose Spiegel.
Ich persönlich finde, dass diese Entfeinerungen immer stärkere Ausmaße annehmen, die einfach so hingenommen werden.
Den Rahmenlosen Spiegel finde ich beim Tiguan auch geil, fällt der auch weg oder nur beim Golf?
Nach meinem Kenntnisstand betrifft das Wegfallen des rahmenlosen Spiegels nur den Golf.
Zitat:
@Stefan-RZ schrieb am 11. Juli 2018 um 13:11:58 Uhr:
@Beichtvater was kommt denn bei VW derzeit nettes dazu? Ich sehe immer nur Entfeinerungen... vom MIB 2,5 mal abgesehen.
MJ19 habe ich ehrlich gesagt nicht so verfolgt, da ich auf das MJ18 fixiert war.
Da war es aus dem Gedächtnis heraus z.B.
- das neue Infotainment
- die (nun vorhandenen) Multimedia-USB-Steckplätze im Handschuhfach
- ACC bis 210 km/h
- TSI-Partikelfilter
- Rangierbremsfunktion
- Navi incl "VW Media-Control"
- neue Lacke (wie z.B. mein Crimson Red Metallic)
- usw
Beim Sprung von MJ18 nach MJ19 wird es sicherlich auch Dinge geben, die dazu kommen.

Ob die Neuerungen "nett" sind, liegt jedoch -wie immer- im Auge des Betrachters
Die Änderungen werden wir alle ab KW 32 sehen......