Modelljahr 2011 Update in KW 45?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ist bekannt, ob es dieses Jahr in KW45 Modellanpassungen gibt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das wird den gleichen Grund haben, wie früher bei Heizkörperthermostaten. Diese hatten früher auch Temperaturen aufgedruckt und heutzutage nur noch Zahlen von 1 bis 5. Und warum? Ganz einfach: Es hatten sich viele Leute beschwert, dass die aufgedruckte Temperatur nicht erreicht wird. Dabei wusste die Herstellerfirma nicht, ob richtig gemessen wurde. Um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen, wurden statt der Temperaturen einfach nichtssagende Zahlen aufgedruckt und es war Ruhe im Karton.

Was aber auf jeden Fall sicher ist: Die Klimaanlage wird kühlen. Egal ob manuell oder automatisch. Also keine Panik auf der Titanic.

Gruß,

diezge

365 weitere Antworten
365 Antworten

http://www.volkswagen.de/.../Technik_Lexikon.metanav.html#C

Die Climatronic regelt die Innenraumtemperatur fast zugfrei gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen. = Vollautomatische Klimaanlage

Die Climatic regelt die Innenraumtemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur OHNE automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen. Man muss also die Verteilung der Luft selber regeln. Was aber kaum ein Problem sein sollte :-D = Halbautomatische Klimaanlage

Bei der normalen Klimaanlage muss man alles selber machen. Da gibt es keine wählbare Wunschtemperatur. Man muss dann selber bissl rum spielen mit der Klima und der Heizung, so dass man eine für sich angenehme Temperatur hat im Sommer. Meistens ist es dann aber zu kalt oder zu warm^^ = Klimaanlage

Hm...
müsste das dann nicht ein Sachmangel gem. §434 I1 BGB sein, wenn anstatt der bestellten halbautomatischen Climatic nur eine manuelle Klimaanlage geliefert wird?
Oder behält sich VW das im Kleingedruckten irgendwo vor?

Ich hab Climatic bestellt und Bautermin ist KW45...werde berichten! (wobei es mir egal wäre...🙂

Hm na super, dann werd ich wohl noch die Climatronic nachordern.

Die Detroit Felgen sind doch quasi genau wie die Denver nur, dass die Detroit poliert und innen schwarz sind oder? Größe bleibt ja die gleiche, leider keine 18er :/

Und warum zum Teufel gibts nur die FSE Plus und nicht die Premium? Premium würde ich glatt nachbestellen, aber für die Plus lohnt sich der Aufpreis ja nicht wirklich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hier die ersten Infos zu den Veränderungen in KW45/2010:

Polo:

- Klimaanlage statt Climatic bei Polo

WTF??

Soll das jetzt heißen dass mein Polo, welchen ich ab dem 13.11. (also KW 45) in WOB abholen kann, keine Climatic mehr hat?

Ich glaube eher, das alle Polos, die ab dem heutigen Tag bestellt werden (wie das jetzt auch bei der

Serienaustattung

bei VW steht) mit der Klimaanlage anstelle der Climatic geliefert werden.

Sonst kriegen die doch ein rechtliches Problem, die können doch kein Auto liefern, was bei Vertragsschluss eine bessere Austattung hatte aber mit einer schlechteren geliefert wird.

Zitat:

Original geschrieben von din444

Die Climatic regelt die Innenraumtemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur OHNE automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen. Man muss also die Verteilung der Luft selber regeln. Was aber kaum ein Problem sein sollte :-D = Halbautomatische Klimaanlage

Funktioniert das alles auch - soweit Umweltbedingungen es zulassen - wenn ich die Climatic nicht aktiviert habe? (AC-Off)

wenn ich auch mal was zu dem klimaanlagen-ding sagen darf, ich habe theoretisch in meinem team die climatic serienmäßig, und hatte am 3.8. meine konfiguration selber zu hause ausgedruckt. da steht bei serienausstattung>funktion "klimaanlage "climatic"". wenn man das gleiche jetzt macht, steht da nur noch "klimaanlage". ich werde bei nächster gelgenheit meinen örtlichen arufen, um aufklärung bitten und bei gelegenheit etwas meckern und noch irgendwas rausschinden, z.b. climatronic. weil sowas lass ich nicht mit mir machen, zumal ich eigentlich bauwoche 42 war und jetzt auf 45 verschoben wurde. ich will mich hier nicht künstlich aufregen, aber sowas bereitet mir schlechten schlaf. wo ist die philosophie geblieben "der kunde ist könig". ich hoffe bei meinem kleinen familienunternehmen aufm dorf ist davon noch was übrig. denn schließlich kann man ja nicht für etwas bezahlen und dann etwas schlechteres kriegen. das wäre ja als würde ich einen polo bestellen und am ende einen dacia sandero bekommen. um es mal verschärft zu sagen. so jetzt muss ich mich erstmal beruhigen.

edit: abschnitt IV.6. in den verkaufsbedingungen: "konstruktions- und formänderungen ...... änderungen des lieferumfangs seitens des herstellers bleiben ....... vorbehalten sofern die änderungen oder abweichungen unter berücksichtigung der interessen des verkäufers FÜR DEN KÄUFER ZUMUTBAR SIND."

für mich ist eine nicht-automatische "billig-klimaanlage" keinesfalls zumutbar, denn schließlich habe ich für eine halbautomatische klimaanlage "climatic" bezahlt! sonst ist es geldschneiderei!

@londonfan:

Das gleiche Problem gabs ja bereits beim Wechsel von MJ 2010 auf MJ 2011...in KW 25....meines Wissen nach:

Hierbei ging es um:

- Wegfall der Steckdose im Kofferraum
- Änderung bei der geteilt umklappbaren Rücksitzbank
- Entfall der Schubladen unter den Vordersitzen
- Entfall eines Pollenfilters bei der Climatic

Was jetzte bei welchem Modell genau entfallen ist , weiß ich nicht so genau...die Steckdose wohl aber definitiv....und auch dies ist manchen Leuten sehr wichtig, weil sie z.B Kühlbox nutzen...

Bei einem Anruf bei der Service-Hotline, wurde mir keiner der oben genannten Änderungen bestätigt, nur die entsprechende KW der Änderung! Alles andere war nicht bekannt!

Die Zumutbarkeit ist so herrlich relativ...den ich vermute VW argumentiert, daß das Auto ja immer noch 4 Räder hat, einen Motor und funktioniert...

Auf alles worauf man Wert legt... genau geachtet, bestellt, mitbezahlt...und kriegt nicht den vereinbarten Lieferumfang...sehr ärgerlich!
Ich glaube, die Gepflogenheiten würden sich erst dann ändern, wenn alle konsequent " wegen Nichterfüllung" vom Kaufvertrag zurückweichen...aber wer kann sich das schon leisten ...?
Die Verkaufszahlen sprechen Bände...

Bin nur mal gespannt, was bei meinem vom Bestellten noch drin ist ...erfahre es wohl Ende kommende Woche.

Ich gehe davon aus das es Zumutbar ist und selbst vor Gericht standhalter würde. Ganz einfach aus dem Grund das du den Kaufvertrag mit der Entsprechenden Klausel mit der "Änderung und ihre Zumutbarkeit" unterschrieben hast und grundsätzlich an der Funktion slebst sich nicht viel ändert. Es fällt ja lediglich die Vorgewählte-Temperatur weg. Alle anderen und vor allem die hauptfunktion (Klima-Anlage) sind ja noch vorhanden. Ich denke das dürfte reichen um es als zumutbar durchgehen zu lassen weil der Unterschied sich nur aus einer "Unwichtigen" Komfortfunktion besteht...

Zudem wissen 90% der Käufer vermutlich gar nicht, dass die Climatic halbautomatisch ist. Mir ist es auch komplett egal!

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Zudem wissen 90% der Käufer vermutlich gar nicht, dass die Climatic halbautomatisch ist. Mir ist es auch komplett egal!

Ändert aber nichts an der Tatsache, das es seitens VW schlicht unverschämt ist.

Und ich sehe das genauso wie Londonfan, das es absolut nicht tolerabel ist.

Klar, kann ich nachvollziehen. Vielleicht könnt Ihr bei Euren Händlern einen guten Rabatt für die (leider hässliche...) Climatronic raushandeln...

Ich bin froh wenn mein Auto überhaupt gebaut wird, drum bloß nichts mehr ändern jetzt 😁

Seid ihr Euch sicher das es erst ab KW 45 ist ?
Wie lange braucht son Schiff aus Santander nach WOB 😕
Weil ich glaube ich bin deutlich vor KW 45 wenn ich da abholen kann oder ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von -Crunk-

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Ändert aber nichts an der Tatsache, das es seitens VW schlicht unverschämt ist.
Und ich sehe das genauso wie Londonfan, das es absolut nicht tolerabel ist.

Zumindest schmälert es die Vorfreude auf den Neuen erheblich, auch wenn mich nur die Steckdose und die Schubladen betreffen, die ich nachbestellt habe bzw. die ich mir nachträglich einbauen lassen werde.

Wie man mit der rostigen Motorhaube umgehen wird, wenn es denn dann einen betrifft und der 5°C über Aussentemperatur, trotz Kaltstellung, wird man sehen. Es hat alles schon ein faden Vorgeschmack. Gerade als Fiat GP Geschädigter, hat man sich eigentlich ein sorgenfreies Autos erhofft.

Zitat:

Original geschrieben von -KJ-

Laut VW-Holland wird ab KW45 das RNS315 im Polo verbaut statt RNS310, also mit Festplatte (Europakarte) und Bluetooth integriert.

Das RNS315 hat keine Festplatte wie das RNS510, sondern "nur" einen internen Speicher auf dem die Kartendaten bereits installiert sind.

Unterschied zum RNS310 ist das man nun auch eine 2-D-Ansicht wählen kann.

Einige Infos finden sich beim Hersteller des Gerät:
http://www.technisat.de/index2a78.html?...

Deine Antwort