ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Modelljahr 2011 Update in KW 45?

Modelljahr 2011 Update in KW 45?

Themenstarteram 16. September 2010 um 6:40

Ist bekannt, ob es dieses Jahr in KW45 Modellanpassungen gibt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das wird den gleichen Grund haben, wie früher bei Heizkörperthermostaten. Diese hatten früher auch Temperaturen aufgedruckt und heutzutage nur noch Zahlen von 1 bis 5. Und warum? Ganz einfach: Es hatten sich viele Leute beschwert, dass die aufgedruckte Temperatur nicht erreicht wird. Dabei wusste die Herstellerfirma nicht, ob richtig gemessen wurde. Um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen, wurden statt der Temperaturen einfach nichtssagende Zahlen aufgedruckt und es war Ruhe im Karton.

Was aber auf jeden Fall sicher ist: Die Klimaanlage wird kühlen. Egal ob manuell oder automatisch. Also keine Panik auf der Titanic.

 

Gruß,

diezge

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten
am 5. November 2010 um 16:41

Kann es denn sein, daß die weiße Climatronic auch nur für Australien gedacht ist und wir weiter mit blau beglückt werden?

am 5. November 2010 um 17:02

Um nochmal auf die Modelländerung in Bezug auf die Freisprecheinrichtung "Mobiltelefonvorbereitung Plus" zurückzukommen. Ich habe nach endlosen Gesprächen, mit einem :) und VW in Wolfburg, wurde mir dann heute mitgeteilt das man definitiv einen Adapter für die MTV Plus benötigt.

Warum und weshalb in den Informationen auf der VW Seite nun steht das man das über das RCD510 steuern könnte ist mir schleierhaft.

Fakt ist aber, das die Informationen auf der VW Seite wohl nicht ganz stimmen.

Es handelt wohl doch nur um eine Namensänderung. Sicher kann ich das allerdings erst sagen wenn ich meinen Polo nächstes Jahr bekomme;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von -N1ce-

Um nochmal auf die Modelländerung in Bezug auf die Freisprecheinrichtung "Mobiltelefonvorbereitung Plus" zurückzukommen. Ich habe nach endlosen Gesprächen, mit einem :) und VW in Wolfburg, wurde mir dann heute mitgeteilt das man definitiv einen Adapter für die MTV Plus benötigt.

Warum und weshalb in den Informationen auf der VW Seite nun steht das man das über das RCD510 steuern könnte ist mir schleierhaft.

Fakt ist aber, das die Informationen auf der VW Seite wohl nicht ganz stimmen.

Es handelt wohl doch nur um eine Namensänderung. Sicher kann ich das allerdings erst sagen wenn ich meinen Polo nächstes Jahr bekomme;)

Und die Verwirrung geht weiter. Es ist echt zum Mäusemelken, überall steht was anderes.

Also mir hatte Volkswagen per eMail noch vor kurzem bestätigt, dass man mit der Mobiltelefonvorbereitung Plus das Handy über das RNS310 (Adressbuch etc) bedienen kann.

Überlege immer noch, ob ich die nicht dazubestelle. Aber ich glaube, ich warte jetzt bis jemand das auch wirklich bestätigen kann.

Gibts hier wen, der in kürze nen KW45+ Polo mit Mobiltelefonvorbereitung Plus ausgeliefert bekommt?

Ich habe einige Recherchen angestellt und komme zu dem Schluss: Eigentlich muss die RNS-Bedienung der Freisprecheinrichtung ab KW45 im Polo funktionieren. Genauso wenig braucht man mehr einen Touch- oder Bluetooth-Pairing-Adapter.

Wie komme ich zu diesem Ergebnis?

Im Beschreibungstext des ganz neuen Touch-Adapters (siehe VW-Seite) steht: Geeignet für Polo 01/2010 bis 10/2010. Damit endet diese Frist ziemlich genau da, wo die vielbeschworene Kalenderwoche 45 beginnt.

Logisch erscheint in diesem Zusammenhang dann auch der Beschreibungtext des Bluetooth-Pairing-Adapters (siehe hier auch VW-Website). Dort steht: Geeignet für Polo bis 05/2010. Ab da ungefähr wurde nach Darstellung einiger Forenmitglieder bereits eine Basis-Bluetooth-Funktion mit eingebaut in die Mobiltelefonvorbereitung (als sie noch Standard hieß),

Aus diesen Indizien schließe ich: Spätestens ab KW45 sollte der Polo mit bestellter Mobiltelefonvorbereitung sowohl die reine Bluetooth-Funktionalität als auch die Bedienungsmöglichkeit per RNS310 besitzen. Und ab dann wäre oben beschriebenes Zubehör nicht mehr vonnöten.

 

am 6. November 2010 um 9:41

weiß ja nicht ob ich was verpasst habe oder i-jmd hier ws falsch verstanden hat!

climatic wird bloß umbenannt bestätigt von VW und vom händler!

die climatronic: find ich cool, sieht dann so ähnlich aus farblich wie im skoda fabia nehm ich an!

die bilder die gepostet wurden zur klimaanlage sehen ja ganz stark nach polo aus! :rolleyes:

Hab heut beim durchblättern zufällig was entdeckt, VW nannte bereits schon vor eineinhalb Jahren zur Polo 6R Einführung die Climatic "manuelle Klimaanlage" im Selbsstudienprogramm

Climatic

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Hab heut beim durchblättern zufällig was entdeckt, VW nannte bereits schon vor eineinhalb Jahren zur Polo 6R Einführung die Climatic "manuelle Klimaanlage" im Selbsstudienprogramm

Aber in die neueste Betriebsanleitung ist die Grad-Andeutung links verschwunden (Bild)!

Climatic-climatronic

Zitat:

Original geschrieben von -KJ-

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Hab heut beim durchblättern zufällig was entdeckt, VW nannte bereits schon vor eineinhalb Jahren zur Polo 6R Einführung die Climatic "manuelle Klimaanlage" im Selbsstudienprogramm

Aber in die neueste Betriebsanleitung ist die Grad-Andeutung links verschwunden (Bild)!

ich hab doch gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von londonfan

ruhe im karton!

Kann mir mal jemand erklären, worin nun genau der Unterschied zwischen einer manuellen Klimaanlage und der Climatic besteht...mal abgesehen von aufgedruckten Temperaturangaben am Drehregler? Warum nennt sich die Climatic halbautomatisch ?

Zitat:

Original geschrieben von londonfan

 

ich hab doch gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von londonfan

Zitat:

Original geschrieben von londonfan

ruhe im karton!

Willst du den Leuten jetzt das Diskutieren verbieten?? :confused:

 

 

Ich finde ja auch, dass man sich nicht verrückt machen sollte (gut ich hab leicht Reden, ich hab meine Climatic ;) ) Dennoch interessiert mich schon was da rauskommt...

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

 

Willst du den Leuten jetzt das Diskutieren verbieten?? :confused:

Aber echt mal. Ab und zu scheinen hier einige das Prinzip eines FORUMS nicht verstanden zu haben. Eine Diskussion ist nicht vorbei, wenn das irgendjemand möchte - sondern dann, wenn es sich ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von -KJ-

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Hab heut beim durchblättern zufällig was entdeckt, VW nannte bereits schon vor eineinhalb Jahren zur Polo 6R Einführung die Climatic "manuelle Klimaanlage" im Selbsstudienprogramm

Aber in die neueste Betriebsanleitung ist die Grad-Andeutung links verschwunden (Bild)!

Ist dem auch in der deutschen Anleitung so?

Habe vor einer Woche schonmal im ETKA geschaut, da wurde auf jedenfall bei den Climaticbedieneinheiten der Index geändert, also gab es eine Änderung was dann vermutlich dieser Zahlenwegfall ist!

Ebenfalls wird es sogar im ETKA als "manuel geregelte Klimaanlage" bezeichnet, unter der PR-Nummer ist aber immer noch "halbautomatische" Regelung hinterlegt.

...

Nur was ich mir jetzt gedacht habe, wie finden wir (unabhängig vom optischen der Bedieneinheit) überhaupt heraus ob das ganze nun weiterhin so arbeitet wie immer?

Würde man ein komplett manueles Luftverteilergehäuse einführen, ist es ersichtlich, aber bis jetzt ist für Klima keines aufgetaucht im ETKA.

Mal davon abgesehen dass ich keinen Sinn eines solchen Downgrades (weder logisch noch finanziel) sehe, aber trotzdem, was ist im Fall der Fälle, dass nur die Software so abgeändert wird, dass rein die Festwerte des Drehreglers zur Ansteuerung benutzt wird, unabhängig von Temperatursensoren?

 

http://www.my-gti.com/2776

hier stehen ein paar Änderungen auch für andere Volkswagenfahrzeuge und dort sieht man das es sogar beim Golf eine manuelle Anlage geben soll, oder sie haben nur die Regler geändert.

ich sag jetzt nichts mehr zu der klimaanlagen-geschichte, weil alles wichtige auf den 13 seiten zuvor steht. und jedes mal wenn ich mich wieder damit beschäftige ärger ich mich und mach mir gedanken über sachen die überhaupt noch nicht feststehen und nur spekulation sind. ihr dürft gerne dsikutieren, aber ich wills eigentlich garnicht wissen. am 29.11. wird es sich aufklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Modelljahr 2011 Update in KW 45?