ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Model X oder Model S?

Model X oder Model S?

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 9:25

Hier soll es NUR darum gehen, was spricht für das Model X oder für das Model S.

Definitiv soll hier nicht kommen, der BMW, Audi, Mercedes und Co. bieten aber....

Für mich sieht es folgendermaßen aus:

Vorteil Model S:

- schnittiges Fahrzeug

- geringerer Energieverbrauch

- keine extravagante Türen

- "günstiger"

Vorteil Model X:

- hohe Sitzposition

- Panoramadach, man sitzt quasi im Freien

- belüftete Sitze

- Anhängerkupplung

Nachteil Model S:

- niedriger Sitzplatz

- keine Anhängerkupplung

Nachteil Model X:

- optisch und real ein riesen Klopper

- neue Türen (unausgereift/anfällig?)

- Teurer

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2017 um 13:00

So, war heute ein Model X probe fahren. Sehr nett. Aber eben, meine Punkte bezüglich praktischem Nutzen bzw. Mehrwert der Flügeltüren, damit einhergehende Verarbeitungsqualität sowie die geringere Reichweite bleiben.

Ich habe mich nun mal für ein Model S entschieden. Der Verkäufer hat mir netterweise noch von der Vorbereitung fürs vollautonomische Fahren im Moment eher abgeraten und auch gefragt, ob ich wirklich die Winterräder auch mit rein (ins Leasing) nehme. Da das vollautonomische Fahren wohl doch noch etwas in der Ferne liegt, hab ich das mal draussen gelassen, bei den Winterrädern schauen wir noch.

Ansonsten sieht die Offerte so aus:

Tesla Model S100D

- Midnight Silver Metallic Lackierung

- Glasdach (standard)

- 19 Zoll Sliptstream Felgen Silber (standard)

- Innenraum schwarz, mit schwarzem Dachhimmel

- Dekor Eschenholz gemasert (evtl. nehm ich hier noch das Karbon-Update)

- Verbesserter Autopilot

- Premium-Upgradepaket

Lieferung im Januar 2018, bzw. auf anfangs Februar 2018 - dann läuft das Leasing von meinem SQ5 aus.

Das Leasing kommt mich günstiger als was ich für den SQ5 zahle. Und wegen wegfallender Tankgebühren spare ich nochmals. Zudem kriege ich, falls ich vor dem 12. Oktober "abdrücke", beim Leasing einen Zins von 0.75%. Und Tesla Supercharger für mich sowie einen Kickback für einen Kollegen von mir, da ich ja damit den Termin bis Ende Oktober mit dem Bestellen auch einhalten würde.

Ich schlafe jetzt mal noch eine Nacht oder so darüber ... :-)

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 1. Mai 2016 um 9:47

Danke KaJu, sehe ich genauso.

Desweiteren kann man anfügen, dass sich der S bereits im 4ten Entwicklungsjahr befindet und viele Kinderkrankheiten bereits behoben wurden. Für mich persönlich das Hauptargument.

Für X spricht noch die Anzahl der Ablagemöglichkeiten und die Variabilität des Innenraums.

Was genau ist denn aus dem Plan mit der Anhängerkuplung für das S geworden. Da war doch ein Bild von einem S mit AHK die getestet wurde. Nun ist aber das Facelift schon erschienen, da hatte ich nun gedacht, das kommt die AHK endlich serienmäßig mit.

Der S hat keine Valet-Türen. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist bin ich noch nicht sicher. Praktisch ist es auf jeden Fall, weil die Tür immer richtig geschlossen ist und keinen Krach macht, aber es ist halt auch wieder ein Ding mehr das kaputt gehen kann. Im Zweifel hätte ich es aber gerne auch im S, denn wozu hat man Garantie.

am 1. Mai 2016 um 12:17

Vorteil S:

- längere Ladefläche bei umgeklappten Sitzen. Man kann im Laderaum schlafen oder Fahrrad transportieren.

- kürzere Ladezeit (ergibt sich aus geringerem Verbrauch für gleiche km-Strecke)

- schnellere Beschleunigung (bei gleichem Motor)

- höhere Endgeschwindigkeit (S70 gegenüber X75)

Nachteil S:

- 3. Sitzreihe nur für kleine Kinder geeignet.

Vorteil X:

- optional automatisch öffnende Fronttüren

Nachteil X:

- 2. Sitzreihe nicht umklappbar, sondern nur nach vorn verschiebbar (mit leichtem Klappwinkel)

- in 5er- und 7er-Sitzkonfiguration: Aufgrund des weniger nach vorne verschiebaren mittleren Sitzes in der 2. Reihe recht kurze maximale Ladelänge auf gesamter Breite. Fahrrad schlechter im Laderaum transportierbar.

- Flügeltüren können nicht in jeder Garage geöffnet werden.

- stärkere Aufheizung des Innenraums

Ich konnte den X mit dem S direkt miteinander vergleichen. Der X ist nicht so Klopper, wie ihn KaJu74 nennt. Er hat wohl etwas mehr Höhe, aber er kommt mir nicht grösser vor. Die Proportionen stimmen für mich. Der S ist ja ein wenig eine flache Flunder.... ;)

am 2. Mai 2016 um 9:49

Zitat:

@s19 schrieb am 1. Mai 2016 um 14:17:01 Uhr:

- stärkere Aufheizung des Innenraums

Wegen dem Panoramadach?

am 2. Mai 2016 um 20:14

Nur zur Info:

Bekühlte (!) Sitze nicht nur belüftete im Model X aber nur mit dem Premium Upgradepaket.

Model S und X teilen sich die gleiche Plattform! Also "ausgereift" ist das sicher, Feinheiten gibts bei beiden Modellen.

zB. Spritzdüsen auf den Scheibenwischern beim X.

Vorteil X:

Model X Option auf 6 oder 7 Sitze.

Model X Option auf Gepäckträger (nicht AHK ist gemeint)

Model X Luftfahrwerk bei 90D und P90D Serie

Basis 75 kWh Batterie, nicht 70 kWh - und immer Allrad.

Nachteil X:

schwerer als Model S

geringere Reichweite im direkten Vergleich

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 21:11

Das Model S kann auch einen Dachgepäckträger nutzen.

http://www.berlin.de/special/kleinanzeigen/detail/421388724/

am 2. Mai 2016 um 21:38

Nur wenn du das Panoramadach hast.

Sonst fehlen die Haltegewinde für den Grundträger

Ich meinte ja eh diese Accessoiry Hitch hinten - für Snowboard etc

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:06

Weil du extra geschrieben hast "nicht AHK", hatte ich es anders gelesen.

Das mit dem Panoramadach stimmt. Ist erforderlich für einen Dachgepäckträger.

am 3. Mai 2016 um 7:37

Vorteil Model X:

- Next Generation Sitze mit Textil sind Standard (im S wird Textil nur mit den "alten" Sitzen angeboten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen