Model X oder Model S?

Tesla Model S 002

Hier soll es NUR darum gehen, was spricht für das Model X oder für das Model S.

Definitiv soll hier nicht kommen, der BMW, Audi, Mercedes und Co. bieten aber....

Für mich sieht es folgendermaßen aus:

Vorteil Model S:
- schnittiges Fahrzeug
- geringerer Energieverbrauch
- keine extravagante Türen
- "günstiger"

Vorteil Model X:
- hohe Sitzposition
- Panoramadach, man sitzt quasi im Freien
- belüftete Sitze
- Anhängerkupplung

Nachteil Model S:
- niedriger Sitzplatz
- keine Anhängerkupplung

Nachteil Model X:
- optisch und real ein riesen Klopper
- neue Türen (unausgereift/anfällig?)
- Teurer

Beste Antwort im Thema

So, war heute ein Model X probe fahren. Sehr nett. Aber eben, meine Punkte bezüglich praktischem Nutzen bzw. Mehrwert der Flügeltüren, damit einhergehende Verarbeitungsqualität sowie die geringere Reichweite bleiben.

Ich habe mich nun mal für ein Model S entschieden. Der Verkäufer hat mir netterweise noch von der Vorbereitung fürs vollautonomische Fahren im Moment eher abgeraten und auch gefragt, ob ich wirklich die Winterräder auch mit rein (ins Leasing) nehme. Da das vollautonomische Fahren wohl doch noch etwas in der Ferne liegt, hab ich das mal draussen gelassen, bei den Winterrädern schauen wir noch.

Ansonsten sieht die Offerte so aus:

Tesla Model S100D
- Midnight Silver Metallic Lackierung
- Glasdach (standard)
- 19 Zoll Sliptstream Felgen Silber (standard)
- Innenraum schwarz, mit schwarzem Dachhimmel
- Dekor Eschenholz gemasert (evtl. nehm ich hier noch das Karbon-Update)
- Verbesserter Autopilot
- Premium-Upgradepaket
Lieferung im Januar 2018, bzw. auf anfangs Februar 2018 - dann läuft das Leasing von meinem SQ5 aus.

Das Leasing kommt mich günstiger als was ich für den SQ5 zahle. Und wegen wegfallender Tankgebühren spare ich nochmals. Zudem kriege ich, falls ich vor dem 12. Oktober "abdrücke", beim Leasing einen Zins von 0.75%. Und Tesla Supercharger für mich sowie einen Kickback für einen Kollegen von mir, da ich ja damit den Termin bis Ende Oktober mit dem Bestellen auch einhalten würde.

Ich schlafe jetzt mal noch eine Nacht oder so darüber ... :-)

111 weitere Antworten
111 Antworten

Vorteil Model X:

- ablagefächer in den Türen

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 3. Mai 2016 um 19:13:56 Uhr:

Vorteil Model X:

- ablagefächer in den Türen

Du meinst Nachteil. Kommt doch einer Mülltonne gleich.🙂🙂

Vorteil X:

- Grösserer Frunk.
- Sitzheizung bei der 3. Sitzreihe
- Beim 6 Sitzer entsteht bei umgeklapptem Sitz der 3. Reihe Platz für längere Gegenstände.

Vorteile des S muss ich ja nicht mehr benennen.

In diesem Zusammenhang:
Dass der S mit dem Facelift nicht die belüfteten Sitze erhalten hat, ist für mich ein großes Rätsel in der Tesla-Geschichte.

(Ich persönlich hätte sie auch gerne gehabt.)

Vg, hawaii

Gibt es jmd., der hier nun die feste Absicht hat, von S auf X zu wechseln?

Das wäre ja quasi die Quintessenz dieses Threads.

Ähnliche Themen

Wechseln kann ich nicht, habe noch keinen Tesla. Aber nachdem ich ich eigentlich immer einen S wollte, kam ich ich nach vielen Youtube's immer mehr auf den X Geschmack. Hat diverse "Features" die mir gefallen. Die Automatischen Türen, die Sitzbelüftung, der grosse Innenraumusw.
Ich muss das Ding in natürlicher Grösse sehen um mich noch abschrecken zu lassen.

Leider muss ich eh noch warten mit der Bestellung bis mein Leasing im 17 ausläuft.

OT: wenn Dein Leasing 2017 ausläuft, musst Du Dich mit der Bestellung aber beeilen.

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 21. Juni 2016 um 00:45:58 Uhr:

OT: wenn Dein Leasing 2017 ausläuft, musst Du Dich mit der Bestellung aber beeilen.

Denke nicht. Der Konfigurator sagt: Jetzt bestellen, Liefertermin Ende 2016.😉

Ok, das überrascht mich. Danke.

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 21. Juni 2016 um 00:45:58 Uhr:

Läuft erst im Herbst 2017 aus, bin schon am Suchen nach Lösungen wie ich ev. früher rauskomme. Ist aber etwas schwierig die Gebrauchtwagenpreise sind in der Schweiz wegen dem Eurozerfall nicht grade berauschend (habe einen 11/13er A7 mit ziemlich Vollausstattung)

Bin letzte Woche hier in LUX erstmals das Model X 90D gefahren. Muss sagen, dass er in Wirklichkeit besser aussieht als auf den Bildern und deutlich weniger breit wirkt. Ich komme vom BMW X6 und im Vergleich zu diesem, kam mir der X weder zu breit noch zu hoch vor. Innen ist mir vor allem auf den hinteren Sitzen der Unterschied zu dem Model S aufgefallen. Er fuhr sich als 90D sehr agil, handlich. Das P90D (bin ich im S probegefahren) würde mir nicht fehlen.

Die Entscheidung fehlt mir durch diese Probefahrt nicht einfacher. Ich tendiere immer noch zum S, da dieser einfach sportlicher aussieht, mehr Reichweite hat, keine auffälligen Türen hat und mittlerweite in allen Komponenten besser ausgereift sein dürfte. Das Model X ist mehr die Vernunftsentscheidung, vor allem höhere Sicherheit (da mehr Masse und mehr Knautschzone), mehr Stauraum vor allem in den vorderen Türen, mehr Extras (Softclose 2.0, belüftete Sitze...), vergleichsweite geringer Aufpreis zum S (ca. 3500€).

Was jetzt interessant wäre, ist die Wertstabilität. Beim Model S ist diese momentan extreme hoch, wird sich aber meiner Meinung nach spätestens durch das Model 3 deutlich verringern. Für das X gibt es doch noch wenig Konkurrenz.

Mal was anderes: Hier in LUX bietet Tesla eine interessante Finanzierung/Leasing. Der Wagen wird auf 3 Jahre finanziert und dann kann man sich entscheiden, den Restbetrag zu bezahlen oder das Auto einfach zurückgehen zu lassen. Dies wird durch die Tesla Rücknahmegarantie ermöglicht. D.h. ich kann nach 3 Jahren versuchen, einen Käufer zu finden, der mir mehr als die Tesla Rücknahmegarantie anbietet und dann und nur dann den Restbetrag an Tesla überweisen.

Ich warte in CH noch auf den Anruf von Tesla damit ich mal ein Model X in freier Wildbahn erleben kann. Dein Beitrag stimmt mich positiv.
In der Schweiz gibt es Leasing Programme mit garantierter Rücknahme mit verschiedenen Laufzeiten. Interessant wäre ein Vergleich über die Grenzen, die Schweiz ist tendentiell ein Hochpreisland, Europäische Fahrzeuge werden hier zum Teil massiv teurer verkauft.

Zitat:

@Legi1 schrieb am 11. Juli 2016 um 15:26:36 Uhr:

Ich warte in CH noch auf den Anruf von Tesla damit ich mal ein Model X in freier Wildbahn erleben kann. Dein Beitrag stimmt mich positiv.
In der Schweiz gibt es Leasing Programme mit garantierter Rücknahme mit verschiedenen Laufzeiten. Interessant wäre ein Vergleich über die Grenzen, die Schweiz ist tendentiell ein Hochpreisland, Europäische Fahrzeuge werden hier zum Teil massiv teurer verkauft.

Dann rufe doch Tesla an. Probefahrten mit dem X werden aktuell angeboten. Ich war heute den X fahren.

Hier in der Schweiz??

Ich war heute das Model X fahren. Ca 45 Minuten.

Das Fahreug war mir schnell vertraut, nach 43000km im Model S. Daher gehe ich auf ein paar Unterschiede ein:

- Frontscheibe: Die Scheibe zieht sich weit über den Kopf. Finde ich schön. Die Sonne blendet nicht, die getönte Scheibe verhindert das ganz gut. Die Sonnenblenden selbst sind seitlich versorgt und müssen zur Scheibe nach vorne gedreht werden und arretieren magnetisch beim Rückspiegel.

- Sicht: Vorne fällt das X steiler ab als das S. Somit sieht man beim X das vordere Ende nicht. Fällt sofort auf wenn man wo auffährt. Dank den Sensoren aber kein Problem. Der Blick Richtung A Säule, resp um die A Säule scheint etwas übersichtlicher zu sein. Beim S sind Fussgänger manchmal schwer erfassbar. Die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel ist beim 7 Plätzer schlechter als beim S. Der mittlere Sitz der 2. Reihe ist mittendrin.

Diverses:
- Sitze sind belüftet.
- Auto ist breiter. die paar cm spürt man.
- Geht man ins "P", kommt automatisch ein Türen Menü im Zentraldisplay um die Türen zu bedienen.
- ich mit meinen 178cm hatte Platz in der 2. Reihe mittig. Kopf berührt NICHT. Aber der beste Platz isses trotzdem nicht.
- 4 Isofix alle mit Top Tether
- Babyanschnallen geht wunderbar.
- Alle schauen beim Baby anschnallen zu :-D
- Vordere Türen öffnen automatisch. Gefährlich, keine Sensoren!
- Falcon Wings haben sensoren. Sind ganz schön praktisch, vor allem um Jahrelang Kinder anzuschnallen! DAS ist ein echter Mehrwert.

Ich selber werde sicher bei meinem Model S P85DL bleiben. Meine Frau hat vor allem Interesse am X. Mal schauen ob Sie dann mal wechseln wird. Mit ihrem S70D ist Sie jedenfalls sehr zufrieden im Moment.

Deine Antwort