ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Model S: Komfortpaket notwendig?

Model S: Komfortpaket notwendig?

Tesla Model S 002
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:40

Ich überlege mir einen Model S 75 zu bestellen, allerdings kann ich die Notwendigkeit des Komfort Pakets nicht einschätzen. Vor allem der Pkt. Leistungsteigerung^^ was soll das heissen? Hat der Wagen ohne Komfortpaket weniger Leistung und wenn ja wieviel weniger. Dann steht dort Navigation, aber hat das Model S nicht schon Serie ein Navi? Das Paket soll 9800€ kosten, da frag ich mich ob man das wirklich braucht wenn teilweise der Paketinhalt eh schon vorhanden ist......

Wisst ihr mehr?

 

Komfort-Paket 9800€

Ergänzen Sie ihr Model S um folgende Komfortfunktionen für max. Alltagstauglichkeit:

•Navigation

•Parksensoren

•Rückfahrkamera

•el. einklappbare Außenspiegel

•Internet-Radio

•Spurverlassenswarnung

•Totwinkel Warnung

•HomeLink Garagentoröffner

•Fahrersitz mit Memory-Funktion

•Leistungssteigerung (begrenzt ohne Komfort-Upgrade)

Beste Antwort im Thema

Um das nochmals hier klar zu formulieren:

Ein Tesla ohne Komfortpaket hat die gleiche Hardware (Motor, Batterie, Sitze etc..) wie eins mit Komfortpaket. Das Komfortpaket wird nur Softwareseitig ein/ausgeschaltet. Das heisst nichts anderes, als Tesla verdient 13t€ oder 20% weniger an dem Fahrzeug, da sie nichts hardwareseitig einsparen können. Die Sofwareabschaltung (sprich Komfortpaket) sollte potentielle Käufer davon abhalten, solch eine, nur in D. erhältliche Version, zu kaufen. Anscheinend wurde nicht genug getan/abgeschaltet, um alle Käufer davon abzuhalten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Juni 2017 um 10:56

Hallo Kai,

dieses Komfort-Paket gibt es nur in D., um die Elektroautosubvention abzugreifen, d.h. es dient nur dazu die 60t€ Netto-Grenze zu unterschreiten. Tesla ist keineswegs daran interessiert Model S ohne diese Merkmale zu verkaufen. Wenn ich mich nicht irre, dann kannst du das Komfort-Paket nur für Black Solid abwählen, sonst nicht.

Eine andere Lösung:

Ich bin gerade dabei mir einen Vorführwagen zu holen. Mein Ziel ist es auch die 70t€ Grenze möglichst nicht zu überschreiten. Es ist nicht einfach, dennoch sieht es momentan so aus, als ob ich es geschafft hätte (werde darüber berichten). Schau dir mal diese Seite an, hier kannst du fündig werden:

https://ev-cpo.com/hunter/

Ich kenne keinen, der den Wagen ohne bestell hat.

Das Model S hat 2 Navisysteme. Ein Offlinenavi (Garmin) und das Navi im Hauptdisplay.

Auch würde ich das Schiff Model S ohne Parksensoren und der Kamera nicht nehmen.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:07

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 9. Juni 2017 um 12:56:33 Uhr:

Hallo Kai,

dieses Komfort-Paket gibt es nur in D., um die Elektroautosubvention abzugreifen, d.h. es dient nur dazu die 60t€ Netto-Grenze zu unterschreiten. Tesla ist keineswegs daran interessiert Model S ohne diese Merkmale zu verkaufen. Wenn ich mich nicht irre, dann kannst du das Komfort-Paket nur für Black Solid abwählen, sonst nicht.

Eine andere Lösung:

Ich bin gerade dabei mir einen Vorführwagen zu holen. Mein Ziel ist es auch die 70t€ Grenze möglichst nicht zu überschreiten. Es ist nicht einfach, dennoch sieht es momentan so aus, als ob ich es geschafft hätte (werde darüber berichten). Schau dir mal diese Seite an, hier kannst du fündig werden:

https://ev-cpo.com/hunter/

Danke für die Info!

Muss man auf der empfohlenen Seite die Autos aus Europa auswählen und kann nur welche in Deutschland kaufen? Oder könnte man auch ein Modell aus einem anderen Land auswählen?

am 9. Juni 2017 um 13:40

Wähle Europa aus, dann Inventory Cars, gehe dann auf den zweiten Tab und wähle die Länder aus der Eurozone aus, also nicht UK...Sortiere dann nach Preis. Noch ein Tip: Wenn du soweit bist, richte dir einen Account ein und speichere deine Suche im "Configure Garage" Tab. Du wirst dann immer per email benachrichtigt, sobald ein Auto mit deinen Suchkriterien eingestellt wird. Sobald so ein Auto dann da ist, hast du vielleicht max. 10 Minuten Zeit um auf den Kaufen Knopf zu drücken. Das Auto ist dann auf dich reserviert und alles andere kannst du dann in aller Ruhe in deinem nächsten Teslastore erledigen. Ohne der Emailbenachrichtigung wirst du mehr Gluck brauchen...

übrigens kannst du auch unter archieved listings stöbern und schauen für wieviel schon Autos weggegangen sind. Einige davon sind diejenigen, über die ich hier bereits berichtet habe. Die waren einfach falsch ausgeschieldert.

@kai5

So weit ich das verstanden habe, hat man ohne Komfortpaket tatsächlich gar kein Navi - sprich man hat Google Maps als Karte, aber das war's dann. Wie schon erwähnt: Ein Model S ohne Navigation (wichtig, da die Supercharger darin vermerkt und direkt in die Route integrierbar sind, inkl. sehr genauer Berechnung bzgl. Ladestand am Ziel etc.), Parkpiepser und Rückfahrkamera würde ich bei einem fast 5m-Auto nicht empfehlen...über den Rest kann man streiten. Ich würde sagen es hat noch kein Model S ohne Komfortpaket einen Store verlassen - was natürlich auch in der Absicht von Tesla liegt.

Von daher ist der Tipp von chrisschorsch ein sehr guter um günstiger an ein Model S zu kommen und etwas zu sparen. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:30

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 9. Juni 2017 um 15:40:04 Uhr:

Wähle Europa aus, dann Inventory Cars, gehe dann auf den zweiten Tab und wähle die Länder aus der Eurozone aus, also nicht UK...Sortiere dann nach Preis. Noch ein Tip: Wenn du soweit bist, richte dir einen Account ein und speichere deine Suche im "Configure Garage" Tab. Du wirst dann immer per email benachrichtigt, sobald ein Auto mit deinen Suchkriterien eingestellt wird. Sobald so ein Auto dann da ist, hast du vielleicht max. 10 Minuten Zeit um auf den Kaufen Knopf zu drücken. Das Auto ist dann auf dich reserviert und alles andere kannst du dann in aller Ruhe in deinem nächsten Teslastore erledigen. Ohne der Emailbenachrichtigung wirst du mehr Gluck brauchen...

übrigens kannst du auch unter archieved listings stöbern und schauen für wieviel schon Autos weggegangen sind. Einige davon sind diejenigen, über die ich hier bereits berichtet habe. Die waren einfach falsch ausgeschieldert.

Super Danke!

Aber wie würde es funktionieren wenn ich einen Wagen finde und dieser nicht aus Deutschland kommt. Würde dieser dann nach Deutschland gebracht werden?

Fallen dann noch irgendwelchen Zusatzgebühren an?

am 9. Juni 2017 um 14:44

Genau, die Teslastores in den einzelnen Ländern sind miteinander verlinkt, d.h. wenn du einen Wagen in Niederlande findest, dann wird dieser nach D. verfrachtet und dort verkauft. Keine Zusatzkosten für dich. Das einzige was passieren kann ist, dass die MwSt angepasst wird. Hier in Lux liegen diese bei 17%, d.h. wenn ich einen Wagen in D. finde, zahle ich dafür 2% weniger bei der Zusallung hier in Lux.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:07

Das klingt gut...... Hab meine Email dort hinterlegt bin mal gespannt ob man eine Mail bekommst falls es ein passenden Wagen gibt

Leg das Preislimit jetzt nicht ganz so niedrig, damit du mehrere Benachrichtigungen erhälst. Du hast da aber schon das 8 Tage kostenlos Paket genommen, oder? Sonst bekommst du keine Emailbenachrichtigung.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 22:37

Und nach den 8Tagen muss man bezahlen? Wie lang suchst du nun schon?

am 11. Juni 2017 um 5:58

Auf die Seite bin ich schon vor zwei Monaten gestossen. Ich habe meinen 3 Tagen nachdem ich den Alarm gesetzt habe gefunden, habe also nichts bezahlt. Vielleicht habe ich Glück gehabt. Du kannst natürlich alternativ auch deinen Teslaverkäufer direkt ansprechen und bitten dich zu informieren sobald ein Vorführwagen für unter XY verfügbar ist. Meine Erfahrung ist nur, dass ich dank der Seite besser und schneller informiert war als der Verkäufer. Schau mal diesen hier habe ich am 5. Mai gefunden, da war ich leider noch unentschlossen und habe ihn nicht gekauft.

am 16. Dezember 2017 um 21:31

Hi, ich will mir auch einen Tesla kaufen, ich habe das Modell 3 bestellt, aber es kommt erst 2019. Nun war ich nochmals bei Tesla, Model S 75 kw 70.000 Euro ohne Komfortpaket mit KMP 82.000 Euro. 12.000 Euro mehr - ist es des wirklich wert?

Ich habe jetzt einen Q 5 ohne viel Extras, mein Navi über Tom Tom reicht mit völlig. Ich benötige Allrad und Freisprechanlage und Einparkhilfe. Ist die Freisprechanlage serienmäßig?

Ich habe mich jetzt mit einem Teslafahrer unterhalten, der hat schon mehrere Teslas gefahren. Er empfiehlt mir einen gebrauchten P90 mit einer Fahrgestellnummer von 150 aufwärts. Was meint Ihr?

VG Susanna

Hallo Susanna, ob es das Model S ohne Komfortpaket überhaupt gibt ist... naja... sagen wir umstritten ;)

Siehe diesen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...s-als-basis-ausstattung-t6205989.html

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 16. Dezember 2017 um 23:12:38 Uhr:

Hallo Susanna, ob es das Model S ohne Komfortpaket überhaupt gibt ist... naja... sagen wir umstritten ;)

Siehe diesen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...s-als-basis-ausstattung-t6205989.html

Also das Model S gibt es selbstverständlich auch ohne Komfort-Paket. Gerade im Zuge dieser dämlichen Auto-Bild Aktion hat Tesla noch mal darauf hingewiesen, daß dies selbstverständlich gekauft werden kann. Wenn dies ein einziger Verkäufer verneint haben sollte, hat er nicht im Namen von Tesla gehandelt.

Es ist aber auch klar, daß dem Model S ohne Komfort-Paket viele wesentliche Dinge fehlen, das Komfort-Paket ist ja nur eingeführt worden, damit es ein Basis-Model unter der ominösen 60.000,-- Euro netto Grenze gibt, um die 2.000,-- Euro Umweltprämie für die Käuferin/den Käufer vom Staat bekommen zu können. Ein gebrauchtes Model S ist eine gute Idee, bei Tesla selbst sind aber gerade wenig Modelle da.

Ich persönlich rechne mit meinem Model 3 im zweiten Halbjahr 2018, die Produktion werden sie bis dahin sicher auf die erforderliche Stückzahl bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen