ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge

Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge

Tesla Model 3, Tesla Model Y
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:49

Hoffentlich klappt es für die Frühbesteller mit der BAFA-Prämie, noch ist es nicht auf der Liste.

___

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

Beste Antwort im Thema

@nolam es ist so wie @xCrushedIcex schreibt. Dass die "alten" Modellvarianten des Model 3 noch auf der BAFA-Liste stehen hat nichts zu sagen und ist aufgrund der Gebrauchtwagenregelung der Fall - es steht dort auch noch das Model S auf der aktuellen Liste - das ist aber schon lange nicht mehr förderfähig, seit der 75D "Base" eingestellt wurde.

Aktuell in 2020 verkaufte Model 3 sind "Model 3 2020" (in den Folgejahren dann vrmtl. entsprechend "Model 3 2021" etc...) und da ist es egal ob SR+, LR oder Performance - alle bekommen die erhöhte BAFA-Förderung, weil LR und Performance als Zusatzausstattung des SR+ gelten. Und das ist auch in Ordnung so, denn das angesprochene Problem beim Model S damals war, dass die unter 65k€-Basisversion quasi nicht (was auch nicht stimmte, es gab einige wenige Fahrzeuge) verkauft wurde - das war dann dem BAFA übel aufgestoßen, nachdem die Autobild zur Kampagne geblasen hatte. ;) Das Model 3 SR+ ist aber natürlich eine reguläre Modellvariante des Model 3 und deshalb gibt es hier auch kein Problem.

Zusammenfassung:

Wie gesagt, alle Varianten des Model 3 profitieren aktuell schon von dem erhöhten BAFA-Prämienanteil von 3000€ für Fahrzeuge unter 40k Basis-Netto-Listenpreis und diese Prämie wurde mittlerweile schon an viele aktuelle Neu-Model 3-Fahrer ausgezahlt. Es ist nach aktuellem Stand deshalb davon auszugehen, dass auch von der nochmals erhöhte 6000€ Förderung alle Modellvarianten profitieren werden - neben der 3% Mwst-Senkung für Privatkäufer.

793 weitere Antworten
Ähnliche Themen
793 Antworten

Hallo an alle,

ich hätte nur eine kurze Frage: Bezieht sich die Haltedauer der BAFA auf die EZ des Fahrzeugs oder ab Datum der Antragstellung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Model 3/Y Community Ecke - Diskussionen abseits des Fahrzeugs, ein Treffpunkt für Stromgespräche' überführt.]

EZ ist relevant.

Danke, dann weiß ich wann ich mein Model 3 endlich verkaufen kann :D

[Die folgende OT-Diskussion wurde von Motor-Talk nach hier ausgelagert.]

Edit

Bitte dem Link zur Auslagerung der Diskussion folgen. Danke!

Da ja hier der ein oder andere der Auffassung ist, dass es rechnerisch keine 3000 km THG Quote sind, sollte auf die Tesla Seite zur Antragstellung schauen.

Dort steht :

Ich möchte mich für das Jahr 2024 anmelden und 3000 km für das Supercharger Netzwerk erhalten.

 

Ergo sind es 3000 km, egal wieviel kwh man verbraucht. In den AGB steht nichts dazu geschrieben. So sehe ich es jedenfalls

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 5. Februar 2024 um 16:11:16 Uhr:

Da ja hier der ein oder andere der Auffassung ist, dass es rechnerisch keine 3000 km THG Quote sind, sollte auf die Tesla Seite zur Antragstellung schauen.

Dort steht :

Ich möchte mich für das Jahr 2024 anmelden und 3000 km für das Supercharger Netzwerk erhalten.

Ergo sind es 3000 km, egal wieviel kwh man verbraucht. In den AGB steht nichts dazu geschrieben. So sehe ich es jedenfalls

Kann jemand sagen, wie lange die THG "Freikilometer" gültig sind? Müssen sie im Jahr 2024 genutzt (verfahren) werden, oder gelten sie länger?

Vielen Dank

12 Monate ab Zuteilung

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 5. Februar 2024 um 16:11:16 Uhr:

(…)

Ergo sind es 3000 km, egal wieviel kwh man verbraucht. In den AGB steht nichts dazu geschrieben. So sehe ich es jedenfalls

Und wie soll das funktionieren?

Bei Tesla steht so manches, was man nicht wörtlich nehmen sollte…

Man kann zu den angenommenen Verbrauchsangaben in diversen Foren Werte finden, die bisher aber nie identisch waren. Was aber gilt: Nur mit dem dort angenommenen Durchschnittsverbrauch fährt man 3000 km, wer ballert schafft weniger, wer sparsam unterwegs ist, schafft auch etwas mehr.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 7. Februar 2024 um 19:51:26 Uhr:

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 5. Februar 2024 um 16:11:16 Uhr:

(…)

Ergo sind es 3000 km, egal wieviel kwh man verbraucht. In den AGB steht nichts dazu geschrieben. So sehe ich es jedenfalls

Und wie soll das funktionieren?

Bei Tesla steht so manches, was man nicht wörtlich nehmen sollte…

Die AGB sichern und von der Webseite bei Buchung von allen einen Screenshot machen mit Weblink.

Bei Tesla hatte ich per Telefon angefragt. Da kam nur ein Wortgestümmel. Keinerlei korrekte Auskunft. Nur eine mit WLTP Werten, welche bei den 3000 km herangezogen werden sollen

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 8. Februar 2024 um 19:09:02 Uhr:

 

Die AGB sichern und von der Webseite bei Buchung von allen einen Screenshot machen mit Weblink.

Bei Tesla hatte ich per Telefon angefragt. Da kam nur ein Wortgestümmel. Keinerlei korrekte Auskunft. Nur eine mit WLTP Werten, welche bei den 3000 km herangezogen werden sollen

Nochmal: wie soll das funktionieren? In der Praxis? Ich kann mein MYP im Alltag mit etwas Disziplin in den Bereich von 15 kWh/100km bringen. Mit einem Plaid hatte ich letzt bei der Autobahnabfahrt 45 kWh/100km.

Wieviel kWh kriege ich jetzt gratis aus dem SC raus? Woher weiß der, wieviel ich in der Zwischenzeit anderweitig geladen habe?

Das funktioniert m.E. nur, wenn Du die 3.000 km am Stück runterreißt, von SC zu SC. Viel Spaß.

Ansonsten kann das nur eine vorgegebene Strommenge sein, basierend auf einem angenommenen Verbrauch.

Auch mit Screenshot ändert sich da nix.

(Ausnahmsweise) mal eine korrekte Aussage vom MA am Telefon.

Das Thema ist „alt“: Als ich meinen M3 bekommen habe gab es noch SUC-Freikilometer als Werbeprämie. Damals hat Tesla einfach soviel Strom gegeben, wie die „Normkilometer“ in der Reichweitenanzeige benötigt hat. Tesla rechnet intern mit einem festen Wert, wie weit man mit einer Akkuladung kommen könnte.

Es gibt also eine hypothetische Menge Strom für genau diese Menge an Kilometer. Wie weit man damit real kommt, hängt dann „nur“ vom rechten Fuß ab …

Ja, Tesla könnte auch sagen, man bekommt (frei erfundene) 300kWh Strom für ein M3, 400kWh für ein S und 450 kWh für ein X, je nach Normverbrauch. Das ist als Werbeaussage aber etwas sperrig …

Sehe ich genauso.

Offiziell verbraucht das MY SR 15,7 kWh/100 km.

Auf 3000km wären das dann 471 kWh. Diese Menge werde ich vermutlich kostenlos am SuC laden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge