ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge

Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge

Tesla Model 3, Tesla Model Y
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:49

Hoffentlich klappt es für die Frühbesteller mit der BAFA-Prämie, noch ist es nicht auf der Liste.

___

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

Beste Antwort im Thema

@nolam es ist so wie @xCrushedIcex schreibt. Dass die "alten" Modellvarianten des Model 3 noch auf der BAFA-Liste stehen hat nichts zu sagen und ist aufgrund der Gebrauchtwagenregelung der Fall - es steht dort auch noch das Model S auf der aktuellen Liste - das ist aber schon lange nicht mehr förderfähig, seit der 75D "Base" eingestellt wurde.

Aktuell in 2020 verkaufte Model 3 sind "Model 3 2020" (in den Folgejahren dann vrmtl. entsprechend "Model 3 2021" etc...) und da ist es egal ob SR+, LR oder Performance - alle bekommen die erhöhte BAFA-Förderung, weil LR und Performance als Zusatzausstattung des SR+ gelten. Und das ist auch in Ordnung so, denn das angesprochene Problem beim Model S damals war, dass die unter 65k€-Basisversion quasi nicht (was auch nicht stimmte, es gab einige wenige Fahrzeuge) verkauft wurde - das war dann dem BAFA übel aufgestoßen, nachdem die Autobild zur Kampagne geblasen hatte. ;) Das Model 3 SR+ ist aber natürlich eine reguläre Modellvariante des Model 3 und deshalb gibt es hier auch kein Problem.

Zusammenfassung:

Wie gesagt, alle Varianten des Model 3 profitieren aktuell schon von dem erhöhten BAFA-Prämienanteil von 3000€ für Fahrzeuge unter 40k Basis-Netto-Listenpreis und diese Prämie wurde mittlerweile schon an viele aktuelle Neu-Model 3-Fahrer ausgezahlt. Es ist nach aktuellem Stand deshalb davon auszugehen, dass auch von der nochmals erhöhte 6000€ Förderung alle Modellvarianten profitieren werden - neben der 3% Mwst-Senkung für Privatkäufer.

793 weitere Antworten
Ähnliche Themen
793 Antworten

Und das läuft noch bis zum 11.03 oder länger?

Zitat:

@Dustin18 schrieb am 5. März 2023 um 14:32:31 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass man am günstigsten weg kommt, wenn man das Standard Model 3 bestellt und die Bafa Prämie beantragt (...)

Falls du auch nach Elektro von anderen Marken schaust ein kurzer Hinweis zum angezeigten Fahrzeugpreis: Tesla (wie z.B. auch VW) zieht den Herstelleranteil direkt vom angezeigten Fahrzeugpreis ab. Das ist nicht bei allen Herstellern so.

Deshalb nicht nur "schnell" auf den Endpreis schauen beim Vergleich, sondern auch in die Optionen bzw. das Kleingedruckte schauen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. März 2023 um 14:44:24 Uhr:

Wenn du einen gebrauchten nimmst, sieht das anders aus, denn da muss man gucken ob es schon einmal eine Prämie gab für den Wagen oder nicht, denn dann gibt es nämlich keine mehr.

Es gelten zudem weitere Vorgaben, wenn man für junge Gebrauchte die Kaufprämie beantragen will:

https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen.html

Abschnitt "Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen".

Ich würde mich in solch einem Fall auch nicht auf die warmen Worte des Verkäufers verlassen, sondern im Vertrag festhalten, dass die Kaufprämie noch abrufbar ist bzw. noch nicht abgerufen wurde.

Zitat:

@Dyna-Tom schrieb am 5. März 2023 um 20:13:36 Uhr:

Diese Rabatte auf Bestandsfahrzeuge, gab oder gibt es die immer wieder mal, oder ist das derzeit ne einmalige Sache?

Naja sagen wir mal so, Tesla rechnet seine Absatzzahlen immer zum Quartal ab, also wenn es dann zum Quartalsende zu viel unverkauften Bestand in den NL oder auf den Schiffen gibt, stehen die Karten gut für satte Rabatte. Erschwerend kommt aktuell der Wechsel auf Hw4 hinzu. Das würde bei den Bestellern die Terminverschiebung nach hinten erklären.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 6. März 2023 um 06:51:22 Uhr:

Und das läuft noch bis zum 11.03 oder länger?

Das mit dem 11.03. bezieht sich rein auf den Sonderzins für Leasing, hat nichts mit den aktuell möglichen Rabatten für Bestand zu tun.

Hallo zusammen. Habe heute mein M3 zugelassen. Habe ich dann mit den Fahrzeugpapieren und Dokumenten im Tesla-Konto alles, was ich zur Beantragung der BAFA brauche oder bekomme ich bei der Abholung am Sa noch irgendwelche Formulare? Weil das Dokument zum Leasing ist ja nur ein Antrag obwohl es ja als „agreement“ abgespeichert ist. Wer weiss das?

Du kannst direkt nach der Zulassung BAFA beantragen.

@A4-Fan

Du brauchst für die Beantragung bei Leasingfahrzeugen eben vor allem die "Kalkulation der Leasingrate". Wie das bei Geschäftsleasing über die Santander (über Tesla bestellt) läuft, habe ich hier mal zusammengefasst. Wenn dein Leasinggeber hingegen Tesla ist, ist die entsprechende Aufstellung meine ich (ohne Gewähr) auch irgendwie im Leasing-Agreement zu sehen - am Tag der Auslieferung bekommt man jedenfalls physisch keine Dokumente mehr diesbezüglich ausgehändigt.

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala

Danke Dir. Ja tatsächlich habe ich als Einzelunternehmer ohne USt das Privatleasing/Kleingewerbe gewählt. Somit läuft ales easy über Tesla. Für die BAFA benötigt man dann lediglich die FIN, die verbindliche Bestellung, den Leasingvertrag und eine Leasing-Kalkulation, welche aber, wie Du korrekt sagtest, Bestandteil des Leasingvertrages („agreement…“) ist, somit habe ich diese eine Seite als separates pdf generiert und entsprechend hochgeladen. Den Fahrzeugschein braucht man nicht hochzuladen, da reicht denen das Zulassungsdatum und die FIN. Soviel mal zum Thema Datenschutz, also ziehen die sich bestimmt über die FIN zum Abgleich die Halterdaten und prüfen, ob das Fahrzeug auch tatsächlich zugelassen wurde.

Habe auch mal eine Frage zu der Bafa. Bitte nicht gleich steinigen, falls das hier schon gefragt wurde. Wollte keine 50 Seiten lesen.

Bisher fahre ich noch einen Verbrenner und bin am überlegen ein M3/MY zu kaufen.

Nun meine Frage: Bei dem momentan aufgerufenen Preis bei Tesla auf der Seite kommen ja noch die Lieferkosten hinzu.

Soweit verstanden. Ist die BAFA schön berücksichtigt? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich noch einmal 4.5000,-€ zurückbekomme, wenn der Antrag durch ist?

Sorry…

Zitat:

Nun meine Frage: Bei dem momentan aufgerufenen Preis bei Tesla auf der Seite kommen ja noch die Lieferkosten hinzu.

Soweit verstanden. Ist die BAFA schön berücksichtigt? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich noch einmal 4.5000,-€ zurückbekomme, wenn der Antrag durch ist?

Sorry…

Also 45k werden es nicht ganz - nein ernsthaft, der Herstelleranteil ist bei den Preisen im Konfigurator bereits abgezogen, es kommen noch 250,- Stutz Bestellgebühr dazu, welche Dir aber wieder gutgeschrieben werden wenn die Bestellung durch ist. Den Bundesanteil der BAFA darfst Du nach Zulassung selbst beantragen und bekommst aktuell für jedes M3 und MY (also auch LR und P) noch 4.500,- nachträglich. Das kann aber Wochen oder eher Monate dauern.

Ich habe für das MY SR am 13.02 die Bafa beantragt und die 4.500 € am 12.04. bekommen, 8 Wochen finde ich total okay.

Ich hab BAFA am 17.02. beantragt für mein M3 LR und das Geld war heute (25.04.) auf dem Konto.

8 Wochen ist aus meiner Sicht auch erträglich, Danke für die Antworten.

Hallo Zusammen,

BAFA am 02.03.23 für Model Y SR beantragt, 25.04.23 kam die Zusage das binnen 14 Tagen das Geld auf dem Konto ist.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge