Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge
Hoffentlich klappt es für die Frühbesteller mit der BAFA-Prämie, noch ist es nicht auf der Liste.
___
[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]
Beste Antwort im Thema
@nolam es ist so wie @xCrushedIcex schreibt. Dass die "alten" Modellvarianten des Model 3 noch auf der BAFA-Liste stehen hat nichts zu sagen und ist aufgrund der Gebrauchtwagenregelung der Fall - es steht dort auch noch das Model S auf der aktuellen Liste - das ist aber schon lange nicht mehr förderfähig, seit der 75D "Base" eingestellt wurde.
Aktuell in 2020 verkaufte Model 3 sind "Model 3 2020" (in den Folgejahren dann vrmtl. entsprechend "Model 3 2021" etc...) und da ist es egal ob SR+, LR oder Performance - alle bekommen die erhöhte BAFA-Förderung, weil LR und Performance als Zusatzausstattung des SR+ gelten. Und das ist auch in Ordnung so, denn das angesprochene Problem beim Model S damals war, dass die unter 65k€-Basisversion quasi nicht (was auch nicht stimmte, es gab einige wenige Fahrzeuge) verkauft wurde - das war dann dem BAFA übel aufgestoßen, nachdem die Autobild zur Kampagne geblasen hatte. 😉 Das Model 3 SR+ ist aber natürlich eine reguläre Modellvariante des Model 3 und deshalb gibt es hier auch kein Problem.
Zusammenfassung:
Wie gesagt, alle Varianten des Model 3 profitieren aktuell schon von dem erhöhten BAFA-Prämienanteil von 3000€ für Fahrzeuge unter 40k Basis-Netto-Listenpreis und diese Prämie wurde mittlerweile schon an viele aktuelle Neu-Model 3-Fahrer ausgezahlt. Es ist nach aktuellem Stand deshalb davon auszugehen, dass auch von der nochmals erhöhte 6000€ Förderung alle Modellvarianten profitieren werden - neben der 3% Mwst-Senkung für Privatkäufer.
793 Antworten
Oje, habe heute bestellt und die Angabe laut Bestellbestätigung ist: 01.12-15.01
Heißt dann wohl zittern…
Abwarten muss man so oder so, denn man kennt ja das Ergebnis daraus noch nicht.
Es kann ja auch sein, dass alle bestellten in 2022 die Prämie noch bekommen oder ein Stichtag gesetzt wird.
Sollte man also alles nicht so wild sehen.
Entscheidend ist ja Tag der Zulassung. Weiß jemand wie viele Tage vor Auslieferung man die Papiere erhält?
Das wissen viele.
Nur kann dir keiner sagen wann du sie bekommst.
Ich hatte meine Papiere 5 Wochen vor Auslieferung.
Ähnliche Themen
Die Gretchenfrage dürfte lauten ist die dritte Schicht schon mit einberechnet und läuft alles nach Plan.
Wenn man jetzt bestellt kann man ja immer noch im November wieder stornieren klar ein kleiner Verlust bleibt, Aber in Relationen zur den 7000 € irgendwas.
Bei mir im März war es
4.3. Eingang der Papiere und Zulassung und abends BAFA Antrag
23.3. Fahrzeugübergabe und im Portal (nur online) Zusage der Förderung.
Der Bescheid und das Geld war dann noch mal eine gute Woche später da.
Sollte die Förderung massiv gekürzt werden, da sich „die Herren da oben“ mit täglich neuen Vorschlägen überbieten, wird es ab den Januarauslieferungen eine Welle von Stornierungen geben.
Stornierungen kann Tesla zum Teil entgehen wenn Sie die Papiere möglichst früh zusenden, Dann stellt sich auch gleich die Frage wie der Ablauf sich dann darstellt wenn trotzdem storniert werden möchte.
Wenn es nicht ganz klar Bleibt wann ausgeliefert wird (Was Tesla recht wäre?!), Wird auf Verdacht storniert, damit steigt die Chance der verbliebenen ihr Gefährt noch rechtzeitig zu bekommen 😛
Dann geht man eventuell 3 Monate zu Fuß, da die Masse das vorhandene Fahrzeug schon verkaufen muss und nicht in der Lage ist, das kommende Fahrzeug vorzufinanzieren. Auch wird es mit der VIN schwierig, die für die Papiere erforderlich ist, da die Auslieferungen im März 23, wo wir uns aktuell beim M3 befinden, erst im Februar 23 produziert werden.
Es wäre für alle Seiten hilfreich, würden die jetzt im Raum stehenden Konditionen nicht dauernd hinterfragt werden.
Sinnvoll und hilfreich wäre es für Besteller schon vor einiger Zeit gewesen zu hinterfragen, ob sie ihre Bestellung auch ohne Subvention aufrecht erhalten wollen.
Es fällt 2023 nur die Förderung vom Bund weg oder auch der Herstelleranteil ? Weil der steht bei mir in der Bestellvereinbarung als Umweltbonus mit eingerechnet
(Fürs MYP)
Guck im Kleingedruckten.
Das steht, dass auch die dann wegfällt.
Ob sie das machen weiß natürlich keiner.
Ich bin gespannt… bei Bestellungen ab 23 würde ich’s nachvollziehen, bei bereits bestellten … naja
Vor allem ob man dazu nochmal kontaktiert wird
Naja worst case erfolgt dann nächstes Jahr der Rücktritt vom Rücktritt
Wobei man sagen muss Thema KFZ Wende tut sich die Bundesregierung echt keinen Gefallen. Nur weil man einen Tag Zuspät sein Auto zulassen kann , wird das Auto ggf. 7500€ (ich finde 10%+ Preisunterschied schon erheblich) teuerer und das obwohl es rein elektrisch ist. Vorallem da die Grünen ja mal regieren…
Mit etwas Glück einigen sie sich noch darauf, dass selbst wenn die Prämie Ende des Jahres ersatzlos wegfällt (wovon ich Stand heute nicht ausgehe und das nur für einen Zwischenton des Finanzministers halte), alte Bestellungen noch förderfähig sind.
Mich wundert allerdings auch, dass die dt. Autoindustrie bisher so ruhig ist und nicht öffentlichkeitswirksam sich für ihre Kunden (und ihren Umsatz) einsetzt - aber vielleicht geschieht das ja auch im Hintergrund bereits.
Eben ! Mal unabhängig von Tesla , aber Lieferzeiten bei BMW /Audi sind ja jetzt schon fast 12-14 Monate für Elektrofahrzeuge. Entweder will man die Mobilitätswende oder eben nicht.
Aber als Kunde diese Ungewissheit zu haben und eben ständig Änderungen kommen nervt. Sollen sie die Prämie meinetwegen Jahr für Jahr reduzieren, aber Schnitt 01.01 jetzt gibt’s 0 ….