ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Windgeräusche

Model 3 Windgeräusche

Tesla Model 3
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 11:09

Zitat:

@conroe44 schrieb am 15. Januar 2022 um 09:48:13 Uhr:

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 14. Januar 2022 um 22:52:52 Uhr:

Bin 61 und fahre noch M3 aber schon richtig mein 5er BMW war wesentlich komfortabler.

Meine Letzte E-Klasse war auch viel komfortabler, dafür ein Schaukel schiff (was der 5er nicht trifft :))

Ich komme mit der Fahrwerk gut zurecht obwohl ich gerne mal Richtung KW Gewinde Fahrwerk gucken würde.

Was ich als "belästigend" empfinde sind die Windgeräusche bei/ab 150 km/h

Ich dachte, das kann man zumindest teilweise mit zusätzlichen Türgummis fixen?

Ein schief oder schlecht verklebtes Dach natürlich nicht…..

Ähnliche Themen
84 Antworten

Über die Windgeräusche wird ja öfters Mal gemeckert.

Ich fahre Model 3 und habe das noch nicht bemerkt.

Bin ich mit weniger (also mehr Lärm) zufrieden? Oder ist das unterschiedlich?

Könnte es sein, dass man bei Verbrennern die Windgeräusche weniger hört, weil der Motor lauter ist?

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 11:26

Das hat ja nichts mehr direkt mit Kaufberatung zu tun - aber so wie ich das verstanden habe sind das zT winzige Toleranzen beim Zusammenbau - eben jenes Glasdach z.B. Wenn das an einer Seite minimal höher steht, merkt man das bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Ich habe das im E-Klasse Nachbarforum mal gelesen, weil da am Anfang der 213er Serie Leute gemeckert hatten, dass es Nahe bei Vmax irgendein Pfeifen vom Spiegel oder Scheibenwischer gab - konnte dann gefixed werden.

 

Das sind alles „Probleme“, die es nur in Deutschland gibt…

Also mein letztes M3 Bj. Q3-2019 aus dem USA hatte schon deutliche Windgeräusche. Mein jetziger M3 Bj. Q3-2021 aus China ist da deutlich besser gedämmt. Das sind schon hörbare Unterschiede nicht zuletzt durch die Doppelverglasung.

Zitat:

@conroe44 schrieb am 15. Januar 2022 um 09:48:13 Uhr:

Was ich als "belästigend" empfinde sind die Windgeräusche bei/ab 150 km/h

Bei 150 fand ich sie noch ok... ab 200 wurde es laut. Das und die Tatsache dass der Tempomat nur bis 150 (wenn ich es richtig erinnere) nutzbar ist wird wahrscheinlich dazu führen dass es bei mir ein LR wird, weil längere Zeit ohne Tempomat fahren ist ätzend und den krach den die Windgeräusche machen würde ich auch eigentlich nie haben wollen. Könnte man in D noch so oft so schnell fahren wie in den 80ern wäre das gar ein genereller Kauf-Ausschluss für ein M3.

Schaun mer mal wie sich der Markt bis 2024 entwickelt.

Dafür gibt's für unter 50€ Gummidichtungen. Aber ja er ist sehr laut, sollte so nicht sein

Helfen diese Gummidichtungen wirklich die Windgeräusche zu verringern ?

am 16. Januar 2022 um 8:28

Von der Geräuschentwicklung nicht wirklich aber der Schmutz/Dreck kommt nicht dort rein.

Zitat:

@mbman4163 schrieb am 16. Januar 2022 um 09:23:25 Uhr:

Helfen diese Gummidichtungen wirklich die Windgeräusche zu verringern ?

Vermutlich nur Placeboeffekt.

am 16. Januar 2022 um 8:49

Und wenn Feuchtigkeit eindringt kann sie nicht mehr so schnell raus, Hängt wahrscheinlich auch an Temperaturunterschieden.

Zitat:

@Quadralfisch schrieb am 15. Januar 2022 um 12:27:02 Uhr:

Also mein letztes M3 Bj. Q3-2019 aus dem USA hatte schon deutliche Windgeräusche. Mein jetziger M3 Bj. Q3-2021 aus China ist da deutlich besser gedämmt. Das sind schon hörbare Unterschiede nicht zuletzt durch die Doppelverglasung.

Ich entsinne mich, dass es auch zusätzliche Windabweiser unter der Fronthaube an den Scheibenwischern seit 2021(?) gibt, die man auch bei älteren Modellen nachrüsten kann, mit hörbarem Ergebnis.

Sind bei meinem M3P Bj21 gut sichtbar.

am 16. Januar 2022 um 10:55

Ja gibt es und ich habe sie auch schon nachgerüstet und keine 10€ dafür bezahlt.

Da gibt es auch schon Videos dazu, siehe auch hier.

Ja, die Windabweiser unter der Motorhaube bringen auch meiner Erfahrung nach wirklich etwas - lassen sich einfach selbst nachrüsten.

Ansonsten finde ich das Model 3 (MIC) eigentlich nicht besonders laut im Vergleich zu anderen Mittelklasse-Fahrzeugen (Vergleiche mit 5er und E-Klasse sind hier nicht wirklich passend, da andere Fahrzeugklasse), auch nicht bei 200km/h - was ich aber zugegeben nur selten fahre. Man nimmt die Fahrgeräusche aber auch anders wahr als beim Verbrenner, weil der brummende Motor fehlt.

Meiner Meinung nach wurden im Laufe der Zeit deutliche Verbesserungen bzgl. Windgeräuschen vorgenommen und die MIC neigen aufgrund der besseren Spaltmaße und Detailverarbeitung (Schuppung der Karosserie nach hinten) hier auch zu ruhigerem Verhalten.

Wo kann man die Windabweiser unter der Motorhaube kaufen zum nachrüsten?

Lt. Video bei Tesla, er gibt ja sogar die Teilenummern an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen