ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2142 Antworten

Direkt ach meinem gestrigen Beitrag, der komplett ignoriert wurde, hat sich eine Diskussion zu Windgeräuschen entwickelt. Diese habe ich extrahiert und ins Oberforum verschoben.

Dieser Thread ist nicht dazu gedacht, technische Probleme zu dikutieren. Diese werden bitte in einzelnen Threads im entsprechenden Forum besprochen und nicht in einem Thread zum Thema KAUFBERATUNG munter hintereinander weg geschrieben. Das bringt Leben und Struktur ins Forum

Hier findet man nur noch zufällig was (wer kommt bitte als User, der nicht so tief im Forum drin steckt, auf die Idee hier was zu "Windgeräuschen" zu suchen?) und selbst diese Info ist von diversen anderen Themen unterbrochen.

Das ist nicht der Sinn dieses Threads. Hier werden gezielte Fragen zur Bestellung, Extras, Lieferung ... diskutiert, so wie das in diversen anderen Kaufberatungen auch Usus ist.

Wer sich ein gemütliches Lagerfeuer sucht, findet das im OT Thread.

Ich bitte, diesmal mit selten brennender Modlampe, um Beachtung meines Hinweises.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hat jemand die M3 Preise seit längerer Zeit im Blick ?

Kann man irgendwie erahnen, was mit den Preisen passiert, wenn die Bafa gemindert oder gestrichen wird 2023 ?

Wir wollten mangels Wallbox in der Tiefgarage erst nächstes Jahr zuschlagen aber eine weitere Preissteigerung werden wir nicht akzeptieren, weil uns das sonst einfach zu teuer wird.

am 6. Februar 2022 um 10:45

Nein, dass wäre alles Glaskugel und mehr als Spekulation.

Eine Förderung bekommst du auf jeden Fall, dass bis 2025 nur wie hoch die sein wird, kann dir auch noch keiner sagen, auch das wäre Glaskugel.

Ich brauche ein neues Auto eigentlich auch erst Anfang nächsten Jahres. Hab aber jetzt einfach ein model 3 bestellt und die Bestellung auf halten gestellt. Kann die jetzt jederzeit auslösen das er im 3. Oder 4. Quartal geliefert wird. Will mir auf jeden Fall die aktuelle Förderung sichern.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:59

Ich würde, wenn sowieso ein Fahrzeugkauf ansteht, auch eher dazu raten das dieses Jahr vorzunehmen falls möglich (beim Model 3 hat man ja den Vorteil, dass es im Gegensatz zu Mitbewerbern relativ kurzfristig lieferbar ist - wobei die Lieferzeiten auch bei Tesla momentan immer weiter steigen).

Eine Förderung für reine E-Autos wird's nach meiner Glaskugel auch noch nächstes Jahr geben, aber es ist z.B. möglich, dass die verdoppelte Förderprämie (es wurde damals von 3000 auf 6000€ Bundesanteil erhöht) in 2023 wegfällt, also die maximale Förderung nur noch 6k € betragen könnte, statt heute 9k €.

Die Preise von Tesla selbst kann man nicht vorhersagen, das geht dynamisch nach Auftragslage. Wobei man momentan auch noch die steigende Inflation berücksichtigen sollte, die das nicht unbedingt besser macht.

Danke für Eure Rückmeldung.

Wenn ich nächsten Monat bestelle, um Oktober/November mein M3 zu bekommen aber es am Ende nicht abrufen kann, sind dann nur die 100 Euro futsch ?

Keine Bange, ich bin nicht so rücksichtslos und reserviere einfach. Da steckt schon die Intention dahinter, das Auto auch zu kaufen aber am Ende reden wir da über viel Kohle.

Die nächste Frage. Wir wollen eine Zwischenfinanzierung. D.h. einen Batzen anzahlen und binnen kurzer Zeit durch Bafa und Verkauf aktuelles Auto den Kredit komplett ablösen.

Ist da Ing Diba immer noch erste Wahl ?

Alleine das wurmt mich, da man die Zinsen ja nicht absehen kann.

Daher wäre es mir lieb, wenn eine Bestellung nicht in Stein gemeißelt wäre.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 14:17

Zitat:

@Geissbockandy schrieb am 6. Februar 2022 um 12:54:16 Uhr:

Danke für Eure Rückmeldung.

Wenn ich nächsten Monat bestelle, um Oktober/November mein M3 zu bekommen aber es am Ende nicht abrufen kann, sind dann nur die 100 Euro futsch ?

Ja, wenn du stornierst sind die 100€ weg, mehr passiert nicht.

Zitat:

@ballex schrieb am 6. Februar 2022 um 15:17:44 Uhr:

Zitat:

@Geissbockandy schrieb am 6. Februar 2022 um 12:54:16 Uhr:

Danke für Eure Rückmeldung.

Wenn ich nächsten Monat bestelle, um Oktober/November mein M3 zu bekommen aber es am Ende nicht abrufen kann, sind dann nur die 100 Euro futsch ?

Ja, wenn du stornierst sind die 100€ weg, mehr passiert nicht.

Nicht stornieren, sondern zurück treten. Dann gibt's auch die 100 Euro zurück ;)

Das korrekte Vorgehen wird auf Seite 6 der Bestellvereinbarung, die nach dem Kauf auf dem Konto zu finden ist, beschrieben, Stichwort "Widerrufbelehrung".

Da hab ich ja Glück gehabt, dass ich die 100€ zurück bekommen habe, obwohl ich einfach „nur“ storniert habe.

Die zweiten 100€ für einen Internetseiten-Absturz zwar nicht, aber die sind mir inzwischen auch egal.

Muss man da eine Mail an Tesla schreiben? Oder geht es online?

Kommen die aktuellen M3P mit 567km Reichweite aus China noch mit einem Panasonic Akku?

Ist da auch schon der neue Prozessor von AMD verbaut?

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:29

Der aktuelle WLTP Wert beim Performance ist laut Konfigurator 547km, das spricht für den LG Akku. Beim Performance kann es dieses Quartal wohl noch ein Mix aus Panasonic oder LG sein, mit Panasonic bei denen, die früher bestellt haben. Ab Q2 werden es dann voraussichtlich nur noch LG Akkus sein, sowohl beim P als auch beim LR (bei letzterem sind es schon länger nur LG).

Laut den bisherigen Aussagen der Mitarbeiter sollen wohl in allen Q1-Fahrzeugen für Europa schon die neuen Prozessoren verbaut sein. Bestätigt ist das aber noch nicht (wird man erst nach den ersten Auslieferungen sicher wissen).

Bei mir steht nämlich noch der Buchstabe M in der VIN drin für das Jahr 2021. In der Rechnung ist das Model 3 2022 festgehalten.

Hab gestern meine VIN fürs P Modell bekommen. Auslieferung Anfang März. Hier könnte ggf. auch der LG Akku verbaut sein. Mit dem Prozessor wäre höchst interessant zu wissen wie aussagekräftig die Info ist.

 

NC494 ist in der VIN enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen