Model 3 Facelift - "Project Highland" (Q3/2023)
Hab ich so wohl noch nicht (allg. bei Tesla) gesehen. Ein Erlkönig, getarnte Front bei einem Model 3/Tesla...
https://www.motor.es/.../tesla-model-3-2024-fotos-espia-202291628.html
https://efahrer.chip.de/.../...-der-naechste-facelift-aussehen_1010404
312 Antworten
Zitat:
@ballex schrieb am 4. September 2023 um 18:14:42 Uhr:
Zitat:
@lancerlot schrieb am 1. September 2023 um 20:40:56 Uhr:
Gibt es schon Bilder wie die 18" Photon-Felgen ohne die hässlichen Plastikradkappen aussehen?
Ich finde die Radkappen zwar gar nicht so hässlich, aber die neue Felge darunter sieht mNn auch ganz gut aus, siehe Anhang 1. 😉
__Auf FB bin noch über eine technische Neuerung gestolpert, die bisher wenig gezeigt wurde bzw. bekannt ist: Das Highland hat in der Karosserie neue Öffnungen für einen weiteren Türbolzen, der sich an der Unterseite der Tür befindet. Damit wird im Fall eines Seitencrashs wohl eine bessere Druckverteilung ermöglicht, da die Kontaktpunkte zwischen Tür und Karosserie von 3 auf 4 erhöht werden. Habe ich so noch in keinem anderen (viertürigen) Fahrzeug gesehen - siehe Bilder Anhang 2 und 3.
Diese zusätzlichen "Anker" hatte mein A4 auch.
Zitat:
@Stony52 schrieb am 4. September 2023 um 11:55:01 Uhr:
Ich glaube der Wegfall der Hebel am Lenkrad dürfte für alle schon Tesla Nutzer ein kleines Problem sein. Man gewöhnt sich irgendwie dran. Aber wie geht es den Mietwagen Kunden?
Für die Mietwagen-Fahrer ist das Problem kleiner, denn nach einem Tag (oder ein paar) geht das Auto wieder zurück.
Mich nervt ja schon, wenn ein Hersteller den Tempomat/Limiter vom Lenkstockhebel aufs Lenkrad verschiebt und ich hinschauen und suchen muss.
Erträglicher wäre der Lenkrad-Blinker vielleicht, wenn Tesla die Lenkung so direkt macht, dass man mit einer Viertelumdrehung in jede Richtung schon Volleinschlag erreicht hat. Ist da schon was bekannt, wie weit das Lenkrad bis Volleinschlag dreht?
Mein M3 hat schon eine andere Lenkradübersetzung als ich von meinen BMW gewohnt bin. Der Tesla erlaubt nur 360 Grad, bei BMW geht es weiter (1,5-fach?). Ich muss im normalen Verkehr auf jeden Fall deutlich seltener umgreifen, als im BMW.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Danach kann man immer noch motzen, oder halt ein Fahrzeug der Mitbewerber kaufen. Auch mit dem Facelift gibt es glaube ich immer noch keinen Zwang, dass jeder Kunde einen Tesla kaufen muss …
Weiß nicht wie sehr einen dieser Blinker stören kann. 😁
Dann kauft einfach einen VW ID4/ID5 oder BYD/i4/EQC usw..?
Wird sicher auch Nachrüstzeug geben für den Blinker, da bin ich mir sicher.
Aber was man hier für ca. 51k (privat mit co2 boni etc, long range in österreich) erhält, gibt es ansonsten einfach nicht.
Wenn ich mir nen Q4, Enyaq, id3, id4 und co. konfiguriere bin ich schnell bei 60k wenn ich n bisschen Extras möchte..Wärmepumpe, ACC, memory sitze (gibts beim Q4 aktuell gar nicht), zumindest das mittlere Display usw..das sind zumindest die Extras die bei mir wichtig sind.
Und dann lande ich wie gesagt bei knapp 60k (Österreich) und habe 204 ps, hinterrad mit 5xx KM WLTP statt 500ps/allrad und knapp 700km WLTP (mit 18 Zoll sinds 675km oder so)
Bin bisher auch nur dt. Hersteller gefahren, weil die Qualität einfach gut ist - Aber der Preisunterschied ist nicht mehr rechtfertigbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@illegut schrieb am 5. September 2023 um 04:39:00 Uhr:
Diese zusätzlichen "Anker" hatte mein A4 auch.
Interessant, welches Baujahr war das - auch hinten? Beim B9 und B8 ist mir das nie aufgefallen bzw. habe ich auch keine Bilder dazu gefunden, hast du zufällig eines griffbereit? Beim weiteren Suchen habe ich eine ähnliche Konstruktion von einem A1 entdeckt, da war es aber glaube ich nur der Dreitürer.
__
Bzgl. Blinker: Ich kann schon verstehen, dass das erst mal eine Umstellung ist, aber wie gesagt, bei Model S/X Fahrern hört man da eigentlich recht wenig Klagen und Tesla wird sich das Feedback dazu entsprechend angeschaut haben. Viel mehr Kritik gab es zum Yoke und da haben sie ja offensichtlich beim Highland auf das Feedback gehört und gleich ein rundes Lenkrad eingebaut. Also im Zweifel erst mal Probefahren, dann kann man immer noch meckern... 😉
Bzgl. Gangwahl habe ich vorhin im Netz noch ein aktuelles Bild von der IAA gefunden, wo ein Highland ausgestellt ist. Die Backup-Bedienung der Gangwahl bei defektem Bildschirm befindet sich nicht wie bei S/X unterhalb der induktiven Ladeschale, sondern im Dachbereich, siehe Anhang 1 - das nur als Hinweis, weil manche meinten, es gäbe keine Backuplösung wie bei S/X mehr.
In Anhang 2/3 außerdem mal noch Bilder der neuen Sitze, bei denen manch auch ein paar Details erkennt.
Tesla hat immer innovative Lösungen. Nicht jedem gefällt es . Ich jedenfalls finde es ganz gut.
Zitat:
Bzgl. Gangwahl habe ich vorhin im Netz noch ein aktuelles Bild von der IAA gefunden, wo ein Highland ausgestellt ist. Die Backup-Bedienung der Gangwahl bei defektem Bildschirm befindet sich nicht wie bei S/X unterhalb der induktiven Ladeschale, sondern im Dachbereich, siehe Anhang 1 - das nur als Hinweis, weil manche meinten, es gäbe keine Backuplösung wie bei S/X mehr.
Kann man über die Buttons dahingehend auch die ganze Zeit umschalten?
Würde ich hier und da tatsächlich machen auch wenns lustig aussieht 😁
Das Model 3 Highland hat einen Blind Spot Indicator in der A-Säule und nicht mehr nur aufm dem Zentraldisplay:
https://electrek.co/.../
Wer mal live das Fahrzeug anschauen möchte: Ab morgen steht nach übereinstimmenden Berichten ein Model 3 Highland bei Tesla in Düsseldorf (Königsberger Str. 100).
Zitat:
@A4-Fan schrieb am 2. September 2023 um 18:03:52 Uhr:
Die Zinsen sind ja schon deftig. Da habe ich im März ja noch ein Schnäppchen gemacht mit 1,99% im Leasing und 2.810,- Rabatt…
Und für neue Autos/Upgrades bib ich ebensowenig Versuchskaninchen [Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk editiert. Medizinische Diskussionen bitte in dafür geeigneten Foren führen!]
Ich bin mit meinem ausgereiften M3 SR bis dato mehr als zufrieden und bin schon gespannt auf die ersten ernüchternden Erfahrungsberichte der Erstbesitzer …
[Inhalt von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag entsprechend editiert wurde.]
Aber schon bei Miesmacher Sätzen wie „…und bin schon gespannt auf die ersten ernüchternden Erfahrungsberichte der Erstbesitzer“ sieht man, dass du ein totaler Negativmensch bist, der von seinen Vorurteilen lebt und für rationales Denken einfach nicht offen ist.
Freu dich doch einfach, zufrieden mit deinem short range zu sein und freu dich für die Leute, die jetzt ein noch besseres Model 3 erhalten werden.
Deins war nicht ausgereift. Kein Auto ist das, es wird immer weiter verbessert. Mach ruhig mal mit 😉
Zitat:
@bemko schrieb am 6. September 2023 um 10:24:38 Uhr:
Zitat:
Kann man über die Buttons dahingehend auch die ganze Zeit umschalten?
Würde ich hier und da tatsächlich machen auch wenns lustig aussieht 😁
Klar, werde ich auch so machen, ich sag nur Michael Knight und KITT 😁
Zitat:
@MunterStrom schrieb am 12. September 2023 um 15:36:29 Uhr:
Zitat:
@A4-Fan schrieb am 2. September 2023 um 18:03:52 Uhr:
Die Zinsen sind ja schon deftig. Da habe ich im März ja noch ein Schnäppchen gemacht mit 1,99% im Leasing und 2.810,- Rabatt…
Und für neue Autos/Upgrades bib ich ebensowenig Versuchskaninchen [Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk editiert. Medizinische Diskussionen bitte in dafür geeigneten Foren führen!]
Ich bin mit meinem ausgereiften M3 SR bis dato mehr als zufrieden und bin schon gespannt auf die ersten ernüchternden Erfahrungsberichte der Erstbesitzer …
[Inhalt von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag entsprechend editiert wurde.]
Aber schon bei Miesmacher Sätzen wie „…und bin schon gespannt auf die ersten ernüchternden Erfahrungsberichte der Erstbesitzer“ sieht man, dass du ein totaler Negativmensch bist, der von seinen Vorurteilen lebt und für rationales Denken einfach nicht offen ist.Freu dich doch einfach, zufrieden mit deinem short range zu sein und freu dich für die Leute, die jetzt ein noch besseres Model 3 erhalten werden.
Deins war nicht ausgereift. Kein Auto ist das, es wird immer weiter verbessert. Mach ruhig mal mit 😉
Mich würde es wundern, wenn die Verarbeitung nicht passen würde. Ist ja schließlich MIC und wenn man schon mal dabei ist kann man bei anderen Herstellern auch die Qualität bei neuen Modellen kritisieren.
Neues Auto für gleichen Preis ist eigentlich ein No-Brainer meiner Meinung nach. Das Lenkrad ist ja auch kein Dealbreaker - aber sicher gewöhnungsbedürftig. Cool wäre aber die Frontkamera für den toten Winkel vorne.
Gute Nachrichten 🙂
1. Es wird eine Performance Version geben.
2. Sie scheint andere Motoren verbaut zu haben als die beiden Nicht-Performance-Varianten.
https://www.teslarati.com/.../
2 Plaid(?) Motore wären ein deutlicher Stich gegen die Sportlimousinen Konkurrenz aus München und Stuttgart.
Carwow hat ja das Fahrzeug etwas laienhaft mit einem Samsung Handy bezüglich Geräuschentwicklung getestet.
70km/h = 74db
Also entweder ist das für die Tonne oder das Fahrzeug ist einfach extrem laut.
Bei 130km/h sollte man so zwischen 63-68db sein, je nach Fahrzeugklasse und Reifen.
Lauter als das Vorfacelift wird das Auto bestimmt nicht sein, bisher haben alle Tester den gesteigerten Geräuschkomfort gelobt - daher war wohl eher der Test mit dem Handy für die Tonne.