ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge

Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge

Tesla Model 3, Tesla Model Y
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:49

Hoffentlich klappt es für die Frühbesteller mit der BAFA-Prämie, noch ist es nicht auf der Liste.

___

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

Beste Antwort im Thema

@nolam es ist so wie @xCrushedIcex schreibt. Dass die "alten" Modellvarianten des Model 3 noch auf der BAFA-Liste stehen hat nichts zu sagen und ist aufgrund der Gebrauchtwagenregelung der Fall - es steht dort auch noch das Model S auf der aktuellen Liste - das ist aber schon lange nicht mehr förderfähig, seit der 75D "Base" eingestellt wurde.

Aktuell in 2020 verkaufte Model 3 sind "Model 3 2020" (in den Folgejahren dann vrmtl. entsprechend "Model 3 2021" etc...) und da ist es egal ob SR+, LR oder Performance - alle bekommen die erhöhte BAFA-Förderung, weil LR und Performance als Zusatzausstattung des SR+ gelten. Und das ist auch in Ordnung so, denn das angesprochene Problem beim Model S damals war, dass die unter 65k€-Basisversion quasi nicht (was auch nicht stimmte, es gab einige wenige Fahrzeuge) verkauft wurde - das war dann dem BAFA übel aufgestoßen, nachdem die Autobild zur Kampagne geblasen hatte. ;) Das Model 3 SR+ ist aber natürlich eine reguläre Modellvariante des Model 3 und deshalb gibt es hier auch kein Problem.

Zusammenfassung:

Wie gesagt, alle Varianten des Model 3 profitieren aktuell schon von dem erhöhten BAFA-Prämienanteil von 3000€ für Fahrzeuge unter 40k Basis-Netto-Listenpreis und diese Prämie wurde mittlerweile schon an viele aktuelle Neu-Model 3-Fahrer ausgezahlt. Es ist nach aktuellem Stand deshalb davon auszugehen, dass auch von der nochmals erhöhte 6000€ Förderung alle Modellvarianten profitieren werden - neben der 3% Mwst-Senkung für Privatkäufer.

793 weitere Antworten
Ähnliche Themen
793 Antworten

Hat schon jemand die Prämie über den neuen Prozess bei der BAFA (Änderung vom 1.9.2020 mit Datenabgleich beim KBA) beantragt? Ich bin mir momentan ziemlich unsicher, ob die Rechnung, die mir vorliegt für die Beantragung so passt. Ist es beispielsweise normal, dass beim Leasing der Leasinggeber als Rechnungsadresse angegeben ist und die Lieferadresse die vom Abholungszentrum ist? Immerhin ist der Umweltbonus ausgewiesen...Gibt es weitere Kriterien, die man beachten muss?

Danke und Gruß

Beim alten Prozess der BAFA haben Sie zwingend auf einer Vergleichskalkulation des Leasings bestanden, welche zeigt dass die verringerten Raten in Summe auch tatsächlich den Bonus ergeben. Von Tesla bekommt man dazu mindestens exakt genauso viel an die Hand wie Rückrufe nach der Bestellung :( :D

Danke für Dein Feedback fanta. Das klingt ja nicht prickelnd. Konntest Du das dann noch irgendwie lösen?

Zitat:

@Eisdieler schrieb am 15. September 2020 um 20:54:11 Uhr:

Danke für Dein Feedback fanta. Das klingt ja nicht prickelnd. Konntest Du das dann noch irgendwie lösen?

Ja, habe die Kalkulation auf Basis des online Rechners selbst erstellt. Rechnerisch lässt sich der tatsächliche Abzug gut belegen. Bafa war damit zufrieden.

Eine dumme Frage mal: Mein Bruder hatte im August bestellt, Montag haben ich den für meinen Bruder zugelassen, gestern habe ich das Model 3 in Pilsting abgeholt. Der BAFA-Antrag den kann man jetzt doch machen? Es ist ein Model 3LR.

am 16. September 2020 um 9:26

Ja

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 16. September 2020 um 11:06:43 Uhr:

Der BAFA-Antrag den kann man jetzt doch machen? Es ist ein Model 3LR.

Bitte darauf achten beim Antrag "Model 3 2020" als Modell auszuwählen (egal ob Long Range, Performance oder SR+)...alle anderen aufgeführten Modellvarianten sind veraltet. Wählt man eine dieser Varianten aus geht der Antrag nicht durch.

Aus aktuellem Anlass. Achtung !!!

Im Tesla Fahrzeug Lagerware befinden sich runtergemogelt Fahrzeuge mit Laufleistungen von wenigen Tausend Kilometer. Diese sind nicht BAFA fähig !!!

Selbst ein Tesla Mode 3 Performance mit 150 Euro Rabatt unter 50 km ist dort nicht BAFA fähig.

Sollte man da Tesla eine Absicht unterstellen ???

Next Move hat eben ein Video dazu eingestellt. Also Augen auf beim Tesla Kauf.

Bitte weiter sagen, sonnst kommt das böse Erwachen bei BAFA Antrag.

https://youtu.be/33H1AYJjGHQ

Wie sind bei Euch die Bearbeitungszeiten? Ich habe Ende August den Antrag gestellt und warte seit 5 Wochen auf die 6.000 Euro Prämie; Gruß

Bei mir hat es im Sommer 2019 3 Monate gedauert.

Antrag gestellt 25.03.2020 —- Auszahlung 16.06.2020

Kann mir vorstellen, dass es derzeit einen ziemlichen Ansturm auf die E-Auto Prämien gibt. Somit übe dich in Geduld ;)

Gute Neuigkeiten für den Antrag. Jetzt alles einfach und unkompliziert.

https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen.html

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 1. Oktober 2020 um 18:25:01 Uhr:

Gute Neuigkeiten für den Antrag. Jetzt alles einfach und unkompliziert.

https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen.html

Ab 1.9. läuft das schon, ich bin gespannt, wielange es dauert. Beantragt am 29.09.2020 - mal abwarten ;-)

Ist das wirklich jetzt so einfach wie da steht. Kein Papierkram mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge