Mobil oder Festeinbau Navi
Hallo,
was soll man nehmen ein Mobiles Navi oder ein festeingebuates Navi. Schildert mir bitte eure Meinungen und Erfahrungen.
15 Antworten
das kommt darauf an...
Wenn ich in fremden Gegenden Unterwegs bin, dann meist beruflich und dann mit einem Mietwagen.
Da nützt mir ein festeingebautes in meinem privaten Golf überhaupt nix.
Ich hab mir daher ein mobiles (iPAQ 4150 mit MN4) zugelegt.
Ich bin schwer begeistert.
Denn iPAQ kann ich auch gut für andere Aufgaben nutzen und die Navigation kappt supergut.
Ich würd wieder ein mobiles nehmen.
Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an.....
Wie ist das denn so mit dem Empfang bei dem iPAQ 4150 und wie ist die Routenführung. Was hat es gekostet, was ist so dabei und muss man die Karten extar kaufen?Was bedeutet das mit MN4.
Abeer erstmal Danke das du mir überhaupt antwort gibst!
Hallo!
Ich hab auch ein mobiles System Ipaq 4150 mit Tomtom 3 und bin super zufrieden. MN4 und Tomtom sind die Hersteller der Navi Software. Wenn du Infos zu den Verschiedenen Systemen brauchst schau mal HIER vorbei, das ist ein sehr gutes Forum für Navi mit PDAs.
Da mir der Navi-Festeinbau (2500 EUro) und Handyfesteinbau (1000 Euro) zu teuer war, hab ich einen PDA gekauft.
MDA II, 500 Euro neu bei Ebay
1 GB SD Karte, 139 Euro www.snogard.de
Bluetooth Rikaline GPS Mouse, 170 Euro Ebay
Bluetooth Headset Jabra250, 60 Euro Ebay
Spezieller Scheibenhalter, MDA II wird magnetisch gehalten, keine Kabel!!!!, 30 Euro bei Ebay
Navi und Freisprechhandy in einem Gerät, von der Mobilität will ich garnicht reden...
Habe einige Navisoft´s schon ausprobiert.
Ich nutze TomTom 224.
Finde die aktuellen Preise diverser Navisoft total überteuert, deshalb mache ich auch kein Update....
Von mir getestet wurden:
MobileNavigator4, zu langsam beim Laden und beim Kartenaufbau, keine Hausnr., gute Sprachausgabe
Falk Navigator, schnell, gute Sprachausgabe, verennt sich oft, keine Hausnr.
TomTom3, schnell, gute Sprachausgabe, wird aber noch besser, wenn man sich diverse Sprachmodule aus dem I-Net lädt, navigieren nach Hausnr., ab und an stürzte er bei mir ab, sind wohl noch ein paar Bugs drin, habe das Update TTN3.03 noch nicht ausprobiert....
TomTom224, schnell, gute Sprachausgabe, navigieren nach Hausnr., läuft bei mir einwandfrei, update auf die 3 Version lohnt nicht, sehe da keine Vorteile, in unserem Bereich scheint die Karte nicht neuer zu sein, fehlen wie bei allen Anbietern noch einige neue Strassen bzw. Kreisverkehre drin!!!
Aber da sag ich den veralterten Festeinbaunavis nix neues....
Leider kann man verschiedene TomTom Versionen nicht parallel auf einem PDA betreiben.
Ähnliche Themen
habe den yakumo delta 300 Gps mit Marco Polo. der pda ist super, zumal der die antenne integriert hat (hat sonst keiner) . die software ist eher bescheiden, aber navigiert auch ganz gut, nur muß man auf extra-features verzichten.
das bundle würde ich trotzdem einem festeingebauten vorziehen, da man die routenplanung dann schon im haus machen kann, man kann den pda auch aufm fahrrad/motorrad zum navigieren benutzen..oder wandern... preislich mit der tomtom software liegt das alles so bei 500 euro.
2 nachteile gibts dennoch gegenüber festeinbau:
1.der kleinere bildschirm
2. der pda braucht ein kabel zum laden (alle anderen pda´s haben zudem noch ein kabel zur gps-antenne. dieser kann zwar auch über bluetooth betrieben werden, aber die bluetooth antenne muß auch nach ca. 10 stunden wieder geladen werden..)
also nimm ein yakumo delta 300 gps mit tomtom oder MN4, kauf dir vernünftige halterung von brodit und ne anti-spiegel-folie von brando und du bist glücklich!
Danke für eiren vilen Antorten und Tips. Aber ich höre mir gerne noch weiter Anregungen und Tips von euch an.
Hat vielleicht jemand ein Foto von seinem Mobilen Navi wenn es im Einsatz ist, würd mich mal interessieren wie es so ausschaut und wo man es am besten anbringt.
Was brauche ich denn nun eigentlich alles genau wenn ich ein Mobiles Navi haben möchte.
Haben die Geräte eigentlich auch TMC oder kann man sowas nachrüsten?
du brauchst:
-PDA mit mind. 256MB speicherkarte
-navisoftware: tomtom3 oder MN4 oder marco polo
-eine gps-antenne (gps-maus)
-eine halterung fürs auto (entweder saugnapf für scheibe oder besser eine von brodit zum "festeinbau"
-ladekabel fürs auto
am besten alles im bundle kaufen, nicht einzeln...
tmc funzt nicht mit marco polo, yakumo delta 300 gps...
ach ja, eine metallbedampfte scheibe darst du auf keinen fall haben, hat ein golf aber eh nicht...
Wie schon gesagt wurde... schau auf www.pocketnavigation.de
Da gibt es sehr gute Einsteigerleitfäden, die alle deine Fragen beantworten werden. Auch findest du dort massig Infos zu den einzelnen Naviprogrammen. Einfach mal ein bissel Zeit nehmen und lesen gehen...
Also ich hab
599.- für iPAQ 4150 + MN4 Bundle
70.- für 256MB SD Karte
80.- für Brodit Halter+ProClip
120.- optionales TMC Modul für Stauumfahrung..
bezahlt.
TMC funzt momentan nur mit MN4. TomTom hat ein "ähnliches" System welches aber kostenpflichtig ist und wobei die Daten per GPRS (kostet auch noch extra) aufs Navisystem geladen werden.
Hier siehst du die Halterung für den Golf V
http://www.dantotec.de/.../3679
Gruss
Fox
Hallo,
ich kann erneut nur vom großen Navi abraten. Ich habe mir das große Navi geholt und es ist sehr schlecht. Lieber MN4 oder TomTom3 beide sehr empfehlenswert. Ich bevorzuge da einen Compact Flash GPS Empfänger. Den Besten Empfang haben die Empfänger von Fortuna, Pocket Xtrack. Damit habt ihr sogar im Haus Empfang (kein Witz).
***edit by LUPF: Werbung entfernt**
Schönen Abend und alles Gute.
M.A.
Sprachausgabe
Was mir nicht ganz klar ist: Wie macht Ihr das mit der akustischen Fahrempfehlung. Beim eingebauten Gerät kommt das über die Autolautsprecher, aber beim mobilen?
Über den Lautsprecher des Pocket PC. In der Stadt ist das OK auf der Autobahn unter Vollast ist es zu leise, zumindest bei meinem noch Golf IV. Das ist allerdings Hardware-abhängig, der 4150 zB. ist recht laut.
mobile navis - spricht mit sonem PDA ist hässlich aber billig ... das "originale" ist elegant, funktional und gut bedienbar gibt den Ton über die Serienboxen wieder aber ist nunmal teuer ... man muss halt prioritäten setzen ... mir käme so ein kabel-nachrüst-fensterclips-dings nicht ins auto ...
Ich denke wenn man die Navi wirklich nur ab und zu mal braucht, dann ist so eine PDA die bessere Wahl.
Wenn man aber oft oder ständig damit unterwegs ist, dann finde ich die fest eingebaute besser. Vor allem in Großstädten oder Tunneln, wo der GPS Empfang oftmals schlecht ist oder sogar ganz verschwindet hat die eingebaute Navigation einige Vorteile.
Ich würde auf jeden Fall meine Navi nicht gegen einen PDA tauschen.