ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI+ WLAN Musikstreaming ohne SIM

MMI+ WLAN Musikstreaming ohne SIM

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. April 2018 um 8:45

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gestern Besitzer eines B9 MJ 2016 mit Audi Connect. Im Kauf war keine eSIM enthalten.

 

Ich würde nun gerne Musik via WLAN vom Handy (iPhone X) streamen. Bei meinem A3 8V hat das immer problemlos funktioniert. Laut einigen Threats wird die SIM-Karte für diese Funktion auch nicht zwingend benötigt.

 

Leider stellt das MMI+ keine Verbindung zum Handy her.

Laut meiner myAudi-App muss ich einen 8-stelligen PIN im MMI eingeben, um die Funktion nutzen zu können.

Weiß jemand, wo genau ich diesen eingeben muss oder ob ich evtl. noch andere Einstellungen vornehmen muss?

 

Danke euch vorab.

Beste Antwort im Thema

@BlueOctober: Kein Problem: Sobald du dein iPhone mit dem WLAN Hotspot deines Autos verbindest, bekommt das Telefon vom Auto automatisch eine IP Adresse, ein sog. Default Gateway und einen sog. DNS Server zugewiesen. Dieser Dienst der automatischen Zuweisung der o.g. Parameter nennt sich DHCP. Leider kann ich dazu keine Bilder posten, weil ich ja mittlerweile von iPhone auf Samsung umgestiegen bin.

Wenn du nun keine Internet Hotspot Funktion beim Audi Hausprovider eingekauft hast, kommst du über den Auto WLAN Hotspot nicht ins Internet. Man bekommt lediglich eine sog. Portalseite des Providers angezeigt.

Nun stellst du in den WLAN Einstellungen des iPhones die automatische Zuweisung via DHCP auf statische IP Adresse um, lässt aber die vorher zugewiesene IP Adresse drin stehen und löscht nur den Default Gateway Eintrag.

Das iPhone merkt, dass es über WLAN nicht ins Internet kommt und nutzt dafür nun die Mobilfunkverbindung. Gleichzeitig hält es aber die WLAN Verbindung zum Auto aufrecht und somit kann der WLAN Player genutzt werden.

Wie gesagt suche ich nun dieselbe Funktion mit dem Samsung S9...

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

? Bt audio läuft komplett an den Apps vorbei, das ist ne Systemfunktion am Smartphone

Bei meinem Audi A5 + Iphone aktiviert sich der BT-Audioplayer im MMI erst nachdem ich die "MMI Connect" geöffnet habe.

Was heisst „aktiviert“? Was spielst du denn? Spotify?

Ich spiele nichts über den BT-Audioplayer aber zu verwenden wäre dieser nur wenn er im Verbindungsmanager auch connected ist und das passiert zumindest bei meinem Wagen nur wenn die "MMI Connect" App aktiviert wurde.

Img-1259

Der BT Player geht auch ohne die App. Was du meinst, ist der WLAN Player.

Sorry, mein Fehler, war gerade neben der Spur

- die MMI connect App am Handy stellt die Verbindung zum WLAN-Player im MMI des Auto her

- die MyAudi App am Handy stellt die Verbindung zur MMI connect App im MMI des Auto her

Verwirrend von AUDI aufgebaut, denn das MMI im Auto schreibt man soll die MMI connect App aktivieren, dass ist aber falsch, zumindest bei meinem A5 + Iphone

Img-1259
Img-1256

@AudiF5 ja, Texte im Auto sind ja fix. Das MMI ist älter als die neue myAudi App.

@AudiF5

Wie @harlekin_ schon sagte. Die myAudi App ist die Nachfolge App (gab's früher auch schon). Die MMI Connect App wird nicht mehr weiterentwickelt (keine neue Funktionen). Daher nimm mir die myAudi App.

Ich habe mein Telefon von iPhone 6s auf Samsung S9 gewechselt. Beim iPhone konnte ich mich ja mit dem WLAN Hotspot des Autos verbinden, die IP Adresse des iPhone fix einstellen und die Default Route löschen.

Dann hat ja das iPhone die WLAN Verbindung zum Fahrzeug gehalten und über die MMI App ging Amazon Music und Webradio, gestreamt über die Mobilfunkverbindung des iPhones. Beim S9 kann man bei den Einstellungen die Default Route nicht leer lassen. Gibts hier auch eine Möglichkeit?

Zitat:

@masch138 schrieb am 13. November 2018 um 15:37:22 Uhr:

Ich habe mein Telefon von iPhone 6s auf Samsung S9 gewechselt. Beim iPhone konnte ich mich ja mit dem WLAN Hotspot des Autos verbinden, die IP Adresse des iPhone fix einstellen und die Default Route löschen.

Dann hat ja das iPhone die WLAN Verbindung zum Fahrzeug gehalten und über die MMI App ging Amazon Music und Webradio, gestreamt über die Mobilfunkverbindung des iPhones. Beim S9 kann man bei den Einstellungen die Default Route nicht leer lassen. Gibts hier auch eine Möglichkeit?

Könntest du bitte Büschen ausführlicher beschrieben, was du genau am iPhone wie eingestellt hast?

 

Danke dir!

@BlueOctober: Kein Problem: Sobald du dein iPhone mit dem WLAN Hotspot deines Autos verbindest, bekommt das Telefon vom Auto automatisch eine IP Adresse, ein sog. Default Gateway und einen sog. DNS Server zugewiesen. Dieser Dienst der automatischen Zuweisung der o.g. Parameter nennt sich DHCP. Leider kann ich dazu keine Bilder posten, weil ich ja mittlerweile von iPhone auf Samsung umgestiegen bin.

Wenn du nun keine Internet Hotspot Funktion beim Audi Hausprovider eingekauft hast, kommst du über den Auto WLAN Hotspot nicht ins Internet. Man bekommt lediglich eine sog. Portalseite des Providers angezeigt.

Nun stellst du in den WLAN Einstellungen des iPhones die automatische Zuweisung via DHCP auf statische IP Adresse um, lässt aber die vorher zugewiesene IP Adresse drin stehen und löscht nur den Default Gateway Eintrag.

Das iPhone merkt, dass es über WLAN nicht ins Internet kommt und nutzt dafür nun die Mobilfunkverbindung. Gleichzeitig hält es aber die WLAN Verbindung zum Auto aufrecht und somit kann der WLAN Player genutzt werden.

Wie gesagt suche ich nun dieselbe Funktion mit dem Samsung S9...

Zitat:

@masch138 schrieb am 13. November 2018 um 15:37:22 Uhr:

Ich habe mein Telefon von iPhone 6s auf Samsung S9 gewechselt. Beim iPhone konnte ich mich ja mit dem WLAN Hotspot des Autos verbinden, die IP Adresse des iPhone fix einstellen und die Default Route löschen.

Dann hat ja das iPhone die WLAN Verbindung zum Fahrzeug gehalten und über die MMI App ging Amazon Music und Webradio, gestreamt über die Mobilfunkverbindung des iPhones. Beim S9 kann man bei den Einstellungen die Default Route nicht leer lassen. Gibts hier auch eine Möglichkeit?

Benutze selber nen Samsung s8 Plus, habe vor kurzem noch recherchiert und auf den Entschluss gekommen; Android keine Chance.

 

Zitat:

@masch138 schrieb am 14. November 2018 um 00:03:14 Uhr:

@BlueOctober: Kein Problem: Sobald du dein iPhone mit dem WLAN Hotspot deines Autos verbindest, bekommt das Telefon vom Auto automatisch eine IP Adresse, ein sog. Default Gateway und einen sog. DNS Server zugewiesen. Dieser Dienst der automatischen Zuweisung der o.g. Parameter nennt sich DHCP. Leider kann ich dazu keine Bilder posten, weil ich ja mittlerweile von iPhone auf Samsung umgestiegen bin.

Wenn du nun keine Internet Hotspot Funktion beim Audi Hausprovider eingekauft hast, kommst du über den Auto WLAN Hotspot nicht ins Internet. Man bekommt lediglich eine sog. Portalseite des Providers angezeigt.

Nun stellst du in den WLAN Einstellungen des iPhones die automatische Zuweisung via DHCP auf statische IP Adresse um, lässt aber die vorher zugewiesene IP Adresse drin stehen und löscht nur den Default Gateway Eintrag.

Das iPhone merkt, dass es über WLAN nicht ins Internet kommt und nutzt dafür nun die Mobilfunkverbindung. Gleichzeitig hält es aber die WLAN Verbindung zum Auto aufrecht und somit kann der WLAN Player genutzt werden.

Wie gesagt suche ich nun dieselbe Funktion mit dem Samsung S9...

Hammer! Danke! Lediglich Amazon Music habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Muss wohl noch etwas rumspielen!

Ich verbinde mien Galaxy S8 einfach per RSAP und alles funtioniert.

Mein Samsung S9 (Duos) von der Telekom unterstützt leider kein rSAP. Mit Android Auto funktioniert es jetzt so wie ich will. Muss eben eine Kabelverbindung herstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI+ WLAN Musikstreaming ohne SIM