MMI+ WLAN Musikstreaming ohne SIM

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines B9 MJ 2016 mit Audi Connect. Im Kauf war keine eSIM enthalten.

Ich würde nun gerne Musik via WLAN vom Handy (iPhone X) streamen. Bei meinem A3 8V hat das immer problemlos funktioniert. Laut einigen Threats wird die SIM-Karte für diese Funktion auch nicht zwingend benötigt.

Leider stellt das MMI+ keine Verbindung zum Handy her.
Laut meiner myAudi-App muss ich einen 8-stelligen PIN im MMI eingeben, um die Funktion nutzen zu können.
Weiß jemand, wo genau ich diesen eingeben muss oder ob ich evtl. noch andere Einstellungen vornehmen muss?

Danke euch vorab.

Beste Antwort im Thema

@BlueOctober: Kein Problem: Sobald du dein iPhone mit dem WLAN Hotspot deines Autos verbindest, bekommt das Telefon vom Auto automatisch eine IP Adresse, ein sog. Default Gateway und einen sog. DNS Server zugewiesen. Dieser Dienst der automatischen Zuweisung der o.g. Parameter nennt sich DHCP. Leider kann ich dazu keine Bilder posten, weil ich ja mittlerweile von iPhone auf Samsung umgestiegen bin.
Wenn du nun keine Internet Hotspot Funktion beim Audi Hausprovider eingekauft hast, kommst du über den Auto WLAN Hotspot nicht ins Internet. Man bekommt lediglich eine sog. Portalseite des Providers angezeigt.
Nun stellst du in den WLAN Einstellungen des iPhones die automatische Zuweisung via DHCP auf statische IP Adresse um, lässt aber die vorher zugewiesene IP Adresse drin stehen und löscht nur den Default Gateway Eintrag.
Das iPhone merkt, dass es über WLAN nicht ins Internet kommt und nutzt dafür nun die Mobilfunkverbindung. Gleichzeitig hält es aber die WLAN Verbindung zum Auto aufrecht und somit kann der WLAN Player genutzt werden.
Wie gesagt suche ich nun dieselbe Funktion mit dem Samsung S9...

163 weitere Antworten
163 Antworten

DANKE !!!

@AudiF5

Hier hab ich nochmal was gefunden mit Anleitung..
Probiere es selbst gerade aus..

https://www.google.de/.../Android-Autostart-bearbeiten-4108760.html

@AudiF5

Vergiss den Link..

Hab was geiles gefunden und ausprobiert..
Es funzt absolut top.. Für Android ist sie bis jetzt die beste App, ob es sie für iPhone gibt weiß ich nicht..

Folgendes..

App installieren (siehe Bilder)

Auf Plus und App welche automatisch öffnen soll anwählen..

Menüpunkt auswählen wann sie sich selbst öffnen soll.. (habe eingegeben bei WiFi, SSID = AUDI oder wie deine benannt ist, Verzögerung = 0.. Meine SSID.. )

Sobald Du das Handy mit ins Auto nimmst und ablegst, loggt sich das Handy ins WLAN vom Auto ein und die MMI connect App startet von selbst.. Steigst Du wieder aus bzw schaltest Auto ab, schließt sich die App wieder von selbst..

Alles so wie es meine Vorstellung entspricht..

Hab Dir Bilder mit angehängt..

Was habt ihr denn für Handys dass extra Software nötig ist? Hier S9 und myAudi app (3.6) und startet im Auto automatisch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 9. September 2018 um 11:49:13 Uhr:

Was habt ihr denn für Handys dass extra Software nötig ist? Hier S9 und myAudi app (3.6) und startet im Auto automatisch.

Ich habe s9 und ohne dieser Software startet die App nicht von selbst.. (MMI connect..)

My Audi bringt nichts..! Damit hast Du kein Web Radio oder Media..

Also bei mir startet die App auch von selbst. Kurz nachdem das Handy sich ins Auto eingeloggt hat, poppt der Hinweis auf, dass MMI connect App im Hintergrund ausgeführt wird...

Zitat:

@Schumifan schrieb am 9. September 2018 um 12:00:37 Uhr:

Also bei mir startet die App auch von selbst. Kurz nachdem das Handy sich ins Auto eingeloggt hat, poppt der Hinweis auf, dass MMI connect App im Hintergrund ausgeführt wird...

Das geht bei mir auch nur eben nicht so reibungslos wie jetzt mit dieser App.. Die my Audi app scheint wohl der Grund zu sein, bin mir aber nicht sicher..

Jetzt empfinde ich es als besser..

Ja, eben nochmal getestet. Manchmal dauert es etwas länger bis die App startet.

@Samju klar hat die myAudi Webradio, napster, amazon music. War bei mir im B9 alles unter Media direkt.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 9. September 2018 um 12:12:09 Uhr:

Daher ja diese zusätzliche App und das Problem ist gelöst..

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 9. September 2018 um 12:21:32 Uhr:

@Samju klar hat die myAudi Webradio, napster, amazon music. War bei mir im B9 alles unter Media direkt.

Mach mal Screenshots..

Zitat:

@Schumifan schrieb am 9. September 2018 um 12:12:09 Uhr:

@Schumifan

Es ist ganz einfach zu erklären..
Da MMI connect sich beim Auto normalerweise erst dann öffnet wenn Du Web Radio oder Media öffnen willst kommt es zu einer Verzögerung..

Öffnest Du aber vorab (z.B mit dieser App) sobald WLAN verbunden ist, kannst Du daher sofort zugreifen.. So seh ich das zumindest..

Zitat:

@Samju schrieb am 9. September 2018 um 12:43:47 Uhr:

Da MMI connect sich beim Auto normalerweise erst dann öffnet wenn Du Web Radio oder Media öffnen willst kommt es zu einer Verzögerung..

Also dann scheint es bei mir nicht normal zu laufen. Web Radio höre ich gar nicht und Media nur bei längeren Strecken. Ich höre meistens einfach nur "normales" Radio und stehts schaltet sich die MMI connect App ein und läuft als Hintergrundprozess....mal früher und mal später 🙄
Wlan und Bluetooth habe ich am Handy daueraktiv (vielleicht deswegen?). Das Handy schaltet erst in den rSAP Modus, danach wird die MMI connect App als Hintergrundprozess gestartet.
Nach "Zündung aus", ist der Hintergrundprozess MMI connect auch sofort beendet.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 9. September 2018 um 12:57:34 Uhr:

Zitat:

@Samju schrieb am 9. September 2018 um 12:43:47 Uhr:

Also dann scheint es bei mir nicht normal zu laufen. Web Radio höre ich gar nicht und Media nur bei längeren Strecken. Ich höre meistens einfach nur "normales" Radio und stehts schaltet sich die MMI connect App ein und läuft als Hintergrundprozess....mal früher und mal später 🙄
Wlan und Bluetooth habe ich am Handy daueraktiv (vielleicht deswegen?). Das Handy schaltet erst in den rSAP Modus, danach wird die MMI connect App als Hintergrundprozess gestartet.
Nach "Zündung aus", ist der Hintergrundprozess MMI connect auch sofort beendet.

Keine Ahnung warum es so viele Unterschiede gibt..
Web Radio nutze ich in der Regel auch nicht.. Aber media ist über Handy schon eine bessere Alternative als SD Karte, auf der man erst alles drauf haben will..

Handy, fix die Musik geladen und fertig.. Kann so einfach sein, muss nur drauf kommen..

Eigentlich hat mich nur @AudiF5 dazu gebracht das System nochmal zu überarbeiten inklusive Multisim und selbst da scheint es Unterschiede zu geben wie sich gestern raus gestellt hat..

Deine Antwort