ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Sprachkommandos

MMI Sprachkommandos

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 8:57

Gibt es irgendwo eine Liste der akzeptierten Schlüsselwörter des MMI? Bisher habe ich das Gefühl, dass die Fähigkeiten der Steuerung deutlich eingeschränkt wurden, was insbesondere im Zusammenhang mit den fehlenden Bedienelementen besonders unangenehm ist.

 

So konnte ich zum Beispiel bei meinem letzten A4 (und dessen Vorgänger) jederzeit nach Musik von bestimmten Interpreten suchen lassen ("spiele Musik von ..."). Bisher ist mir das mit dem neuen MMI noch nicht gelungen. Die angezeigte Liste der Befehle in der Hilfe ist SEHR eingeschränkt!

 

Gibt es irgendwo eine Liste der akzeptierten Kommandos bzw. der Aktionen, die die Sprachsteuerung durchführen kann? Bisher war ich mit der Sprachsteuerung immer recht zufrieden, habe aber den Eindruck, dass deren Funktionalität nicht erweitert, sondern deutlich eingeschränkt wurde ....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 4:47

Alle folgenden Ausführungen beziehen sich jeweils auf die grössten MMI Versionen:

Beim Vorgänger meines jetzigen A4 (VFL) hatte ich höchstens ein oder zweimal im Jahr(!) den Fall, dass die Adresseingabe über Sprache mich nicht korrekt verstanden hat. Ich sprach das Ziel ein und die Navigation begann automatisch. Perfekt!

Beim aktuellen System versteht das System mich meistens, bietet mir dann aber zwei (zumeist identische) Ergebnisses an und ich muss dann einer der Zeilen auswählen und dann zusätzlich noch die Navigation starten. Miserable Implementierung. Offensichtlich hatten die Programmierer dieser Funktionen kein großes Vertrauen in ihre Software.

Andere Funktionen wie z.B. "Spiele Musik/Album von xxxx" scheinen garnicht zu existieren - generell fehlt eine Liste der verfügbaren Sprachkommandos. Die Suche nach Interpreten/Alben funktioniert bei mir auch über die Titelsuche per Tastatur nur für mein angeschlossenes Telefon, aber z.B. nicht für einen angeschlossenen USB Stick (obwohl alle Titel angezeigt werden und auch die Cover extrahiert wurden). Ich denke nicht, dass es realistisch ist, bei einigen 1000 Titeln, diese per manuellem Scrollen auf dem Touchbildschirm zu suchen ..... unglaublich!

Da die manuellen Bedienelemente entfallen sind, hätte ich erwartet, dass die wesentlichen Funktionen wenigstens per Sprache steuerbar sind (Karte vergrössern/verkleinern, alle Modi der Karte auswählen, bestimmte Sonderziele auswählen .... ). Dies scheint ebenfalls nicht implementiert oder zumindest dokumentiert worden zu sein. Der Versuch die nächste Raststätte oder den nächsten McDonalds zu finden bescherte mir ein Liste von Restaurants in der entgegengesetzten Fahrtrichtung! Was soll denn das?

Auch die bisherige Möglichkeit, genau auszuwählen, welche Sonderziele ich auf der Karte eingeblendet haben möchte, ist entfallen. Lediglich alle an oder aus ist jetzt möglich.

Weiterhin gibt es wohl zusätzliche Optionen ("Ich möchte italienisch essen") - die aber ebenfalls nirgends dokumentiert wurden und damit praktisch nicht existieren, oder benutzt werden. Auch scheint es eine Möglichkeit zu geben die Klangeinstellungen per Sprache aufzurufen - so etwas hatte ich zumindest irgendwo hier im Forum gelesen zu haben. Wie das geht, muss wohl jeder Anwender per Versuch und Irrtum herausfinden.

Dann kommen noch generelle Probleme des MMIs beim Start hinzu:

- ab und zu werden die Settings des Hauptnutzers beim Start nicht gelesen, oder dies dauert ewig lange

- beim Lesen der Daten von meinem iPhone hängt ab und zu die initiale Synchronisation. Dies kann aber auch

ein Problem auf der Telefonseite sein.

- etliche andere funktionale Probleme, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.

Für mich ist das MMI die Zentrale für die meisten Funktionen, die ich während dem Fahren benutze. Momentan ist die Navigation nur eingeschränkt und der Zugriff auf meine Medien fast unbrauchbar implementiert. Ich muss mich bei letzterem mit der Verwendung von SIRI auf dem iPhone zur Musiksuche behelfen - muss aber nach Abschluss einer solchen Suche durch Druck auf den Bildschirm wieder in den normalen Modus zurückschalten.

Kurzum das aktuelle MMI ist fehlerhaft, unvollständig und in manchen Bereichen kaum oder garnicht nutzbar. Die Verwendung des Touchbildschirms während des Fahrens ist für mich ein nicht unerhebliches Risiko und führt auch meistens nicht zum gewünschten Ergebnis. Ohne einen Beifahrer muss ich in vielen Fällen rechts ranfahren, um durch Tastatureingaben ein Ergebnis zu erreichen - meistens zumindest.

In meinen Augen handelt es sich um wesentliche und sicherheitskritische Fehler, die AUDI schleunigst beseitigen muss.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du musst mal sagen: Ich muss kacken.

Sofort sucht sie dir einen Rastplatz mit WC.

Is halt kein System wie bei Mercedes, so Steinzeit Ford Sync 2 Niveau würd ich sagen

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 9:18

Bisher war ich mit der Sprachsteuerung immer SEHR zufrieden (vielleicht einmal im Jahr wurde ein Kommando nicht sauber erkannt). Bei dem neuen System scheinen entweder Befehle geändert oder weggelassen worden zu sein, dafür sind andere hinzugekommen ("Ich möchte italienisch essen"). Wenn man aber nicht weiss, was das System kennt, kann man es niemals vernünftig nutzen!

Zitat:

@Courghan schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:09:57 Uhr:

Is halt kein System wie bei Mercedes, so Steinzeit Ford Sync 2 Niveau würd ich sagen

Vergiss es! Das Sync 3 habe ich im Transit - sinnloser geht's nicht! Das Einzige was funktioniert ist jemanden anrufen, dass war's. Online Zielsuche usw. kann der Scheiß nicht oder funktioniert nicht wie bei Audi.

...hab festgestellt, wenn er´s nicht erkennt und ihm beim 3. Versuch fluchend das Ziel entgegenbrüll, dann gehts auf einmal...hmmm *ambartkratz* ...ob dieses Reaktionsverhalten auf patriarchische Ansagen womöglich am VW Konzernstil liegt? ;)

astraub meinte:

"spiele Musik von ..."

Probiers mal mit Spiele Interpret xyz

Englische Interpretnamen sollten deutsch ausgesprochen werden

Also z.B. nicht "Qwiiin" sondern "Qween"

Spiele Titel xyz

Steht was im Handbuch vom FL 2.0 dazu?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 15:07

Leider steht im Handbuch praktisch garnichts dazu. Eigentlich kaum zu glauben ....

 

Mein letztes MMI erlaubte übrigens durchaus englische Interpreten und Titel englisch auszusprechen (Baujahr 2017)

 

Ich werde es morgen mal mit Siri versuchen. Wenn man die Sprachtaste länger drückt, kann man sie ja aufrufen (auch ohne Carplay). Damit kann ich dann zumindest die Musik auf dem Telefon steuern ....

In Italien meinte der 2019er FL 1.0 bei Zieladresseneingabe, das die Sprachfunktion (im Ausland) nicht zur Verfügung steht. Kleines MMI, offline Karten.

@astraub

Im Online-Handbuch (myaudi.de) A4B9 FL 1.0 Version 2018 ist eine Übersicht der Sprach-Kommandos auf der Seite 202 gelistet.

Hast Du nach den Stichworten Globale Kommandos, natürliche Kommandos, Spracheingabe,... gesucht?

Und diese Übersicht gibts beim 2020 FL 2.0 tatsächlich nicht mehr? :confused:

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 21:43

Im Handbuch ist garnichts. Bei der letzten Version war diese Kommando-Liste dabei und sehr hilfreich. Beim FL 2020 habe ich so etwas noch nicht gefunden.

In der Tat ungeschickt...ok anderer Versuch: Was listet er im 2020er MMI bei Sprachbefehl "Hilfe SDS" oder "Hilfe Sprachdialogsystem"?

Anbei die 2019er Version zum Vergleich...

Sprachdialogsystem
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 8:08

Wenn ich z.B. unter Medien nach Hilfe frage erhalte ich zwei(!) Möglichkeiten - entweder Musik von einem "Gerät" zu spielen oder von "USB". Das war's. Einfach unglaublich .... ! Ich habe jetzt einmal bei Audi angefragt. Vielleicht gibt es ja doch noch so etwas wie das frühere MMI Handbuch.

In der Zwischenzeit benutze ich Siri für die Musikauswahl (Sprachtaste lange drücken). Das funktioniert sehr gut, leider nur für Musik auf dem Telefon und zudem muss ich nach dem Befehl an Siri die Rückkehr zur normalen Sprachsteuerung immer mit einem Tastendruck quittieren.

Super Tipp mit dem langen Klick. Da ich ausschliesslich Musik auf vom iPhone aus höre, eine super Sache (habe ebenfalls kein Carplay). Ich stelle mir vor, dass auch das anrufen von Kontakten und gewisse weitere Funktionen (Wetter-, Kalender- oder HomeKit-Befehle) besser funktionieren.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 8:57

Leider habe ich bisher noch keine Antwort von AUDI zum Thema Sprachkommandos erhalten. Ich hoffe mal, dass das an den Feiertagen liegt .....

Eine vollständige Liste mit Sprachkommandos gibt es bestimmt gar nicht. Da wird jeder Programmierer nach eigenem Geschmack was integriert haben.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:51

Es muss von AUDI eine Liste mit geforderten Funktionen und deren Implementation geben. Das ist Teil eines jeden Pflichtenheftes an die Lieferanten. Da kann nicht jeder machen, was er will. Ich habe 30 Jahre lang diesen Kundenbereich betreut (Auto OEMS und Tier1s) - ohne detailliertes Pflichtenheft gab es noch keine Ausschreibung.

Ich hoffe mal, dass ich nächste Woche eine Antwort von Audi erhalte. Bisher bin ich dort immer ausführlich informiert worden, meist bekam ich sogar einen Rückruf von AUDI selbst. Einige meiner Anregungen haben es sogar in die MIB2 Firmware geschafft. Vielleicht kann ja auch der angekündigte MIB3 MMI Update hier noch etwas verbessern. So wie das momentan aussieht, ist das neue MMI ein heftiger Rückschritt gegenüber dem Vorgänger, mit dem ich immer SEHR zufrieden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen