MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Gemeinde,

Meine Frage an euch..

Ist es möglich das MMI 3G nachzurüsten?

Ich stelle mir das so vor:

Hinten kompletten rechner austauschen samt DVD Laufwerk
Vorne CD Wechsler gegen Audi Multimedia Tauschen
Mittelkonsolen MMI Bedienung austauschen

MMI 3G im Bordnetz System codieren bzw. freischalten.

Ist das alles einfach so möglich, passen die stecker alle 1:1 oder wurde da auch was verändert?

Bei möglichkeit möchte ich nämlich das 3G verbauen..

Beste Antwort im Thema

Unabhängig davon , was du verbaut hast, musst du ja noch ne ganze Menge teuer bei Audi einkaufen , bei e*ay gibts das noch nicht, und wenn dann als B-Ware...

Und du brauchst ALLES neu, ich berufe mich mal auf einen 2G auf 3G Umrüster aus England :

Zitat:

Basically every part of the MMI system has been replaced with new parts except for the speakers and secondary B&O amplifier. Wiring looms have been created between the MMI panel and the new 5F module which replaces the 07/77/SDS/37/AMI components of the previous setup.

Frei übersetzt auf Deutsch:

Eigentlich wurde jedes Teil des MMI Systems durch ein neues Teil ersetzt.....

Quelle

Also viel spaß bei deinem Vorhaben 😉

446 weitere Antworten
446 Antworten

ok, hab leider bis jetzt das passende auto nicht so richtig gefunden, weil ich werd vielleicht doch ausschau halten nach einem mit großem navi und farb Fis, habe aber bisher nur bei autoscout, mobile ... und so geschaut, werd demnächst mal noch ein paar autohäuser hier in Berlin abklappern

erkennt ein laie wie ich was für ein MMI eingebaut ist, oder ist das BJ abhängig?

Wo wird denn eigentlich beim nachträglichen Einbau eines MMI 3G's die GPS-Antenne eingebaut, wenn vorher noch ein Radio Concert verbaut war und man keine Haifischantenne hat? Habe da was von einer GPS-Antenne im Amaturenbrett gehört - stimmt das?

Danke!

Gruß,
Willi

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Kufatec

Das MMI3G für dieses Fahrzeug kann ich ihnen incl. Einbaukosten zum Preis von 2699 € anbieten.

Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Gibt es günstigere Angebote?

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Sehr geehrter Kunde,

Das MMI3G für dieses Fahrzeug kann ich ihnen incl. Einbaukosten zum Preis von 2699 € anbieten.

Was hast du denn jetzt drin? Radio Concert oder MMI 2G?

Billiger geht es immer - man muss den Einbau selbst machen, bzw. jemanden kennen, der es günstig erledigt. Ich denke, dass es am Günstigsten wäre, wenn man sich über einen längeren Zeitraum die Komponenten selbst zusammensucht - so wie es der Threadersteller gemacht hat. Dann kann es schon sein, dass man mit knapp 1000 Euro dabei ist...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Sehr geehrter Kunde,

Was hast du denn jetzt drin? Radio Concert oder MMI 2G?
Billiger geht es immer - man muss den Einbau selbst machen, bzw. jemanden kennen, der es günstig erledigt. Ich denke, dass es am Günstigsten wäre, wenn man sich über einen längeren Zeitraum die Komponenten selbst zusammensucht - so wie es der Threadersteller gemacht hat. Dann kann es schon sein, dass man mit knapp 1000 Euro dabei ist...😉

Habe das Radio Concert.

Hast du die Teilenummern der einzelnen Komponenten beisammen?
Die von Kufatec wollen nichts abgeben, da sie meinen, der Einbau sei sehr Kompliziert. Es muss von ihnen eingebaut werden.....

Theoretisch würdest du alles brauchen, was der User "lover18gue" auch gebraucht hat. Der hatte aber vorher das MMI 2G drin, soweit ich das mitbekommen habe.
Also einen Kabelbaum wirst du ganz sicher brauchen mit Lichtwellenleiter. Den gibt es bei Kufatech.
Dann noch eine Radioeinheit, die in den Kofferraum kommt, DVD Laufwerk, 7" Display, eventuell noch eine neue Blende, Bedienteil für die Mittelkonsole, CD-Wechsler, Haifischantenne oder Indoorantenne. Wenn du keine Telefonvorbereitung hast, dann fehlt dir diese Antenne. Wenn du sie nicht hast, wirst du auch dein Auto anbohren müssen. Es gibt da noch eine andere Möglichkeit mit einer Indoor-Antenne. Weiß aber nicht, ob die überhaupt gut funktioniert.
Und zu guter letzt brauchst du noch jede Menge Codierungen...

Am besten, du schreibst Mal den Threadersteller an - der hat das Nachrüsten selbst gemacht. Der weiß sicher ganz genau, was er alles gebraucht hat. Hatte zwar vorher das MMI 2G, aber bis auf den Wechsler hat er auch alles ausgetauscht!

Gruß

Hat das schonmal jemand bei einer Werkstatt zu einem Moderaten Preis nachrüsten lassen?

Und gibt es mittlerweile eine Anleitung für den Umbau?

Lg

Zitat:

Theoretisch würdest du alles brauchen, was der User "lover18gue" auch gebraucht hat. Der hatte aber vorher das MMI 2G drin, soweit ich das mitbekommen habe.
Also einen Kabelbaum wirst du ganz sicher brauchen mit Lichtwellenleiter. Den gibt es bei Kufatech.
Dann noch eine Radioeinheit, die in den Kofferraum kommt, DVD Laufwerk, 7" Display, eventuell noch eine neue Blende, Bedienteil für die Mittelkonsole, CD-Wechsler, Haifischantenne oder Indoorantenne. Wenn du keine Telefonvorbereitung hast, dann fehlt dir diese Antenne. Wenn du sie nicht hast, wirst du auch dein Auto anbohren müssen. Es gibt da noch eine andere Möglichkeit mit einer Indoor-Antenne. Weiß aber nicht, ob die überhaupt gut funktioniert.
Und zu guter letzt brauchst du noch jede Menge Codierungen...

Am besten, du schreibst Mal den Threadersteller an - der hat das Nachrüsten selbst gemacht. Der weiß sicher ganz genau, was er alles gebraucht hat. Hatte zwar vorher das MMI 2G, aber bis auf den Wechsler hat er auch alles ausgetauscht!

Gruß

Zustätzlich brauchst du noch nen neuen CAN-Gateway MMI läuft über MOST.

Ein zweites Micro für das SDS.

Div. Leitungen müssen verlängert werden für PDC Schalter und ESP.

Also ich finde die 2700€ ein ganz gutes Angebot wenn der Einbau da schon dabei ist..

also 2700€ ist schon ein stolzer Preis, das ist mir zu viel ^^

Das Nachrüsten bringt nichts. Man bekommt meiner Meinung nach immer zu wenig für den Preis. Egal ob man es nachrüstet, oder beim Autokauf dazubestellt.

Gruß

Zitat:

Das Nachrüsten bringt nichts. Man bekommt meiner Meinung nach immer zu wenig für den Preis. Egal ob man es nachrüstet, oder beim Autokauf dazubestellt.

Gruß

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, ob sich der Aufwandt lohnt oder nicht, aber 2700€ ist definitiv zu viel.

Ich hätte ein Nachrüstsatz MMI 3g für 1800 VHB. Falls jemand Interesse hat

lg

Zitat:

Original geschrieben von donkhan

Ich hätte ein Nachrüstsatz MMI 3g für 1800 VHB. Falls jemand Interesse hat

lg

für ein paar hundert euronen mehr baut kufatec was fertig ein, da wäre mir sogar 1500 zum selber einbauen zuviel....

Für den Preis musst du deines da lassen.

Preis ist ja VHB

Das MMI 3G für den 8K habe ich in der Bucht schon um 900€ mit allen Komponenten gesehen. Das MMI 3G Plus um 1200€, inklusive allen Komponenten, aber ohne Kabelbaum. Habe mich aber trotzdem nicht getraut, es zu holen, da es durchaus heiße Ware sein hätte können und man dann beim Entfernen des Komponentenschutzes einiges an Problemen bekommen könnte 😉. Obwohl ehrlich gesagt rund 1500€ für eine gebrauchte MMI 3G Plus Main Unit völlig überzogen sind.

Hier --->Link

Deine Antwort