ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten

MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:14

Hallo liebe Gemeinde,

Meine Frage an euch..

Ist es möglich das MMI 3G nachzurüsten?

Ich stelle mir das so vor:

Hinten kompletten rechner austauschen samt DVD Laufwerk

Vorne CD Wechsler gegen Audi Multimedia Tauschen

Mittelkonsolen MMI Bedienung austauschen

MMI 3G im Bordnetz System codieren bzw. freischalten.

Ist das alles einfach so möglich, passen die stecker alle 1:1 oder wurde da auch was verändert?

Bei möglichkeit möchte ich nämlich das 3G verbauen..

Beste Antwort im Thema

Unabhängig davon , was du verbaut hast, musst du ja noch ne ganze Menge teuer bei Audi einkaufen , bei e*ay gibts das noch nicht, und wenn dann als B-Ware...

 

Und du brauchst ALLES neu, ich berufe mich mal auf einen 2G auf 3G Umrüster aus England :

 

 

Zitat:

 

Basically every part of the MMI system has been replaced with new parts except for the speakers and secondary B&O amplifier. Wiring looms have been created between the MMI panel and the new 5F module which replaces the 07/77/SDS/37/AMI components of the previous setup.

Frei übersetzt auf Deutsch:

 

Eigentlich wurde jedes Teil des MMI Systems durch ein neues Teil ersetzt.....

 

Quelle

 

Also viel spaß bei deinem Vorhaben ;)

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Hallo

kurze Frage zu Bedienteil und HU.

Ich habe nun MMI3G auf MMI3GP nachgerüstet.

MMI3GP rennt, das Bedienteil haben wir noch gewechselt.

Leider mag das Bedienteil nicht recht mit der 3GP HU sprechen. Scotty hat mal was von VFL/FL geschrieben, wo Baudrate unterschiedlich sind und nicht zusammenpassen. Die Frage ist nun, was habe ich genau :-)

MMI3GP: 8R1 035 746 K HW: 8R1 035 746 D

Bedienteil: SW: 8T0 919 611 K HW: 8T0 919 611 B

geht nicht zusammen.

Bei einem anderen Auto schon mit:

MMI3GP: SW: 8R1 035 670 M HW: 8R1 035 670 E

Bedienteil: SW: 8T0 919 611 K HW: 8T0 919 611 B /gleiches Bedienteil wie oben

Welches ist nun FL und VFL? :-) Sprich welches Bedienteil für das MMI3GP brauche für 746 Einheit?

Vielen Dank und LG

Das MMI 3GP hat 4 Tasten limks und rechts und das MMI 3G Plus vom VFL hat 6 Tasten links und rechts.

Die kleinen MMI 3Gs im FL und VFL haben immer 6 Tasten ohne Joystick in der Mitte am Drehrad.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 8. Februar 2022 um 17:12:46 Uhr:

Das MMI 3GP hat 4 Tasten limks und rechts und das MMI 3G Plus vom VFL hat 6 Tasten links und rechts.

Die kleinen MMI 3Gs im FL und VFL haben immer 6 Tasten ohne Joystick in der Mitte am Drehrad.

Besten Dank.

ist ein 4 Tasten links/rechts mit Joystick, daher FL.

Tja, womöglich das Bedienteil im Eimer.

Beim MMI3GP sehe ich, dass ab 2016 die Einheit mit TN 746 auftaucht. Davor ist 664 am Ende.

Gibt es beim 3GP auch VFL und FL Varianten?

Du darfst nicht Basic mit high verwechseln

666 ohne sim 670 mit sim

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:39:00 Uhr:

Du darfst nicht Basic mit high verwechseln

666 ohne sim 670 mit sim

ok danke.

Ich habe nun herausgefunden, dass das Kabel vom MMI zur Bedieneinheit vom alten MMI3G übernommen wurde. Scotty mag das stimmen oder sind die Pinbelegung des Kabel bei MMI3G und MMI3GP zur Bedieneinheit gleich? Die Anzahl an Kabel erscheint gleich, wenn dann nur die Pin Belegung am MMI wäre womöglich anders.

Ich würde gerne ausschliessen, dass das Bedienteil kaputt ist oder ob das Kabel nicht passt.

Wie gesagt, beim Auslesen bekommt man das 3GP Bedienteil nicht zu sehen.

Moin. 8R1035746K ist ein US Model mit SIM, soviel ich weiß.Hatte damals auch von 3G Basic auf 3GP umgerüstet und musste bei der Verkabelung/Pins nichts ändern. Was macht den das Bedienteil? Vielleicht den Stecker am Bedienteil verdreht.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:39:00 Uhr:

Du darfst nicht Basic mit high verwechseln

666 ohne sim 670 mit sim

Genau! Sehen auf den ersten Blick gleich aus. Ich würde immer die Teilenummern vergleichen. Nur dann ist man zu 100% sicher.

Zitat:

@Tulka1983 schrieb am 9. Februar 2022 um 06:06:28 Uhr:

Moin. 8R1035746K ist ein US Model mit SIM, soviel ich weiß.Hatte damals auch von 3G Basic auf 3GP umgerüstet und musste bei der Verkabelung/Pins nichts ändern. Was macht den das Bedienteil? Vielleicht den Stecker am Bedienteil verdreht.

Von 3G Basic auf 3GP muss das Display, Displayblende, Laufwerk in der Mittelkonsole bzw. Rechner und das Bedienteil gewechselt werden. Alles andere kann bleiben. Ist quasi Plug n' Play.

Besten Dank, kannte ich bisher auch nur so. Dann scheint das quasi neue Bedienteil zu streicken, meldet sich nicht am 5F an und es leuchtet auch nichts. Das 3g geht am 3GP HU mit verdrehten Tastenbelegungen zur Not inzwischen

Zitat:

@waschbecken schrieb am 9. Februar 2022 um 17:18:37 Uhr:

Besten Dank, kannte ich bisher auch nur so. Dann scheint das quasi neue Bedienteil zu streicken, meldet sich nicht am 5F an und es leuchtet auch nichts. Das 3g geht am 3GP HU mit verdrehten Tastenbelegungen zur Not inzwischen

DAs kann durchaus sein. Die unterschiedlichen Baudraten gibt es meines Wissens nach nur zwischen MMI 2G und MMI 3G. Bei MMI 3G sollten beide Bedienteile "Kompatibel" zueinander sein. Jedoch wird aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der Tasten die Tastenbelegung nicht mehr konform sein. Aber zu 100% weiß ich das auch nicht. Bin die letzten 11 Jahre ohne MMI Navi ausgekommen. Habe nur das Radio Concert ;)

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 9. Februar 2022 um 19:38:55 Uhr:

Zitat:

@waschbecken schrieb am 9. Februar 2022 um 17:18:37 Uhr:

Besten Dank, kannte ich bisher auch nur so. Dann scheint das quasi neue Bedienteil zu streicken, meldet sich nicht am 5F an und es leuchtet auch nichts. Das 3g geht am 3GP HU mit verdrehten Tastenbelegungen zur Not inzwischen

DAs kann durchaus sein. Die unterschiedlichen Baudraten gibt es meines Wissens nach nur zwischen MMI 2G und MMI 3G. Bei MMI 3G sollten beide Bedienteile "Kompatibel" zueinander sein. Jedoch wird aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der Tasten die Tastenbelegung nicht mehr konform sein. Aber zu 100% weiß ich das auch nicht. Bin die letzten 11 Jahre ohne MMI Navi ausgekommen. Habe nur das Radio Concert ;)

Ok, danke.

Das neue Bedienteil blinkt nur an den Tasten, mehr tut es nicht. Also elektrisch irgendwie da, im VCDS nein.

Kann doch die Baudrate im Byte 14 5F sein? Ich stelle mal um, ansonsten ist das 3GP Bedienteil wohl Schrott.

Zitat:

@waschbecken schrieb am 15. Februar 2022 um 18:03:54 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 9. Februar 2022 um 19:38:55 Uhr:

 

DAs kann durchaus sein. Die unterschiedlichen Baudraten gibt es meines Wissens nach nur zwischen MMI 2G und MMI 3G. Bei MMI 3G sollten beide Bedienteile "Kompatibel" zueinander sein. Jedoch wird aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der Tasten die Tastenbelegung nicht mehr konform sein. Aber zu 100% weiß ich das auch nicht. Bin die letzten 11 Jahre ohne MMI Navi ausgekommen. Habe nur das Radio Concert ;)

Ok, danke.

Das neue Bedienteil blinkt nur an den Tasten, mehr tut es nicht. Also elektrisch irgendwie da, im VCDS nein.

Kann doch die Baudrate im Byte 14 5F sein? Ich stelle mal um, ansonsten ist das 3GP Bedienteil wohl Schrott.

So, Problem gelöst. Im GEM frontctrl> auf Standard baudrate 19200 stellen, Restart fertig. Byte 14 war egal in meinem Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten