ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten

MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:14

Hallo liebe Gemeinde,

Meine Frage an euch..

Ist es möglich das MMI 3G nachzurüsten?

Ich stelle mir das so vor:

Hinten kompletten rechner austauschen samt DVD Laufwerk

Vorne CD Wechsler gegen Audi Multimedia Tauschen

Mittelkonsolen MMI Bedienung austauschen

MMI 3G im Bordnetz System codieren bzw. freischalten.

Ist das alles einfach so möglich, passen die stecker alle 1:1 oder wurde da auch was verändert?

Bei möglichkeit möchte ich nämlich das 3G verbauen..

Beste Antwort im Thema

Unabhängig davon , was du verbaut hast, musst du ja noch ne ganze Menge teuer bei Audi einkaufen , bei e*ay gibts das noch nicht, und wenn dann als B-Ware...

 

Und du brauchst ALLES neu, ich berufe mich mal auf einen 2G auf 3G Umrüster aus England :

 

 

Zitat:

 

Basically every part of the MMI system has been replaced with new parts except for the speakers and secondary B&O amplifier. Wiring looms have been created between the MMI panel and the new 5F module which replaces the 07/77/SDS/37/AMI components of the previous setup.

Frei übersetzt auf Deutsch:

 

Eigentlich wurde jedes Teil des MMI Systems durch ein neues Teil ersetzt.....

 

Quelle

 

Also viel spaß bei deinem Vorhaben ;)

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Und:

- Steuergerät tauschen

- Display tauschen

- evtl. GPS-Antenne tauschen

Marcus: fällt Dir nochwas ein?

Gesamtpreis: Unsummen, es sei denn man greift zu Hehlerware (man sollte sich schämen!).

am 20. Mai 2009 um 7:25

Möglich ist das sicherlich... ;)

Schätze allerdings die Kosten (ohne Arbeitszeit) auf ca. 5000 - 6000 Euro (lasse mich gerne belehren falls es mehr oder weniger sein sollte). :eek:

Wenn dir die paar Neuerungen den Preis wert sind kannst du ja loslegen - wäre schön wenn du dann noch ein paar Bilder vom Umbau einstellen würdest!

Im Februar hatte ich mal eine Anfrage bei Kufatec.

Ich wollte wissen, was potentiell günstiger ist, wenn man noch die eigene Konfiguration des MJ2009 beeinflussen kann und eine spätere Umrüstung auf 3G in's Auge fasst.

Antwort:

Umrüstung Concert/Symphony -> MMI 3G: 2.999 EUR.

Wenn Navi vorhanden, reduziere sich der Preis um 400 EUR.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 11:16

Das sind ja schonmal interessante aussagen, hehlerware nein Danke !!

5 - 6 mille denke ich mal sind überzogen.. real 3000 vorstellbar für mich..

warum aber das display? ich habe derzeit das selbe display wie das neue MMI 3G im Auto oder irre ich mich.. meins ist 7"

Das Display hat glaub ich eine höhere Auflösung.

am 20. Mai 2009 um 11:51

Beim neuen MMI beträgt die Auflösung doch 800x480 Pixel, oder? Meine mich zu erinnern, dass das beim 2G einiges weniger war (400x234???)

am 20. Mai 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Beim neuen MMI beträgt die Auflösung doch 800x480 Pixel, oder? Meine mich zu erinnern, dass das beim 2G einiges weniger war (400x234???)

stimmt!

Deutlich bessere Auflösung, zumindest im Vergleich zu der im Q5 verbauten 3G. Und das sollte ja die gleiche sein wie im A4 MJ2010

Grüße

sline27

am 20. Mai 2009 um 16:26

Und LED Hintergrund-beleuchtung .

Mfg Stromi

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 18:41

mist... dann wird das ja alles ein aufwand...

was meint ihr zu den steckern.. passen diese? oder hat sich audi da auch entschlossen ein oder mehr pole hinzuzufügen oder zu entfernen..!?

am 20. Mai 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von charlie_123

Im Februar hatte ich mal eine Anfrage bei Kufatec.

Ich wollte wissen, was potentiell günstiger ist, wenn man noch die eigene Konfiguration des MJ2009 beeinflussen kann und eine spätere Umrüstung auf 3G in's Auge fasst.

 

Antwort:

 

Umrüstung Concert/Symphony -> MMI 3G: 2.999 EUR.

Wenn Navi vorhanden, reduziere sich der Preis um 400 EUR.

Das ist ja nicht so sehr teuer, ich fasse diese Option zumindest ins Auge.

 

Grüsse

 

JCD.SAG

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 20:16

man kann sein altes navi dann ja auch verkaufe, was den umbaupreis dann sicherlich deutlich reduziert

Unabhängig davon , was du verbaut hast, musst du ja noch ne ganze Menge teuer bei Audi einkaufen , bei e*ay gibts das noch nicht, und wenn dann als B-Ware...

 

Und du brauchst ALLES neu, ich berufe mich mal auf einen 2G auf 3G Umrüster aus England :

 

 

Zitat:

 

Basically every part of the MMI system has been replaced with new parts except for the speakers and secondary B&O amplifier. Wiring looms have been created between the MMI panel and the new 5F module which replaces the 07/77/SDS/37/AMI components of the previous setup.

Frei übersetzt auf Deutsch:

 

Eigentlich wurde jedes Teil des MMI Systems durch ein neues Teil ersetzt.....

 

Quelle

 

Also viel spaß bei deinem Vorhaben ;)

Vielleicht kannst du 4F-Devil fragen, er hast so weit ich weiß der MMI 3G Nachrüstung gemacht auf seiner A6 4F.

am 22. Mai 2009 um 18:20

hallo ! im Grunde muss alles was MMI 2G ist raus und was neues rein. Sprich Navi Laufwerk neu, Radio Teil neu, Bedienteil neu, TV wenn vorhanden neu, Verstärker wenn B&O neu, Rückfahrkamera umverkabeln, Antennen neu, Display incl. Leitung neu, Dann noch diverse Antennen anders verlegen und anschließen, Handygrundplatte neu wenn vorhanden, CD - Wechsler neu. Und kann euch beruhigen die Verkabelung ist schon ein gutes Stück anders als beim 2G.

Das ist ja noch der kleinere Part (der Umbau), Viel wichtiger ist - Das euch kein VAG Händler der Welt das ganze so codierung und parametrieren kann das es zu eurem Auto passt. Da der freundliche nur noch Online Codieren kann. Da es aber dieses System zu eurem Modelljahr noch garnicht gibt gibt es keine Chance das richtig und funktionsfähig zu bekommen. Komponentenschutz geht aber das ist leider nicht alles.

Ach ja - Hätte ich beinahe vergessen. Klimabedienteil muss auch neu sowie Gateway. Klima wegen der Anzeige im von der Heizung im Display und Gateway wegen Anzeige im FIS.

Und da kann eine Firma wie Kufatec sich leicht reden und 3000 Euro für so einen Umbau verlangen. Die schalten ja nichts frei und codieren das ganze nicht - da wird man immer nur zum freundlichen geschickt und der kann das nicht !!!!

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten