MMI Navigation Plus / MMI 3G Nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Gemeinde,

Meine Frage an euch..

Ist es möglich das MMI 3G nachzurüsten?

Ich stelle mir das so vor:

Hinten kompletten rechner austauschen samt DVD Laufwerk
Vorne CD Wechsler gegen Audi Multimedia Tauschen
Mittelkonsolen MMI Bedienung austauschen

MMI 3G im Bordnetz System codieren bzw. freischalten.

Ist das alles einfach so möglich, passen die stecker alle 1:1 oder wurde da auch was verändert?

Bei möglichkeit möchte ich nämlich das 3G verbauen..

Beste Antwort im Thema

Unabhängig davon , was du verbaut hast, musst du ja noch ne ganze Menge teuer bei Audi einkaufen , bei e*ay gibts das noch nicht, und wenn dann als B-Ware...

Und du brauchst ALLES neu, ich berufe mich mal auf einen 2G auf 3G Umrüster aus England :

Zitat:

Basically every part of the MMI system has been replaced with new parts except for the speakers and secondary B&O amplifier. Wiring looms have been created between the MMI panel and the new 5F module which replaces the 07/77/SDS/37/AMI components of the previous setup.

Frei übersetzt auf Deutsch:

Eigentlich wurde jedes Teil des MMI Systems durch ein neues Teil ersetzt.....

Quelle

Also viel spaß bei deinem Vorhaben 😉

446 weitere Antworten
446 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. April 2019 um 13:38:58 Uhr:

ja sollte gehen
ansonsten flashen

Super vielen dank für die Auskunft. ??

Hallo zusammen habe mir letzte Woche einen A4 1.8t 160ps B8 Bj2010 zugelegt.
Er hat leider nur das Rote Display mit Cronus Navi verbaut... Zuerst wollte ich so ein China Android Navi verbauen, das Funktioniert aber nur wenn man schon ein Concert oder Symphony Radio verbaut hat.

Jetzt habe ich ein Angebot für ein MMI 3g kplt Set mit Kabel, Blende, Radio, Display und Bedieneilheit für einen angemessen Preis aus einem Unfall Fahrzeug angeboten bekommen.
Ist es ohne größere Probleme möglich damit das Navi nachzurüsten? Bin gelernter Mechaniker.
Oder kennt ihr noch eine andere Möglichkeit ein Navi nachzurüsten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi oder MMI 3g nachrüsten' überführt.]

Ja, ist möglich!
Allerdings ein höherer Aufwand.
Bitte die Suchfunktion benutzen. Das Thema wurde ziemlich oft durchgeflutscht.
Wenn du Hilfe beim Einbau benötigst, dann wende dich an Scotty18 hier im Forum. Der macht das.

Offtopic: Ich hoffe, du weißt, dass der 1.8 TFSI ohne Kolbenreparatur Öl sauft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi oder MMI 3g nachrüsten' überführt.]

und wenn nachrüsten, dann richtig.
Kein 3G-(Spielzeug)Volks-Navi, sondern gleich das MMI 3G+

Ähnliche Themen

Vielen Dank für eure Antworten, sniffthetears das Probelm ist mir durchaus bekannt habe einen gekauft der 2016 einen neuen Rumpfmotor von Audi bekommen hat.

Das MMI 3G+ kenne ich noch gar nicht bin Audi Neuling, zuvor bin ich nur VW gefahren das Letze Auto War ein Gti Edition 35 mit Vollausstattung.

Mit wurde das MMI 3g Basic mit Blende, Kabel, Bedinteil, Display und DVD Laufwerk angeboten...

Was wäre ein angemessener Preis für das 3G+ wenn man es gebraucht zusammen kauft ?
Das Basic wurde mir für 900€ von einem Schrotthändler Angeboten

mit sehr viel Glück kriegst du ein MMI 3G+ um die 1500 EUR.
900 EUR für ein gebrauchtes MMI 3 basic wär mir persönlich zuviel (abgesehen davon, dass ich mir ein BASIC nicht antun würde).

Nimm ein MMI 3GP mit SIM Slot vom Facelift. Dann kannst du sogar mit Google Maps navigieren. Da kommen keine Navikarten nach. Bekommt man mit viel Glück um die 1500€. Hat man aber bedeutend länger Freude dran. Wenn dir das zu viel ist, dann verzichte auf den SIM Slot. Mit einem Workaround kann man damit aber trotzdem Google Maps nutzen. Das MMI 3G+ vom Vorfacelift würde ich nicht mehr verbauen. Ist mittlerweile uralt.

Was braucht man denn alles um vom 3G Basic Navi auf 3GP umzurüsten? Ist das sehr viel aufwand oder im rahmen? Head unit, display, bedienteil sind klar...was fehlt dann noch?

Nur Head Unit, Display + Rahmen und Bedienteil. Das war’s. An einem Stecker muss noch eine Nase entfernt werden.

@sniffthetears Das VfL hat kein 3G Plus.
Das beste was es für den VfL gab nennt sich 3G High.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Juni 2019 um 20:12:31 Uhr:

Nur Head Unit, Display + Rahmen und Bedienteil. Das war’s. An einem Stecker muss noch eine Nase entfernt werden.

Bedienteil muss doch auch aufs 6 tasten umgebaut werden

Das ist nicht korrekt, das Google Earth ist nur ein optisches Overlay. Datenbasis für die Routenberechnung ist immer die NavDB auf dem Gerät!

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 16. Juni 2019 um 20:03:25 Uhr:

Nimm ein MMI 3GP mit SIM Slot vom Facelift. Dann kannst du sogar mit Google Maps navigieren. Da kommen keine Navikarten nach. Bekommt man mit viel Glück um die 1500€. Hat man aber bedeutend länger Freude dran. Wenn dir das zu viel ist, dann verzichte auf den SIM Slot. Mit einem Workaround kann man damit aber trotzdem Google Maps nutzen. Das MMI 3G+ vom Vorfacelift würde ich nicht mehr verbauen. Ist mittlerweile uralt.

Ok gibt es eigentlich auch eine Einbauanleitung? Dann schaue ich mich nach einem aktuellen 3g Plus um :-)
Was haltet ihr eigentlich von dem Alpine Navi das gibt es ebenfalls für 1500€ Neu

Original bleibt einfach Original.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 16. Juni 2019 um 20:13:44 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Juni 2019 um 20:12:31 Uhr:

Bedienteil muss doch auch aufs 6 tasten umgebaut werden

Ja, habe ich schon in der Auflistung mit erwähnt

Deine Antwort