1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

Audi A8 D3/4E

Seit August ist DAB+ am Start.

Auch wenn das MMI High/2G als Produkt ausgelaufen ist, fahren etliche noch im Verhältnis junge 4F und 4E mit dieser Serie durch die Gegend. Ich wünschte mir, die Audi AG würde sich nicht blind auf das MMI-3G stürzen und auch treuen Kunden noch eine Aufrüstung "ab Werk" von DAB auf DAB+ anbieten.

Wer hätte ernsthaftes Interesse an einer solchen Möglichkeit?

Ich stelle mir eine Anfrage an die Audi AG vor, bei der eine große Anzahl Interessenten unter Angabe von Auto (Motorisierung / 'BJ / MMI Version (Software) / Zulassungsbezirk) in Form einer Liste eingereicht werden könnte. Unter Verweis auf dieses und das 4F-Forum erkennt Audi ja womöglich Handlungsbedarf ... 😉

Auch in der Schweiz - quasi als DAB Land - dürfte das ein interessantes Thema sein.

Was haltet Ihr von so einer Idee?

Beste Antwort im Thema

Neue News. Das mit der Platine hat funktioniert. Musste zwar 3 x ansetzen, aber jetzt ist Eine vollbracht. Für den ersten Test sollte es reichen. Baue die jetzt in den Tuner und dann gehts zum Test ins Auto.
Bis dann...

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Webwanze

... gibt's was Neues zum Thema?

Ich habe zwar nur einen A6 4F, kann mir aber das Bayern3-Gejodel nicht länger anhören...

Ich kann Dich verstehen. 😁

Ja, es gibt Neuigkeiten aus Ingolstadt, wenn auch vorerst nur fürs MMI-3G, siehe hier.

Das für die jüngsten Systeme zuerst Nachrüstungen angeboten werden, ist verständlich. Es bleibt spannend.

Zitat:

Original geschrieben von Fireballtiger

Seit der Woche bietet Audi einen Umbau/Nachrüstsatz an.
Der Tuner wird getauscht.

Aber nicht für MMI-2G gemäß Threadtitel, oder?

Hast Du neue, zusätzliche Informationen?

nein leider im Moment nur für das MMI 3G. Ich vermute auch es ist eine Frage der Zeit wann für das 2G eine Lösung angeboten wird.

Hallo,
ich bin mal dem Link gefolgt.
Dort steht u.a.

.....offiziellen Nachrüstlösung die Radioeinheit getauscht.
Der Preis der Radioeinheit wurde reduziert auf 840€...(befristet).

Also das ist mir die Aufrüstung auf DAB+ das nicht wert.
Ist aber nur meine persönliche Wertschätzung
einer möglichen Weiternutzung meines DAB Radios.

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

...

Richtig. Aber eine mögliche MMI-2G Nachrüstung wird einen anderen Preis haben.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

...
Richtig. Aber eine mögliche MMI-2G Nachrüstung wird einen anderen Preis haben.

Ja das mit Sicherheit, der DAB Tuner kostet aktuell ja "nur" unter 700€ neu.

Bleib abzuwarten was Audi da macht, ich denke dass die Chancen gar nicht so extrem schlecht stehen.

Grüße

Hallo,

hat das hier schonmal jemand getestet?
http://www.caraudio24.de/.../...VW-41100-41101-41182-41004::24020.html

Integriert sich das richtig ins MMI?

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

habe bei dem Hersteller des Geraets schon mal nachgefragt. Das passt nicht fuer den A8.

Ich habe mir einen DAB+ tuner von CKO eingebaut.
http://lovemyauto.wordpress.com/.../

Funktioniert einwandfrei. Man kann den Fakrastecker von der Original Antenne am Geraet anstecken. Der Empfang ist gut. Das einzige manko ist, dass dieses Geraet eine ziemlich geringe Ausgangsleistung hat. Aber da habe ich einfach einen Verstaerker zwischen geschaltet und habe jetzt einen guten Sound. Ich habe den Sensor fuer die Fernbedienung, vom Kofferrraum, dann unter dem Teppich bis zur Mittelkonsole Fahrerseite durchgezogen und bediene das Geraet, mit der Fernbedienung und auf dem AUX2 Kanal. Letztendlich hoere ich eh nur einen Sender und schalte da nie um.

Gruss,
Adrian

Hallo,

also wenn es für den A8 nicht passt, dann passt es auch nicht für den A6 oder Q7, das MMI System (2G) ist in allen Modellen das selbe.

Beide System würde für mich nicht in frage kommen, alleine schon wegen dem fehlenden Rückfall auf UKW wenn der DAB Empfang weg ist.
Diese Leistungsmerkmal halte ich bei der aktuellen Ausbaulage von DAB(+) einfach unverzichtbar.
Es gibt auf meiner Hauptstrecke einige Empfangslücken, das sind zwar immer nur 30sec - 2Minuten lang, durch den Rückfall des original Tuners auf UKW fallen die außer der Klangqualität überhaupt nicht auf, wenn das jedes mal gar nix mehr kommt wäre das für mich ein Grund DAB nicht zu benutzen.

Grüße

Aber das integriert sich halt gar nicht ins MMI. Ich denke ich lasse es dann vorerst mit DAB, hab mir erst das AMI gekauft, das muss reichen, wenn schon nichts anständiges mit MMI Steuerung und DAB+ verfügbar ist ;-)

Hallo,

ich habe auch mal die Kundenbetreuung angeschrieben, bezüglich MM2G und DAB+
Folgendes kan als Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Uncelsam,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die Landesmedienanstalten und die oeffentlich rechtlichen Anstalten haben sich geeinigt, dass ab 01. August 2011 der Empfang von
DAB+ moeglich ist. Aus diesem Grund haben mehrere kommerzielle
DAB+ Radiosender mit der Ausstrahlung bundesweiter Programme ueber ein
Digitalradio-Sendernetz im DAB+ Standard begonnen. In den meisten Faellen wurde aus technischen und oekonomischen Gruenden die Ausstrahlung im DAB Standard eingestellt, da die Uebertragungskapazitaet fuer alle Programmangebote im landesweiten Programmensemble nicht zur Verfuegung steht.

Durch die mehrheitliche Umstellung des Angebotes der Radiosender auf DAB+ sind die bisher gehoerten Programme nicht mehr empfangbar bzw. nicht mehr in der Senderliste der Radioanlage/des MMI enthalten. Der Empfang von Programmen, die ueber UKW ausgestrahlt werden, ist allerdings sichergestellt.

Dies ist nicht auf ein Versaeumnis der AUDI AG zurueckzufuehren, sondern der Einfuehrungstermin des neuen Uebertragungsstandards wurde entgegen der urspruenglichen Planung der Landesmedienanstalten und der oeffentlich rechtlichen Anstalten vorverlegt.
Deshalb kann derzeit fuer Bestandsfahrzeuge keine Nachruestung von DAB+ angeboten werden.

Die AUDI AG hat als Fahrzeughersteller bei der Qualitaet und Sicherheit der angebotenen Produkte eine besondere Sorgfaltspflicht. Audi Original Teile, die wir als Nachruestungen anbieten, sind auf Zuverlaessigkeit, Sicherheit und Eignung speziell fuer jeden einzelnen Fahrzeugtyp geprueft. Die Erprobung und technische Abnahme der Nachruestung von DAB+ nimmt noch Zeit in Anspruch, so dass wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen koennen, ob, wann und fuer welche Varianten ein Angebot gemacht werden kann.

Für mich liest sich der letzte Satz so, dass Audi aktuell an einer Lösung für uns arbeitet, bzw diese schon in der Erprobung ist, hoffen wir mal dass es wirklich so ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

...
Für mich liest sich der letzte Satz so, dass Audi aktuell an einer Lösung für uns arbeitet, bzw diese schon in der Erprobung ist, hoffen wir mal dass es wirklich so ist. ...

Dann lies bitte mal

diesen Beitrag

ein paar Seiten vorher und vergleiche - Inhalt identisch. 😉

Bekam heute einen Anruf der Audi AG:
Stand heute, wird es aus wirtschaftlichen Aspekten keine Nachrüstlösung für das MMI-2G geben. 🙁

Allerdings sagten Sie, wenn noch weiter entsprechend Nachfrage einginge, sei im Marketing nicht auszuschließen, dass es doch einen Schwenk bzgl. Projektstart gebe.

Von daher die Bitte:
Wer also ernsthaftes Interesse an DAB+ für das MMI-2G hat, sollte dies umgehend an KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE melden.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Bekam heute einen Anruf der Audi AG:
Stand heute, wird es aus wirtschaftlichen Aspekten keine Nachrüstlösung für das MMI-2G geben. 🙁

Allerdings sagten Sie, wenn noch weiter entsprechend Nachfrage einginge, sei im Marketing nicht auszuschließen, dass es doch einen Schwenk bzgl. Projektstart gebe.

Von daher die Bitte:
Wer also ernsthaftes Interesse an DAB+ für das MMI-2G hat, sollte dies umgehend an KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE melden.

Ich habe da inzwischen keine Hoffnung mehr. Nach diversen eMails, Anrufen und letzendlich einer schriftlichen Äusserung seitens der Audi AG kann ich mir das kaum vorstellen.

In dem an mich adressierten Brief bedauern sie zwar die Situation, stellen aber auch gleich klar das eine Nachrüstmöglichkeit für das MMI 2G sehr unwahrscheinlich ist.

Ein klein wenig hoffnung habe ich noch, allerdings nicht von er Audi-seite.
Habe mal bei Kufatec nachgefragt ob es was für die MMI-2G variante gäbe. Die sagten das da, in absebarer Zeit, auf jeden fall was kommt (Ist doch schon mal positiver als was Audi von anfang an gesagt hat). Haben aber auch nicht gesagt wann und in welcher form.

Villeicht weiss einer von euch schon mehr und kann uns noch etwas Hoffnung geben. Das wir armen 2G besitzer doch wieder DAB in Deutschland hören können. Ich habe die, wenn auch kurze, DAB-zeit sehr genossen.

Deine Antwort