1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

Audi A8 D3/4E

Seit August ist DAB+ am Start.

Auch wenn das MMI High/2G als Produkt ausgelaufen ist, fahren etliche noch im Verhältnis junge 4F und 4E mit dieser Serie durch die Gegend. Ich wünschte mir, die Audi AG würde sich nicht blind auf das MMI-3G stürzen und auch treuen Kunden noch eine Aufrüstung "ab Werk" von DAB auf DAB+ anbieten.

Wer hätte ernsthaftes Interesse an einer solchen Möglichkeit?

Ich stelle mir eine Anfrage an die Audi AG vor, bei der eine große Anzahl Interessenten unter Angabe von Auto (Motorisierung / 'BJ / MMI Version (Software) / Zulassungsbezirk) in Form einer Liste eingereicht werden könnte. Unter Verweis auf dieses und das 4F-Forum erkennt Audi ja womöglich Handlungsbedarf ... 😉

Auch in der Schweiz - quasi als DAB Land - dürfte das ein interessantes Thema sein.

Was haltet Ihr von so einer Idee?

Beste Antwort im Thema

Neue News. Das mit der Platine hat funktioniert. Musste zwar 3 x ansetzen, aber jetzt ist Eine vollbracht. Für den ersten Test sollte es reichen. Baue die jetzt in den Tuner und dann gehts zum Test ins Auto.
Bis dann...

253 weitere Antworten
253 Antworten

Schade das es keine Unterlagen zum MN66722 gibt. Für den MN66720 habe ich zumindest die Beschaltung aus einem Servicemanual. Ich hätte gern mal die Verpflanzung des MN66722 in den 2G DAB-Tuner getestet...

Grüße Micha

Ich habe mittlerweile auch schon 2x die Aussage bekommen, daß das DAB+ IC absolut nicht beziehbar ist.
Also auch über Distributionskanäle mit sehr guten Kontakten - no chance.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ich habe mittlerweile auch schon 2x die Aussage bekommen, daß das DAB+ IC absolut nicht beziehbar ist.

Das scheinen wohl heutzutage marktübliche Verfahrensweise zu sein, eine komplette Charge/Produktion aufzukaufen, um die Alleinstellung auf dem Markt zu sichern und Konkurrenz klein zu halten.

Na der 722 scheint im Kenwood KDC-DAB4551U verbaut zu sein. Ich würde das Ding dafür kaufen und schlachten. 🙂 Aber ohne Manual und Pinbelegung wird das nix... Servicemanual zu dem Radio bekomme ich auch nirgendwo. 🙁

Micha

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bikefun231

Ein klein wenig hoffnung habe ich noch, allerdings nicht von er Audi-seite.
Habe mal bei Kufatec nachgefragt ob es was für die MMI-2G variante gäbe. Die sagten das da, in absebarer Zeit, auf jeden fall was kommt (Ist doch schon mal positiver als was Audi von anfang an gesagt hat). Haben aber auch nicht gesagt wann und in welcher form.

Villeicht weiss einer von euch schon mehr und kann uns noch etwas Hoffnung geben. Das wir armen 2G besitzer doch wieder DAB in Deutschland hören können. Ich habe die, wenn auch kurze, DAB-zeit sehr genossen.

Geht mit genauso, habe den Wagen Anfang Juni bekommen und im Augist war mit DAB schon wieder sense! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Hi, na klar gibts das Teil zu kaufen. Kostet an die 60 Euro. Ruf doch einfach nur den Kennwood Kundendienst an: Fa. Landgraf.

Hier die Bestellnummer: BLZ031206010

Verbaut im KDC-DAB41U

Nur.... Einfach einbauen ist nicht. Zuerst musst Du die Spannungen von 5V auf 3.3V anpassen, dann ist das Package noch anders.

Weiteres Problem. Software muß geändert werden. Ich befasse mich seit Oktober mit der Scheisse. Schreibt mir mal ne PN mit Emailadresse, ich sende Dir die Datenblätter und die Änderungsliste was zwischen beiden IC´s geändert wurde und was anzupassen ist.

IC hab ich auch da liegen, kannste gerne habe. Da ist auch ein Reference Design dabei.

Ich komme einfach nicht dazu was zu machen, finde keine freie Minute.
Wenn Du ne Platine brauchst, kann ich Dir ätzen. Zeichne einfach was in Eagle und schick mir die Dateien.
Wenns dann in Serie gehen soll, kein Problem. Kann ich bei uns im Haus bestücken:
Wir arbeiten mit Mydata Systemen.

Wollte nur mal nachfragen ob es Neuigkeiten zu dem thema der Nutzung des DAB+ im mmi 2g gibt (mal abgesehen von irgendwelchen FM transmitter lösungen)
Ist irgendwie überall etwas ruhig geworden, in der Diskussion.

Das beschriebene IC lässt sich absolut nicht auftreiben.
Jedenfalls habe ich mittlerweile nur negatives Feedback erhalten 🙁

Red kein Unsinn. Der IC ist ganz normal bestellbar mittlerweile.
Wo und wie hab ich oben geschrieben. Wennst einen brauchst, er liegt vor mir.
Da es wieder im August und bis zum Jahresende Umstellungen der letzten verbliebenen Sender gibt und danach hier in Bayern wohl nichts mehr zu empfangen ist, schneid ich mir die Zeit irgendwo raus und fange heute an die Leiterplatte für den Chip zu machen.

So, hier paar Bilder vom KTC 300 Innenleben.
Der Chip sitzt auf der Unterseite. Also erst mal zerlegen und Platine ausbauen.
Habe nun zuerst den Chip ausgelötet um zu sehen wie die Pins angeschlossen sind und Welche nicht benutzt werden. Im Vergleich mal den 66722 draufgelegt und man sieht schön, ohne Adapterplatine kann das nicht funktionieren, zudem die Pinbelegung komplett anders ist. Bin aber weiter dran. Platine ist recht schnell gemacht, den Chip drauf auch. Schwieriger wird es dann die einzelnen Litzen an die Pads vom Mainboard zu löten. Aber das geht auch. Sind ja nur 0,5 mm Pinabstand :-) Interessant wird es dann ob die alte Software drauf läuft.
Eine Hoffnung bleibt, die Register sind alle Kompatibel. Blöd wirds nur, wenn eines der neuen Register angesteuert werden muss. Dann muss noch ein Microcontroller zwischen dem Kennwod Prozessor und dem MN 66722. Ich werds herausfinden. Also weiter still halten, ich melde mich, zwischendurch.

Hallo,

den MN66722 hab ich auch schon hier liegen. Aber zur Zeit keine Zeit... 🙁

Micha

Naja, ich eigentlich auch nicht, aber mich juckts jetzt in den Fingern.
Hab eben das Package angelegt und fange jetzt an den Schaltplan zu zeichnen. Ich denke es gibt jedoch ein Problem. Die Pads sind so klein, dass mein Drucker Schwierigkeiten hat das vernünftig auf Folie zu bekommen (trotz 600DPI). Mal sehen ob ich das überhaupt noch belichten und ätzen kann. Wenn nicht, muss ich es in der Arbeit machen.
Mach mich jetzt an die Spannungsversorgung und an das MPU Interface für den Atmel. Wissen tu ich es wenn der Chip drin ist und der erste Test läuft. DMB usw. braucht ja keiner hoffe ich. Es soll nur wieder Ton rauskommen.... Ob das mit Radiotext und den Bildern auch hinhaut mag ich aber zu bezweifeln.
Ich kann aber gut ohne Leben sofern der Sound passt.
Mal schaun ob ich morgen schon ätzen kann, ich mach die Nacht durch.

Du bist verrückt... 🙂 aber mach mal. Das ganze DAB Drumherum ist mir auch egal! Hauptsache Sound kommt wieder heraus.

Grüße Micha

Jo, egal... es muss sich jetzt was bewegen. Die Audi Heinis kommen nicht in die Gänge und Zubehör Hersteller offenbar auch nicht.

Schaltplan ist fertig. Von den 80 Pins bleiben ca. 25 übrig die dann zu den Pads vom alten IC müssen.
Lt. Pinbeschriftung sind die Signale sogar identisch. Hoffnung macht sich breit ! :-))))
Man........... Drück die Daumen das die Software hinhaut....

So, hier das Ergebnis der Nacht. Hab heute etwas länger geschlafen :-)
Jetzt kommt die große Aktion. Ich muss die Platine noch ätzen. Kein Plan ob ich so fein belichten kann und die Natrium Persulfat Süffe die dünnen Bahnen nicht weg ätzt.
Auf gehts in den Keller !

Deine Antwort