ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI defekt! Was tun?

MMI defekt! Was tun?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. September 2018 um 13:21

Hallo zusammen.

Ich breche zusammen.

Seit Montagmittag (09.09.2018) funktioniert das MMI in meinem Audi A5 Coupé 2.7 TDI (Baujahr 01/2009) nicht mehr. Am Morgen ging´s noch einwandfrei. Mittags ins Auto gestiegen, nichts geht mehr.

Fehlerbeschreibung:

Der MMI-Bildschirm wird angezeigt, auch das Bild der Rückfahrkamera wird einwandfrei angezeigt. Aber alles andere (Radio, Media, Tel., Namen etc.) eben nicht mehr. Auch die Lenkradfunktionen sind außer Betrieb.

Beim Reset des MMI wird der Bildschirm kurz schwarz dann startet das MMI neu und bleibt im Startbildschirm stehen.

Sicherung raus nehmen brachte nichts, ebenfalls das längere Abklemmen der Batterie.

Ich kann nicht sagen, ob es sich um ein 2G oder 3G System handelt.

Ich hatte hier im Motortalk gelesen, dass durchaus die Software mal einen Schlag bekommen kann und dann streikt. Diesbezüglich brachte ich meinen Wagen heute morgen zum Freundlichen.

Die Diagnose war jedoch erschütternd. Man meinte, dass Steuergerät sei defekt, ein SW-Update sei nicht möglich, da das System nicht reagiere.

Mögliche Fehlerbehebung: Neues Steuergerät (3.000€) oder das bestehende Steuergerät zu Audi schicken um es dort reparieren zu lassen, jedoch ohne Erfolgsgarantie (900€ bei Erfolg).

Das alles will und kann ich mir bei nem km-Stand von 255.000 km nicht leisten und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob´s nicht auch andere preiswertere Alternativen gibt.

Kann jemand helfen? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema? Hatte vlt. jemand schon mal ein ähnliches Problem.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Habe diesbezüglich auch mit dem User Scotty18 äußerst positive Erfahrungen gemacht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

MMI 2G - CD Wechsler vorne zwischen Lüftungsschitze und Klimabedienteil.

MMI 3G - Multimediaeinheit mit DVD Laufwerk und SD Kartenslots statt CD Wechsler

Komisch, dass die Rückfahrkamera etc. funktioniert. Ich würde demnach auch den Fehler in der Multimediaeinheit - wenn MMI 3G suchen.

Besorge dir ein geeignetes Ausbauwerkzeug und schicke die Unit zu User Scotty18. Der kann es dir auf alle Fälle reparieren.

Grüße

Habe diesbezüglich auch mit dem User Scotty18 äußerst positive Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 4. September 2018 um 18:28

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 4. September 2018 um 17:39:01 Uhr:

MMI 2G - CD Wechsler vorne zwischen Lüftungsschitze und Klimabedienteil.

MMI 3G - Multimediaeinheit mit DVD Laufwerk und SD Kartenslots statt CD Wechsler

Komisch, dass die Rückfahrkamera etc. funktioniert. Ich würde demnach auch den Fehler in der Multimediaeinheit - wenn MMI 3G suchen.

Besorge dir ein geeignetes Ausbauwerkzeug und schicke die Unit zu User Scotty18. Der kann es dir auf alle Fälle reparieren.

Grüße

Themenstarteram 4. September 2018 um 18:35

Erst mal vielen Dank für den Tipp.

Es handelt sich bei meiner Multimediaeinheit dann um das MMI 3G mt DVD und SD-Slots. Der CD-Wechsler befindet sich im Handschuhfach.

Ich finde Scotty18 also hier im Forum?

Werde morgen mal versuchen Kontakt aufzunehmen und Berichte auf jeden Fall, wie es weitergeht.

Vlt. hat ja jemand schon mal das gleiche Thema durchlebt.

Zitat:

@krischelmann schrieb am 4. September 2018 um 20:35:27 Uhr:

Vlt. hat ja jemand schon mal das gleiche Thema durchlebt.

Jemand?? Du bist nicht der erste. Scotty hat einige MMI-Headunits immer auf Lager.

Ich hatte auch gleiche Problem vor paar jahren da hat mir "patru" geholfen https://www.motor-talk.de/forum/mmi-defekt-t5430369.html?page=2

 

 

Hier gehts um das 3G, da kann ich leider nicht helfen!

Hier kommst du direkt zu @Scotty18

Alternativ kann dir Tschako auch helfen und bei dringendem Beadarf kannst meine MMI-3g haben.

Themenstarteram 5. September 2018 um 12:42

Danke omifacelift.

Ich denke, ich werde auf jeden Fall ne Reparatur versuchen.

Evtl. komme ich auf dein Angebot zurück.

Aber eine Frage zum Thema Austausch des MMI 3G. Geht das denn so einfach? Ich dachte, alternative Steuergeräte würden vom Fahrzeug nicht angenommen (Prüfung Fahrgestellnummer) und müssten dann vom Hersteller bzw. seinen Freundlichen angelernt werden.

Oder liege ich da falsch?

In meinem Fall ist es mein original Gerät mit 2xSD und 1xSIM Kartenslot und die hier genannten Mitglieder haben möglichkeiten zu Umbauten,sofern es nachweislich ein "Ehrliches" Gerät ist.

Themenstarteram 5. September 2018 um 13:22

Danke, ich komme evtl. auf dein Angebot zurück.

am 5. September 2018 um 13:33

Du musst das Radio ausbauen und hinter dem Radio ist noch eine Sicherung. Probier mal den auszutauschen falls du es nicht gemacht hast.

Ich hab dasselbe problem so behoben bei meinem.

 

LG

da ist keine Sicherung hinter dem mmi^ (nur am Rande)

zumal das zu seinem Fehlerbild nicht passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen