ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth Schnittstelle // MMI 3G // A2DP nicht möglich trotz angabe im Audi Konfigurator

Bluetooth Schnittstelle // MMI 3G // A2DP nicht möglich trotz angabe im Audi Konfigurator

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. August 2016 um 20:46

Moin Moin liebe Community,

seit nun mehr zwei Wochen habe ich endlich meinen im Januar bestellten A5. Für den absoluten Musikgenuß im Audi habe ich die Bang & Olufsen Anlage plus die Bluetooth Schnittstelle als Extra gebucht. Als "Ihre Vorteile" für die Bluetooth Schnittstelle, die mit 300€ zu Buche schlägt wird im Konfigurator mit - Freisprechfunktion und für mich ausschlaggebend " Eigene Musiksammlung im Fahrzeug" geworben.

Nach der Abholung wurde mir schnell klar, dass ich über mein IPhone NUR die Freisprechfunktion nutzen kann.Eine Streamingfunktion der Musik über Bluetooth ist nur mit dem MMI 3g Plus möglich. Über das AMI sind nur ältere Iphones oder andere Hersteller kompatibel, mein I Phone 6 gehört nicht dazu. Durch das AMI ist, laut Aussage meines Händlers, auch der AUX Anschluss in der Armlehne entfallen. Im Klartext, ich kann nur Musik über das Laufwerk vom Navi oder über die SD Slots hören.

Fakt ist, dass im Konfigurator mit einem A2DP Dienst geworben wird, das Fahrzeug aber nicht über diese Funktion verfügt. Mit diesem Problem werde ich an Audi herantreten. Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich mit diesem Post weiter a5 Kunden finde die dasselbe Problem haben. Wenn wir gemeinsam an Audi herantreten, wird uns vielleicht etwas Gehör geschenkt und eine annehmbaren Lösung für das Problem gesucht.

 

In dem Sinne .... Bergfest :-)))

Beste Grüße

Matti

Bildschirmfoto-2016-08-09-um-21-15-03
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Fallout39 schrieb am 10. August 2016 um 22:46:48 Uhr:

....Eine Streamingfunktion der Musik über Bluetooth ist nur mit dem MMI 3g Plus möglich....

das ist hier seit Jahren jede Woche mehrfach Thema und demnach bekannt ;)

 

Schade dass Du Dich nicht vor Kauf des Fahrzeuges entsprechend schlau gemacht hast.

Wer so bei den Abgasen schummelt wie Audi ... Mein jetziger ist ziemlich sicher mein letzter VAG

am 11. August 2016 um 6:37

zu A2DP ist mit Hilfe der Suchfunktion schon einiges zu finden... wenn man denn suchen will

was die Abgase jetzt damit zu tun haben, verstehe ich nicht, aber der Frust muss wohl irgendwie raus :D

Als Notlösung: ich habe derzeit als Musiktank einen IPod Touch im Auto am AMI, der mit WLAN in meinem Netz hängt. so beschicke ich ihn bequem vom Mac aus mit Musik...

am 11. August 2016 um 7:42

Ich nutze ein iPhone 6s am MMI 2G High mit Ami,

für die Erkennung war ein update notwendig welches ich besitze.

Kann ich gern per email verschicken.

Das update muss einfach auf einen usb stick gezogen werden und vor einschalten angeschlossen werden. das AMI findet das update selbstständig und installiert dieses. Danach funktionieren alle Geräte mit lighning Anschluss.

das update gibts oder gabs doch mal auf der Audi HP zum Download

Wenn die Kiste neu ist, geht iPhone 6 am AMI mit Lightning, das Kabel kann man ja schließlich direkt mitordern. Hab ich bei meinem a5 Cabrio auch so gemacht und geht, das Bluetooth Streaming nicht geht, hab ich auch erst hier erfahren.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. August 2016 um 10:28:49 Uhr:

das update gibts oder gabs doch mal auf der Audi HP zum Download

der TE braucht defacto kein Update....sein A5 ist fabrikneu und damit geht jedes aktuelle Eierphone mit BT FSE, wobei auch ein Update nichts daran ändern würde.... BT Audio geht nun mal nicht mit kleinem Navi.

Mit AMI benutze ich zur Zeit folgende Lösung:

Bluetooth Adapter ViseeO Tune2Air WMA3000A ans AMI angeschlossen und mit dem iPhone SE gekoppelt, funktioniert wunderbar (Playlists usw.). Freisprechen funktioniert ebenfalls auch.

Zur Info: MMI 3G Baujahr 2011

Themenstarteram 11. August 2016 um 23:02

@ spalter / so habe ich das jetzt auch gelöst. Ist eine adäquate Lösung.

 

Doch trotzdem wird bei Audi im Konfiguratior damit geworben das die "eigene Musik Sammlung im Fahrzeug" zur Verfügung steht. Das kann es doch wirklich nicht sein. Meine Kunden gehen schon an die Decke wenn die Gewichts Angaben um + 10g abweichen.

 

Ich werde mich auf jeden Fall schriftlich an Audi wenden. Wer das auch möchte, soll mir eine PN schicken.

 

 

 

Themenstarteram 11. August 2016 um 23:05

@martin_theone .. Eben nicht. Ich bin ja direkt nach der Abholung wieder zu WT und dort hat man auch versucht mit dem AMI Kabel das iPhone zu verbinden, ohne Erfolg. Nach iPhone 4s geht da wohl gar nichts mehr.

 

Echt traurig für einen Wagen der vor 4 Wochen noch im Regal lag.

 

?? dein iphone 6 geht nicht mit dem AMI?

und dein wagen ist neu? dann liegt es am kabel- jedenfalls funktioniert die kombi

Zitat:

@Fallout39 schrieb am 12. August 2016 um 01:05:08 Uhr:

@martin_theone .. Eben nicht. Ich bin ja direkt nach der Abholung wieder zu WT und dort hat man auch versucht mit dem AMI Kabel das iPhone zu verbinden, ohne Erfolg. Nach iPhone 4s geht da wohl gar nichts mehr.

Echt traurig für einen Wagen der vor 4 Wochen noch im Regal lag.

Du brauchst das Kabel mit weißer tülle. Nicht gelb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth Schnittstelle // MMI 3G // A2DP nicht möglich trotz angabe im Audi Konfigurator