ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Diesel Hochdruckpumpe defekt / Späne im Kraftstoffsystem

Diesel Hochdruckpumpe defekt / Späne im Kraftstoffsystem

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:28

Hallo, ich fahre einen Audi A5 Sportback 04/2011, 135k km.

Heute wurden von der Audi Werkstatt Fehler ausgelesen.

Diagnose: Diesel Hochdruckpumpe Defekt / Späne im Kraftstoffsystem

Kosten nur für Bauteile: 5000€

(Laut Audi müssen viele verschiedene Teile zusammen erneuert werden)

Kosten mit verbundener Arbeit, also Komplett: ~ min. 7000€

Für mich als Laie ist dass irgendwie nicht nachzuvollziehen.

Meine Garantie ist seit einem Jahr verfallen.

Aktuell steht das Auto bei einer Audi Werkstatt, um Kosten zu vermeiden muss ich nun schneller an Tipps rankommen.

Lohnt es sich bei diesem Defekt eine freie Werkstatt aufzusuchen?

Original-Bauteile oder billigere Variante?

Kostenvoranschläge bei freien Werkstätten erfragen? Oder doch Vertragswerkstätten?

Wie macht man es am besten mit dem Abschlepper, da das Auto fahruntüchtig ist?

Was wären eure Tipps im Bezug auf dieses Problem. Bräuchte dringend Hilfe!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich würde einfach jeder Tankfüllung ein wenig 2-Takt Öl zumischen - dann klappt`s auch mit der Pumpe....

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten
am 28. Juni 2016 um 18:22

Kulanzanfrage bei Audi stellen!

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 18:43

Zitat:

@warzennase schrieb am 28. Juni 2016 um 20:22:29 Uhr:

Kulanzanfrage bei Audi stellen!

Fragen kostet nichts, mach ich. Aber vermutlich wird sich Audi bei der Antwort länger Zeit lassen. Wie würde es dann ablaufen, wenn ich z.B das Auto bereits bei Audi reparieren lasse? (weil keine Zeit mehr) Kann man den Vertrag verändern, wenn im nachhinein eine Kulanz erfolgt?

Hallo,

 

ich hatte ebenfalls eine def. Hochdruckpumpe (3l TDI CCWA). Lt. Audi über 10K Kostenvoranschlag. Da mir das erheblich zu teuer war, habe ich einfach bei Bosch eine neue Hochdruckpumpe gekauft (ist Original aber erheblich billiger als bei den Leuten von "Stand der Technik"), alle Leitungen gespült und den Wagen wieder angelassen. Läuft jetzt seit ca. 60 Tkm.

 

Das einzige Risiko sind die Injektoren. Wenn Späne bis in die Dinger gekommen sind dann könnte es sein, dass die Injektoren nicht richtig schliessen. In dem Fall kommt zuviel Kraftstoff in den Brennraum und wenn der dann nicht verbrannt wird, dann könnte der Motor hinüber sein. Ergo: Injektoren bei Bosch auf dem Prüfstand prüfen lassen.

 

Falls ein Injektor nicht richtig wg. Spahnbefall öffnen sollte (Leerlaufregelung mit VAG COM auslesen) dann einfach den betreffenden Injektor erneuern.

 

Ich lag mit meinen Materialkosten (selber geschraubt) ca. um 1k.

 

Ach Ja, falls Du selber schrauben kannst und wilst, dann besorge Dir E*S*WI* aus der Bucht. Da steht alles drin, was Du wissen musst. VAGCOM brauchst Du auch, wegen der Kraftstofferstbefüllung.

 

Entscheiden musst Du. Viel Glück.

nach dem ich an einer Tanke schlechten Diesel bekommen habe war meine Pumpe auch defekt

Ausgebaut zu Bosch gebracht, wurde dort generalüberholt habe sie selbst wieder eingebaut hat mich damals 320€ gekostet (2009)

Audi wollte über 3400€

Es war bei 120tkm der Wagen hat jetzt 298tkm

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem 3.0 TDi (hier beschrieben). Lies den Beitrag mal durch. Bei mir wurde alles, bis auf die Leitungen vom Tank in den Motorraum - die wurden nur gespült - ausgetauscht. Kostenpunkt, gott sei Dank auf Werksgarantie :), über € 10.000,00 :mad:.

LG

R.

Hi!

Ich hatte bei q5 das gleiche und ca. 8000€ bei AUDI Werkstatt bezahlt.

In der Werkstatt um die Ecke hätte es nur 5000€ gekostet. Aber Nachhinein ist man immer kluger.

Auf den Stress mit dem Verkauf des beschädigten Fahrzeuges wollte ich mich nicht einlassen, deswegen habe ich es reparieren lassen.

Das Problem haben Audis und VWs ständig. Ich habe mir geschworen, nie wieder ein Audi zu kaufen.

Sobald der Wagen über 5 Jahre alt ist und über 100tsd. Kilometer geaufen ist, kannst du Kulanz vergessen. Ausser Beileidsbrief gibt es nichts. Aber versuch es mal.

Anscheinend ist das Problem der saubere Diesel. Der Schwefelanteil, der für die Schmierung sorgte, wurde soweit minimiert, dass die Pumpen irgendwann ausfallen. Weil nach der Pumpe kein Filter sitzt, verteilt sich die Sauerei über die gesamte Kraftstoffanlage.

am 6. Juli 2016 um 18:32

Würde mich mal nach einem geeigneten Filter umsehen. Das Problem liest man dauernd, da gehört ein Filter dahinter Übung wenn er 500€ kostet

Oder einfach vorsorglich die Pumpe auswechseln dann passiert auch nichts mehr.. ist ja nur beim CCWA so... leider gottes... ich lasse es bei mir drauf ankommen wenn es passiert ist es halt passiert...

So ein Filter ist dann aber im Hochdruckteil zu verbauen. So an die 1.800 Bar sollte der und die entsprechenden Verschraubungen schon aushalten können. Daüber hinaus sollte der Filter einen möglichst geringen Strömungswiderstand bei möglichst hoher Filterwirkung haben. Das Ganze müsste dann auch noch in die beiden vorhandenen Hochdruckleitungen eingebaut werden können (Baugrösse) damit die Druckgeometrie noch weitestgehend stimmt.

Falls jemand mit entsprechender Expertise einen praktikabelen Vorschlag hat...

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 6. Juli 2016 um 20:55:59 Uhr:

ist ja nur beim CCWA so

Hab auch schon von defekten Pumpen beim CAPA gelesen...

am 6. Juli 2016 um 19:46

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 6. Juli 2016 um 20:55:59 Uhr:

Oder einfach vorsorglich die Pumpe auswechseln dann passiert auch nichts mehr.. ist ja nur beim CCWA so... leider gottes... ich lasse es bei mir drauf ankommen wenn es passiert ist es halt passiert...

Also ich würde sie wechseln, soviel ist klar

Ich würde einfach jeder Tankfüllung ein wenig 2-Takt Öl zumischen - dann klappt`s auch mit der Pumpe....

am 7. Juli 2016 um 12:55

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 7. Juli 2016 um 14:09:18 Uhr:

Ich würde einfach jeder Tankfüllung ein wenig 2-Takt Öl zumischen - dann klappt`s auch mit der Pumpe....

Wie viel ist ein wenig?

ich kippe pro Tank ca 200ml rein damit wird das System - also beide Pumpen und Injektoren geschmiert

und das seit meiner Pumpenreparatur also fast 200tkm :)

PS -die Probleme entstehen weil Biodiesel beigemischt wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Diesel Hochdruckpumpe defekt / Späne im Kraftstoffsystem