ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI-Codierung/Hidden Menü/was Codieren?

MMI-Codierung/Hidden Menü/was Codieren?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:01

Hallo Q5 Gemeinde

habe eine Frage zur MMI Codierung, wurde ja lange nichts darüber geschrieben !!!

Ich war beim freundlichen wo ich meine Kuh gekauft habe und wollte folgende zusätzliche Funktion im MMI, ( wie ich hier im Forum gelesen habe) aktivieren lassen.

1. Quittierungston der Alarmanlage beim verschließen des Fahrzeuges

2. Anzeige des Batterieladezustandes

3. elektr. Anklappen der Außenspiegel beim verriegeln der Türen

die Antwort vom freundlichen zu 1.“ ist verboten“ , zu 2.u.3. geht nicht sie haben ein kleines MMI.

Ich war sehr überrascht, weil ich beim Kauf nie was von einen kleinen bzw. großen MMI gehört habe. Meine Kuh 2.0 TFSI Handsch. MMI ohne Navi.

Mein nächster Weg war zur Kongruenz (auch Audi Händler) und habe meine Wünsche vorgetragen,

-zitat, überhaupt kein Problem brauche nur die 6-7 stelligen Codes.

Meine Frage wer kann mich aufklären über das „ kleine MMI „ und wo bekomme ich die Codes her. Im Forum habe ich immer nur für die Aktivierung im MMI- Menü was von 0 > 1 gelesen.

Ich hoffe es kann mir einer Helfen, und bedanke mich voraus für die Tipps von Euch.

Mit freundlichen Grüßen

Q5rolf

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

zur Navigationskarte :

 

............ wie schnell sich das Fadenkreuz vom Joystick über die Karte bewegt (beschleunigt)?

 

Welche Werte hast Du jetzt da eingestellt, original sind es ja die vom Bild 3?

 

Ich habe eben mal nachgesehen ; Standardmäßig stehen Step 1 = 7 / Step2 = 50 / Step3 = 150

 

Hier ein Screenshot von meinen neuen Einstellungen ( letztes Bild in der Galerie ).

 

Das Fadenkreuz bewegt sich jetzt nicht mehr wie eine Schnecke.

 

Gruß

hanon

Zusätzlich habe ich noch eine Zusammenstellung der diversen Codierungen zum herunterladen bereitgestellt. Wenn etwas fehlt, kann ich es noch nachtragen, um die Sammlung möglichst vollständig zu haben

 

Gruß

hanon

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Hidden menü freischalten

im MMI 3G einfach freischalten...

STG 5F: Adaptionskanal 6 von 0 auf 1 setzen.

Im 2G:

[07 - Control Head]

[Adaptation - 10] -> Channel 8

change 0 to 1

Steht auf Seite 3 im Word Dokument, dass von DVE freundlicherweise gepostet wurde :)

Also erst: STG 5F: Adaptionskanal 6 von 0 auf 1 setzen und dann über Car+Setup aufrufen.

am 25. März 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Es gab ja doch schon jemanden, der sich viel Mühe gegeben hat ;) Danke DVE.

 

Nun wollte ich das gestern abend gleich ausprobieren, zumindest mal die Batterieanzeige aktivieren, aber: ich komm' erst erst garnicht ins "hidden menu" des MMI 3G rein!? Wie beschrieben habe ich CAR + SETUP für mehr als 6 sec gedrückt, nichts passierte. Was mache ich falsch? Gibt's da noch ein Trick, muss diese Möglichkeit ins hidden menu zu kommen erst "freigeschaltet" werden und ich brauche doch ein VCDS?

 

Bin für jeden Tipp dankbar, was man für Einstellmöglichkeiten ohne das VCDS hat, da fehlt mir noch der entsprechende Kontaktmann.

 

Gruss

Q555

Hallo Q555

 

grundsätzlich mußt Du erst mit VCDS die Funktion "Hidden Menü" freischalten lassen, dann geht alles andere von außen , wie Du hier sehen kannst.

 

Gruß

hanon

 

nochmal überarbeitet .

Gruß

hanon

am 25. März 2010 um 20:10

... und wenn Du jemanden suchst, der per VCDS bei Deinem MMI Codierungen ändern kann, dann schau mal hier: www.vagcomforum.de/index.php

 

Gruß

Roland

 

Hi Leute

Hat von euch schon mal jemand die Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer geteste? Funktioniert das ganze auch beim Q5?

Gruß

Q5MAN

Ich hatte gerade meine Q beim :) und mir Sommerreifen aufziehen lassen. Gleichzeitig wollte ich die Nordlandschaltung codieren lassen. Habe extra einen Ausdruck von hanon8 beigelegt, aber die haben es nicht hingekriegt. Jetzt soll eine Anfrage bei Audi Abhilfe schaffen. Da bin ich mal gespannt.

 

Zu allem Überfluss klappert jetzt nach dem Reifenwechsel die Fahrertüre und die Beifahrertüre, kann ich mir zwar nicht erklären, ist aber definitiv so. Mit anderen Worten: Ich bin bedient.

 

Grüße, WMF

am 26. März 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich hatte gerade meine Q beim :) und mir Sommerreifen aufziehen lassen. Gleichzeitig wollte ich die Nordlandschaltung codieren lassen. Habe extra einen Ausdruck von hanon8 beigelegt, aber die haben es nicht hingekriegt. Jetzt soll eine Anfrage bei Audi Abhilfe schaffen. Da bin ich mal gespannt.

 

Zu allem Überfluss klappert jetzt nach dem Reifenwechsel die Fahrertüre und die Beifahrertüre, kann ich mir zwar nicht erklären, ist aber definitiv so. Mit anderen Worten: Ich bin bedient.

 

Grüße, WMF

Hab ich live mal gesehen, wie so was beim :) verursacht wird:

für die Sichtprüfung (Flüssigkeiten,Reifendruck, etc.) während der Inspektion wird das Fahrzeug von einem Assistenten in eine schmale Prüfgarage gefahren an der rechts und links gerümpel ist. Um besser zu manövrieren, wird die Fahrertür geöffnet und dann Rückwärtsgang eingelegt und bei einem DSG kurz Gas gegeben, ZACK Tür AB.  Das 100 liter Ölfass ist doch stärker als eine Tür eines Q5. :D

 

Meister kommt sagt: passt scho, da iss nix kaputt die schraubn ma wieder dran.

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich hatte gerade meine Q beim :) und mir Sommerreifen aufziehen lassen. Gleichzeitig wollte ich die Nordlandschaltung codieren lassen. Habe extra einen Ausdruck von hanon8 beigelegt, aber die haben es nicht hingekriegt. Jetzt soll eine Anfrage bei Audi Abhilfe schaffen. Da bin ich mal gespannt.

Grüße, WMF

Hallo WMF,

bei mir hatte der E-meister zuerst Probleme die Bits richtig zu lesen. Von rechts nach links oder andersherum . Wo ist Bit 7 ??

Vielleicht war es bei Dir auch so. Dabei ist es so einfach . Von rechts nach links - fängt mit Bit 0 an - also das letzte auf "1" setzen.

Gruß

hanon

 

Danke für den Hinweis. Werde mal noch einige Tage warten, ob sich mein :) meldet. Wenn nicht zeige ich im deinen Post.

 

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich hatte gerade meine Q beim :) und mir Sommerreifen aufziehen lassen. Gleichzeitig wollte ich die Nordlandschaltung codieren lassen. Habe extra einen Ausdruck von hanon8 beigelegt, aber die haben es nicht hingekriegt. Jetzt soll eine Anfrage bei Audi Abhilfe schaffen. Da bin ich mal gespannt.

Zu allem Überfluss klappert jetzt nach dem Reifenwechsel die Fahrertüre und die Beifahrertüre, kann ich mir zwar nicht erklären, ist aber definitiv so. Mit anderen Worten: Ich bin bedient.

Grüße, WMF

Hi Leute

Jetzt muß ich mal doof fragen was bitte ist die Nordlandschaltung? Ist da das Abbiegelicht mit NSW enthalten?

Gruß

Q5MAN

Nordlandschaltung aka Skandianvierschaltung ist Tagfahrlicht mit Rückleuchten (Schlußlicht) an. So, wie es eben in Skandinavien (sinnvollerweise) vorgeschrieben ist.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

 

 

Steht auf Seite 3 im Word Dokument, dass von DVE freundlicherweise gepostet wurde :)

 

Also erst: STG 5F: Adaptionskanal 6 von 0 auf 1 setzen und dann über Car+Setup aufrufen.

Bevor ich laufend andere VCDS-Besitzter belästigen würde, hab ich mir kurzerhand selbst so ein Teil zugelegt. Meine "Nordlandschaltung" funtkioniert nun einwandfrei und mit der aktuellen VCDS-Software (gibts hier: www.vcdspro.de/downloads/ )sind einige Bits sogar in Klartext beschrieben und mit einen Kontrollkästchen (zum anclicken) versehen, so dass man garnicht direkt in den Code muss :)

 

Allerdings hab ich das mit dem hidden menu nicht hinbekommen. Bei mir steht der Wert zwar nun auf "1" aber mit "car+setup" kann ich dann trotzdem nix aufrufen, gibt's hier noch einen Trick?

 

Das mit den Nebelleuchten in der Kurve werd ich auch mal ausprobieren... taste mich aber erstmal vorsichtig heran (nicht dass ich irgendein Steuergerät "nulle" und meiner Kuh die Luft abdrehe)

 

MfG

Q555

 

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

 

Steht auf Seite 3 im Word Dokument, dass von DVE freundlicherweise gepostet wurde :)

Also erst: STG 5F: Adaptionskanal 6 von 0 auf 1 setzen und dann über Car+Setup aufrufen.

Bevor ich laufend andere VCDS-Besitzter belästigen würde, hab ich mir kurzerhand selbst so ein Teil zugelegt. Meine "Nordlandschaltung" funtkioniert nun einwandfrei und mit der aktuellen VCDS-Software (gibts hier: www.vcdspro.de/downloads/ )sind einige Bits sogar in Klartext beschrieben und mit einen Kontrollkästchen (zum anclicken) versehen, so dass man garnicht direkt in den Code muss :)

Allerdings hab ich das mit dem hidden menu nicht hinbekommen. Bei mir steht der Wert zwar nun auf "1" aber mit "car+setup" kann ich dann trotzdem nix aufrufen, gibt's hier noch einen Trick?

Das mit den Nebelleuchten in der Kurve werd ich auch mal ausprobieren... taste mich aber erstmal vorsichtig heran (nicht dass ich irgendein Steuergerät "nulle" und meiner Kuh die Luft abdrehe)

MfG

Q555

Hallo Q555,

Du weißt , daß Du zuerst Setup gedrückt halten und dann Car lange drücken mußt , um in das hidden Menü zu kommen .

Gruß

hanon

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

Du weißt , daß Du zuerst Setup gedrückt halten und dann Car lange drücken mußt , um in das hidden Menü zu kommen .

 

Gruß

hanon

Hallo hanon.

 

Danke, ich werd's Ostern nochmal ausprobieren, die Kuh ist diese Woche mit meiner KuhhirtIN unterwegs. (ich hab mich auf ein paar schöne Tage in Ihrem A3 Cabrio gefreut und dann ist so eine Mistwetter.... ach ja: Gibt's die Nordlichtschaltung auch für das A3 Cabrio? sollte doch eigentlich?)

 

MfG

Q555

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

Du weißt , daß Du zuerst Setup gedrückt halten und dann Car lange drücken mußt , um in das hidden Menü zu kommen .

Gruß

hanon

Hallo hanon.

Danke, ich werd's Ostern nochmal ausprobieren, die Kuh ist diese Woche mit meiner KuhhirtIN unterwegs. (ich hab mich auf ein paar schöne Tage in Ihrem A3 Cabrio gefreut und dann ist so eine Mistwetter.... ach ja: Gibt's die Nordlichtschaltung auch für das A3 Cabrio? sollte doch eigentlich?)

MfG

Q555

Hallo Q555

meine "Chefin" nervt mich mit der Nordlandschaltung in Ihrem A3 Cabrio auch , sie möchte alle Codierungen meiner Q auch haben. Wenn Du da mehr weißt würde ich mich über eine Nachricht schon freuen. - Welche Farbe hat das Cabrio ???? - Unseres ist dunkelgrün perleffekt.

Gruß

hanon

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI-Codierung/Hidden Menü/was Codieren?