ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI-Codierung/Hidden Menü/was Codieren?

MMI-Codierung/Hidden Menü/was Codieren?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:01

Hallo Q5 Gemeinde

habe eine Frage zur MMI Codierung, wurde ja lange nichts darüber geschrieben !!!

Ich war beim freundlichen wo ich meine Kuh gekauft habe und wollte folgende zusätzliche Funktion im MMI, ( wie ich hier im Forum gelesen habe) aktivieren lassen.

1. Quittierungston der Alarmanlage beim verschließen des Fahrzeuges

2. Anzeige des Batterieladezustandes

3. elektr. Anklappen der Außenspiegel beim verriegeln der Türen

die Antwort vom freundlichen zu 1.“ ist verboten“ , zu 2.u.3. geht nicht sie haben ein kleines MMI.

Ich war sehr überrascht, weil ich beim Kauf nie was von einen kleinen bzw. großen MMI gehört habe. Meine Kuh 2.0 TFSI Handsch. MMI ohne Navi.

Mein nächster Weg war zur Kongruenz (auch Audi Händler) und habe meine Wünsche vorgetragen,

-zitat, überhaupt kein Problem brauche nur die 6-7 stelligen Codes.

Meine Frage wer kann mich aufklären über das „ kleine MMI „ und wo bekomme ich die Codes her. Im Forum habe ich immer nur für die Aktivierung im MMI- Menü was von 0 > 1 gelesen.

Ich hoffe es kann mir einer Helfen, und bedanke mich voraus für die Tipps von Euch.

Mit freundlichen Grüßen

Q5rolf

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

zur Navigationskarte :

 

............ wie schnell sich das Fadenkreuz vom Joystick über die Karte bewegt (beschleunigt)?

 

Welche Werte hast Du jetzt da eingestellt, original sind es ja die vom Bild 3?

 

Ich habe eben mal nachgesehen ; Standardmäßig stehen Step 1 = 7 / Step2 = 50 / Step3 = 150

 

Hier ein Screenshot von meinen neuen Einstellungen ( letztes Bild in der Galerie ).

 

Das Fadenkreuz bewegt sich jetzt nicht mehr wie eine Schnecke.

 

Gruß

hanon

Zusätzlich habe ich noch eine Zusammenstellung der diversen Codierungen zum herunterladen bereitgestellt. Wenn etwas fehlt, kann ich es noch nachtragen, um die Sammlung möglichst vollständig zu haben

 

Gruß

hanon

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo!

Zu 1.: Auch wenn es "verboten" ist, gibt es freundlichere als deinen, die dein Komfortsteuergerät entsprechend umprogrammieren. Ansonsten suche dir doch jemanden, der ein VCDS hat. Der macht's bestimmt.

Zu 2.: Für den Batterieladezustand brauchst du wohl tatsächlich das "große" MMI. Ich habe auch mal vergeblich an einem A5 mit dem "kleinen" MMI versucht, das "Hidden Menu" freizuschalten und die Ladezustandsanzeige zu programmieren. Sorry!

Zu 3.: Dafür muss meines Erachtens gar nichts programmiert werden. Das sollte sich doch eigentlich im MMI einstellen lassen? Voraussetzung - bitte korrigert mich, wenn ich hier falsch liegen sollte - sind nur die el. anklappbaren Außenspiegel. (Ich habe zwar das große MMI und musste da nichts umprogrammieren, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, warum das beim kleinen MMI anders sein sollte...)

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von Q5rolf

Hallo Q5 Gemeinde

habe eine Frage zur MMI Codierung, wurde ja lange nichts darüber geschrieben !!!

Ich war beim freundlichen wo ich meine Kuh gekauft habe und wollte folgende zusätzliche Funktion im MMI, ( wie ich hier im Forum gelesen habe) aktivieren lassen.

1. Quittierungston der Alarmanlage beim verschließen des Fahrzeuges

2. Anzeige des Batterieladezustandes

3. elektr. Anklappen der Außenspiegel beim verriegeln der Türen

die Antwort vom freundlichen zu 1.“ ist verboten“ , zu 2.u.3. geht nicht sie haben ein kleines MMI.

Ich war sehr überrascht, weil ich beim Kauf nie was von einen kleinen bzw. großen MMI gehört habe. Meine Kuh 2.0 TFSI Handsch. MMI ohne Navi.

Mein nächster Weg war zur Kongruenz (auch Audi Händler) und habe meine Wünsche vorgetragen,

-zitat, überhaupt kein Problem brauche nur die 6-7 stelligen Codes.

Meine Frage wer kann mich aufklären über das „ kleine MMI „ und wo bekomme ich die Codes her. Im Forum habe ich immer nur für die Aktivierung im MMI- Menü was von 0 > 1 gelesen.

Ich hoffe es kann mir einer Helfen, und bedanke mich voraus für die Tipps von Euch.

Mit freundlichen Grüßen

Q5rolf

@Q5rolf,

wie schon gesagt, es gibt viele :D, die machen es sofort.

Hier die wichtigsten Informationen zu Deinen Fragen in Form der beigefügten Bilder.

Gruß

hanon

 

 

 

am 1. März 2010 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Q5rolf

MMI ohne Navi. 

3. elektr. Anklappen der Außenspiegel beim verriegeln der Türen 

Seit wann gibt es ein MMI ohne NAVI?

Denn das "kleine" MMI hat doch auch NAVI nur ohne 3D drin.

Das Anklappen kann man doch einstellen auch ohne MMI.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Scrollspeed beim MMI 3G Navi ändern

Moin, wenn man öfter den manuellen Scrollmodus beim Navi verwendet, um ein Ziel auszuwählen, kann man sich die Scrollgeschwindigkeit in 3 Stufen anpassen. Je nachdem, wie lange man dann den Joystick festhält, ändert sich dann die Geschwindigkeit. Die Standardeinstellung ist schon ziemlich langsam, finde ich. Aktiviert wird es wie folgt:

  1. Hidden Menü aufrufen
  2. "Nav" auswählen
  3. "Map" auswählen
  4. "Enable custom scroll speeds" Checkbox aktivieren
  5. Die Scrollgeschwindigkeit bei "Speed for Step 1-3" den persönlichen Bedürfnissen anpassen

.

Zwei Fragen dazu:

Ist damit gemeint, wie schnell sich das Fadenkreuz vom Joystick über die Karte bewegt (beschleunigt)?

Welche Werte hast Du jetzt da eingestellt, original sind es ja die vom Bild 3?

Danke DVE

Ich habe eben mal nachgesehen ; Standardmäßig stehen Step 1 = 7 / Step2 = 50 / Step3 = 150

Hier ein Screenshot von meinen neuen Einstellungen ( letztes Bild in der Galerie ).

Das Fadenkreuz bewegt sich jetzt nicht mehr wie eine Schnecke.

Gruß

hanon

 

am 23. März 2010 um 21:13

Ich habe kein Navi gewählt, funktioniert dieses Hidden Menü auch dort?

@hanon8,

 

Danke für die Bildergalerie und Infos,

 

@alle,

 

Gibt's im hidden menu ggf. noch mehr (sinnbringende) Einstellmöglichkeiten, der lahme cursor nervt mich z.B. jedes Mal (bald wohl nicht mehr ;) ) Oder hat sich "jemand" schon mal die Mühe gemacht aufzuschreiben, was bei der Veränderung der jeweiligen Werte passiert (oder gibt's gar 'ne Doku dazu?). Wollte hier nicht unbedingt nach dem "try and error" Verfahren vorgehen, womöglich bekommt meine Kuh dann Durchfall oder Schlimmeres.

 

Danke und Gruß

Q555

Zitat:

Original geschrieben von Q555

@hanon8,

Danke für die Bildergalerie und Infos,

@alle,

Gibt's im hidden menu ggf. noch mehr (sinnbringende) Einstellmöglichkeiten, der lahme cursor nervt mich z.B. jedes Mal (bald wohl nicht mehr ;) ) Oder hat sich "jemand" schon mal die Mühe gemacht aufzuschreiben, was bei der Veränderung der jeweiligen Werte passiert (oder gibt's gar 'ne Doku dazu?). Wollte hier nicht unbedingt nach dem "try and error" Verfahren vorgehen, womöglich bekommt meine Kuh dann Durchfall oder Schlimmeres.

Danke und Gruß

Q555

Na, Du bist mir ja ein rechter Faulpelz, :D - ich gehe auch nach dem "try ...." Verfahren vor und schaue , was dann so passiert. Wenn Du Dir die alten Werte vorher notiert hast, kannst Du doch immer wieder zurück. Fehlt Dir denn sonst noch ne Codierung ??

Gruß

hanon

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

Na, Du bist mir ja ein rechter Faulpelz, - ich gehe auch nach dem "try ...." Verfahren vor und schaue , was dann so passiert. Wenn Du Dir die alten Werte vorher notiert hast, kannst Du doch immer wieder zurück. Fehlt Dir denn sonst noch ne Codierung ??

 

Gruß

hanon

Warum die Arbeit machen, die ggf. schon ein Anderer erledigt hat, Fragen koscht erstmal nix... Der Mensch, also auch der Kuhhirte, ist erstmal bequem (sonst hätte er ja auch nicht unbedingt ne Kuh sondern ein Fahrrad ;) ).

Naja, wenn man nicht weiss, was es gibt, so weiss man auch nicht, was einen fehlt, oder fehlen könnte :D.

 

Aber ich werd' nachher mal auf die Pirsch gehen, welche Eier so alles im Menu versteckt sind (ist ja auch bald Ostern, üben schadet nicht)

 

MfG

Q555

Imo gibt es im hm nicht wirklich viel zu holen. Anderer Startbildschirm (S-Line, ...), Ambientebeleuchtung während der Fahrt, viel mehr fällt mir da nicht ein ...

Gruß DVE

Zitat:

 

zur Navigationskarte :

 

............ wie schnell sich das Fadenkreuz vom Joystick über die Karte bewegt (beschleunigt)?

 

Welche Werte hast Du jetzt da eingestellt, original sind es ja die vom Bild 3?

 

Ich habe eben mal nachgesehen ; Standardmäßig stehen Step 1 = 7 / Step2 = 50 / Step3 = 150

 

Hier ein Screenshot von meinen neuen Einstellungen ( letztes Bild in der Galerie ).

 

Das Fadenkreuz bewegt sich jetzt nicht mehr wie eine Schnecke.

 

Gruß

hanon

Zusätzlich habe ich noch eine Zusammenstellung der diversen Codierungen zum herunterladen bereitgestellt. Wenn etwas fehlt, kann ich es noch nachtragen, um die Sammlung möglichst vollständig zu haben

 

Gruß

hanon

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Imo gibt es im hm nicht wirklich viel zu holen. Anderer Startbildschirm (S-Line, ...), Ambientebeleuchtung während der Fahrt, viel mehr fällt mir da nicht ein ...

Gruß DVE

Hallo

Was bitte ist die Ambientebeleuchtung während der Fahrt. Was soll da bitte leuchten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Q5MAN

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Imo gibt es im hm nicht wirklich viel zu holen. Anderer Startbildschirm (S-Line, ...), Ambientebeleuchtung während der Fahrt, viel mehr fällt mir da nicht ein ...

Gruß DVE

Hallo

Was bitte ist die Ambientebeleuchtung während der Fahrt. Was soll da bitte leuchten.

Gruß

Steht doch in der Zusammenstellung.

Gruß

hanon

Schaut Euch noch mal die Zusammenstellung für den A4 an, das meiste sollte auch beim Q5 gehen ...

Es gab ja doch schon jemanden, der sich viel Mühe gegeben hat ;) Danke DVE.

 

Nun wollte ich das gestern abend gleich ausprobieren, zumindest mal die Batterieanzeige aktivieren, aber: ich komm' erst erst garnicht ins "hidden menu" des MMI 3G rein!? Wie beschrieben habe ich CAR + SETUP für mehr als 6 sec gedrückt, nichts passierte. Was mache ich falsch? Gibt's da noch ein Trick, muss diese Möglichkeit ins hidden menu zu kommen erst "freigeschaltet" werden und ich brauche doch ein VCDS?

 

Bin für jeden Tipp dankbar, was man für Einstellmöglichkeiten ohne das VCDS hat, da fehlt mir noch der entsprechende Kontaktmann.

 

Gruss

Q555

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI-Codierung/Hidden Menü/was Codieren?