ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Bildschirm

MMI Bildschirm

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:40

Hallo,

ich habe mal ne Frage, ev. hat ja jemand Infos dazu:

Es gibt ja unterschiedliche MMI Bildschirme, unterscheiden diese sich jetzt nur in der Zollgröße

oder auch in der Auflösung & Bildqualität, die Sie darstellen können?

Wenn ja, könnte man einen "schlechten" Monitor durch einen "guten" 1:1 ersetzen und hätte dann ein besseres Bild?

Es geht um die Videoeinspeisung, daher die Frage.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Januar 2014 um 13:27

Ich hatte das vor langer Zeit mal zusammengetragen wegen einer Schutzfolie...

MMI 2G Basic Plus => Monochromdisplay (schwarz-rot)

MMI 2G High => 6,5" Farbdisplay, 480x240 Auflösung

MMI 3G => 6,5" TFT Farbdispaly, 480x240 Auflösung

MMI 3G Plus => 7" TFT Farbdispaly, 800×480 Auflösung

Quelle war glaub ich das hier

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:42

Ah, ok. Danke.

Was hat dann das MMI vom Radio Concert? Wahrscheinlich auch das 6,5" Farbdisplay mit 480x240 Auflösung?

Gibts nen "sehbaren" Unterschied zwischen 480x240 Auflösung und TFT mit 480x240 Auflösung?

Meinst man kann die Bildschirme einfach untereinander tauschen? Oder werden die auch anderst angesteuert?

Würde es gehen den 7" TFT Farbdispaly mit 800×480 Auflösung einzubauen?

Das display vom MMI hat ganz andere Anschlüsse als das Display vom Concert, also wird dein Vorhaben wohl eher nicht funktionieren.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:47

Ah, ok. Danke. Naja hätte ja sein können, das hier mal etwas gleich gewesen wäre.

Danke

Die Displays vom MMI3G vzw Concert werden zwar beide über LVDS angesteuert, beim Concert gibt es aber noch eine zusätzliche DIAG-Leitung, beim MMI3G einen Anschluss für den LIN-Bus.

Displays vom MMI2G werden komplett anders angesteuert - das geht auf gar keinen Fall!

Rein aus interesse hat mal jemand so ein display aufgeschraubt? Vieleicht kann man ja auch nur das Panel selber tauschen wenn sie den gleichen Anschluss haben sollten somit hätte man dann ein größeres Display mit besserer Auflösung das funktioniert ja bei den meisten Notebooks auch :-)

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 14:14

wäre interessant zu Wissen :)

Und das 3G Display läuft nicht ohne das LIN-Signal? Oder ist eher das Problem, das die DIAG-Leitung für das Concert dann fehlt?

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Rein aus interesse hat mal jemand so ein display aufgeschraubt? Vieleicht kann man ja auch nur das Panel selber tauschen wenn sie den gleichen Anschluss haben sollten somit hätte man dann ein größeres Display mit besserer Auflösung das funktioniert ja bei den meisten Notebooks auch :-)

So einfach geht das nicht. Selbst wenn die unterschiedlichen Panel den gleichen Anschluss haben, ist immer noch die unterschiedliche Auflösung ein Problem. Man müsste die Auflösung im MMI, oder Hidden Menü einstellen können (ähnlich wie bei einer Grafikkarte am PC) damit das funktioniert.

Da hast du recht vieleicht passiert dieses ja automatisch :D aber ein versuch wäre es mal wert allerdings bräuchte man dazu erstmal zwei displays zum testen...

am 13. Januar 2014 um 16:03

Also gegen eine bessere Auflösung bei meinem 3G hätte ich auch nix einzuwenden... das halbe Zoll macht das Kraut aber auch nicht fett.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:06

ne eher die Auflösung wäre interessant

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

Also gegen eine bessere Auflösung bei meinem 3G hätte ich auch nix einzuwenden... das halbe Zoll macht das Kraut aber auch nicht fett.

Das MMI 3G hat doch eine sehr gute Auflösung, oder hast du das 3G LOW?

am 13. Januar 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

Also gegen eine bessere Auflösung bei meinem 3G hätte ich auch nix einzuwenden... das halbe Zoll macht das Kraut aber auch nicht fett.

Das MMI 3G hat doch eine sehr gute Auflösung, oder hast du das 3G LOW?

LOW :( also ohne Plus... Und ohne Joystick

Na dann, das haben wir (leider) im A4 :(

Die Auflösung ist wirklich gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen