1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, startet schlecht, läuft unrund, Drosselklappe klackert

MKB: ADY, startet schlecht, läuft unrund, Drosselklappe klackert

VW Passat 35i/3A

MKB: ADY / 2l 115PS
Erstzulassung 01.1995

hey gemeinde,
war bisher immer nur mitlesender weiße aktiv...

aber jetzt brauch ich mal eure hilfe, suche hab ich gequält und viel ähnliches gefunden aber irgendwie doch net das was bei mir genau passen würde...

der variant meiner freundin startet sehr schlecht, manchmal sogar nur wenn man vollgas gibt.
wenn er dann mal anspringt läuft er sehr unruhig im standgas und beim gas geben säuft er fast ab.
nach einiger zeit (sprich wenn der motor dann mal wärmer ist) ist er im standgas etwas ruhiger, jedoch nimmt er das gas sehr schlecht an und zieht auch schlecht durch...

auch geht die temperatur laut anzeige nich über ca. 75°C aber heizung funktioniert gut und lüfter springt auch an...

desweiteren "hupt" die drosselklappe kurz bei "zündung an", was aber anscheinend ja normal ist was man hier so liest. was mir aber zu denken gibt ist das die drosselklappe nach abstellen des motors so ca. 30 sekunden lang "klackert" DAS ist net normal!!!

liegt nicht am wetter, ist schon seit dem sommer...

gemacht wurden bisher:
benzinfilter neu,
luftfilter neu,
DK gereinigt,
zündkabel und kerzen alles neu,
unterdruckschläuche erneuert,
zündzeitpunkte überprüft,
zündverteiler ist auch okay...
fehlerspeicher wurde ausgelesen, da stand was von irgend einem hallgeber. allerdings trat der fehler seit dem nicht mehr auf...

wären so froh wenn der wieder richtig laufen würde,
hoffe mal ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

So wir haben es nun endgültig geschafft^^

Problem Hallgeber seit langem ja schon behoben...

Nur das klaggern der DK hat mich noch eine ganze Zeit auf Trapp gehalten... haber schon eine andre vom ADY verbaut, auch diese lies sich nicht anlernen...

Nun ging mir (und vorallem Frauchen, sie muss mit dem Vari ja fahren)
das fehlende Ansprech verhalten, das fast oder komplett absterben des Motors bei Kaltstart usw. tierisch auf die nerven...

Letztes Wochenende nochmals eine andere Drosselklappe ein gebaut und siehe da: er läuft seit dem Tadellos!!!

Nach gemütlicher Einfahrt-zeit dann mal ab auf die Bahn und mal schauen was er sagt...
Ergebniss: nen Audi A4-Fahrer zur Verzweiflung gebracht^^

Also im Grunde warens 2 Sachen die zusammen gespeilt haben:
-Hallgeber defekt
-DK 2 mal defekt

Euch nochmal danke für die Hilfe!!!

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Nein, da tut sich vom Motorlauf her erstmal garnix!

Du musst jetzt ne Grundeinstellung der Zündung mittels Tester machen!

Der Prüfwert ist 5-7° vor OT, der Einstellwert 6°!

Padman...ich weiß es ist Weihnachten...

Aber muß dich hier leider Korrigieren...

Mit der Grundeinstellung wird das Simos-Steuergerät bei eingeschalteter ZÜNDUNG NUR auf die Drosselklappen-Steuereinheit abgestimmt.

Leider gibt es auch bei den Simos-Motoren mit KENNFELD GESTEUERTER ZÜNDANLAGE KEINEN PRÜFWERT oder EINSTELLWERT von 6°.

Aus diesem Grund kann ich dir auch keinen Tip zur Grundeinstellung des Steuergerätes auf die Zündung geben.

george

Dann werd ich mal bei Bosch nachfragen, warum das genau mit deren Testern geht, den ZZP bei lauffendem Motor in die Grundeinstellung zu bringen! 😁

Hab ich doch an meinen auch schon gemacht, also gehts definitiv!😉

Hast du die Steuerzeiten schonmal geprüft? Also Kurbelwellenstellung, Nockenwellenstellung und dann mal schauen wo die Markierung vom Verteiler steht?

Wenn das passt, dann versuch folgendes:

Motor läuft, Motorsteuergerät Grundeinstellung(04) einleiten, Anzeigegruppe 1, dann den Verteiler drehen, bis du auf 6° vor OT bist. Dann gehst du aus der Gruneinstellung wieder raus und überprüfst nochmals den Messwerteblock 7. 😉

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Hast du die Steuerzeiten schonmal geprüft? Also Kurbelwellenstellung, Nockenwellenstellung und dann mal schauen wo die Markierung vom Verteiler steht?

Wenn das passt, dann versuch folgendes:

Motor läuft, Motorsteuergerät Grundeinstellung(04) einleiten, Anzeigegruppe 1, dann den Verteiler drehen, bis du auf 6° vor OT bist. Dann gehst du aus der Gruneinstellung wieder raus und überprüfst nochmals den Messwerteblock 7. 😉

Also bestätigt auch Ursel meine Aussage! 😛 Schorschel 😉