MKB: 2E, Drosselklappenpoti abgesteckt
Hallo Leute,
ich weiß das ich erst in der Suche und der FAQ schauen soll... Hab ich schon und werde morgen das Drosselklappenpoti laut FAQ "2E" mal nachmessen! Möchte halt nur wissen, ob jemand nen Tipp hat...
Heute bei der Schrauberaktion an dem 2E meines Kollegen fiel mir auf, dass das Poti ohne Stecker war... Nach etwas suchen fanden wir es hinter ein paar Leitungen versteckt.
Vorher hatten wir einen unruhigen und erhöhten Leerlauf. Heißt so zw. 950-1150 Umdrehungen schwankend - geschätzt (ohne DZM)! Beim Aufstecken des Steckers aufs Poti ging die Drehzahl runter und blieb konstant; der KLR und das Leerlaufventil arbeiten jetzt wieder richtig.
Das Problem: Zwar läuft der Motor jetzt ruhig und der Durchzug hat sich verbessert, jedoch springt und ruckelt er zwischen der Leerlauf und der Belastungsstufe - fängt richtig an zu springen, ruckeln, zerren!
Luftfilterschlauch und die Schläuche für die Entlüftungen (zur Einspritzung) wurden kontrolliert... Zwar weich und etwas Schmand, aber nicht gerissen oder porös.
Greetz
David
62 Antworten
Da hast du anscheinenend etwas falsch verstanden, Dave.
Du hattest gestern berichtet, daß der 2E mit 9% Co nicht durch den Tüv, AU kam.
Heute schriebst Du, daß der 2E Tüv habe. Somit muß er ja die AU heute bestanden haben.
Ich wollte wissen woran das CO-Problem lag. 😉
Tut mir leid es sagen zu müssen... Aber bei der AU haben wir gepfuscht! 🙁
Das Problem: Wir wissen noch nicht woran es liegt, wollen es aber herausfinden! Zunächst wird die Lambdasonde getauscht, weil wir die erst Laienhaft vercrimpt (Übergangswiederstand) und dann verlötet (Hitzebeständigkeit) haben. Beides ist auf meine Kappe zu nehmen! 🙄
Wie bezieht die Sonde eig. ihre Werte? Sie vergleicht ja eig. "nur" die Werte im KAT mit den Außenwerten... Spielen da Luftmassenmesser und Lambdasonde zusammen oder hat die Lambda selbst Öffnungen (wie bei neuen Fzg.) wo sie vergleichen kann?
Gruß
David
jetzt kommst😁 dave special
Zur AU hat uns nen 156 Alfa Romero Twin Spark 4 Zyl. 16V geholfen...
Aber wir werden noch herausfinden warum der so fett läuft und ruckelt - das ist mein Ehrgeiz auf jedenfall. 😉
Ähnliche Themen
Tante Edit
Tante Edit
9% CO schafft auch die Lambdasonde nicht.
Mit wem spielt die Lambdasonde zum Vergleichen denn zusammen? Mit dem LMM? Drosselklappenpoti machen wir jetzt auch neu - scheint nen wackeliger zu sein! Stecker wird auch mal neu gelötet.
Die Lambda arbeitet mit gar nichts zusammen. Die gibt nur ne Spannung ab und das Steuergerät verabeitet dieses.
Steuergerät gegrillt/defkt? Was passiert, wenn ich die Lambda abziehe? Gibts dann ne Fehlermeldung oder wird dann nen Festwert eingesetzt?
Da wird nicht viel passieren. Max nen Fehlerspeichereintrag.
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Zur AU hat uns nen 156 Alfa Romero Twin Spark 4 Zyl. 16V geholfen...Aber wir werden noch herausfinden warum der so fett läuft und ruckelt - das ist mein Ehrgeiz auf jedenfall. 😉
habe es mir gedacht das ihr nen anderen drann gehangen habt 😁
glück gehat das der prüfer nicht die werte wie zündwinkel und co nach geschlagen hat dann hättest du jetzt richtig rger wenn schon sowas gedreht wird dann solltest du schon das gleiche fahrzeug nehmen
und jetzt schau zu das du die umweltschlampe schleunigst in ordnung bekommst oder wenn das außerhalb der möglichkeiten von euch liegt lass es von jemanden machen der es kann
das geht doch wohl garnicht an hier 35i forum da saollte zumindest die autos sauber fahren
womit spielt die lambda zusammen natürlich mit allen sensoren des Regelkreises und dem steuergerät das daraus dann die gemischbildung regelt
die verknüpfung der sensoren ist verschieden
Lambda und dkpoti und lmm in bezug auf den Hallgeber gibt schon mal die gemischanfettung vor
da steck nicht eventuell nen lappen im luftfilter 😁
Lambda aleine macht nicht so fettes gemisch
hattest du nicht gesagt das der Dk im arsch ist dann würde ich da mal anfangen denn mit Lief er ja wie ein sack nüsse
kabeltrick durchmessen wenn der dk poti ansonsten vernünftige werte liefert
Du hast doch Vagcom dann geh mal in die messblöcke und schau dir engine load an und ziehe dann wechselseitig Lmm dk und lambda ab
zündeinstellung ist aber im grünen bereich überprüfe das mal als erstes und blitz ihn ab
um das vernünftig hinzu bekommen brauchst du ja fast schon ein Co messgerät sonst läufst du fünfmal zur werke
wenn du lambda abziehst fettet er einfach ein wenig an aber nicht auf 9% co dann notlauf
Na klar wird das in Ordnung gebracht! Denn folgt auf jedenfall noch ne AU - wir wollen es ja denn wissen... 😉
Eric, wann hast du deine letzte AU gemacht? 😁😁😁😁 Zündwinkel gab es noch bei Vergasermotoren aber nicht beim Einspritzer.
Lambda mißt nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Das Steuergerät regelt nur mit der Einspritzung das Gemisch.